eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 15:25 Uhr
04.04.2016
CDu-Stadtratsfraktion

Auch wir waren schon vor Ort

FDP-Stadtrat Martin Höfer hatte heute in der nnz über einen Besuch der Feuerwache der Nordhäuser Berufsfeuerwehr berichtet. Eine Feststellung Höfers soll so nicht ganz richtig sein. Meint die CDU-Fraktion...


"Im Artikel wird erwähnt, dass die FDP die ersten politischen Besucher aus Stadtrat und Kreistag gewesen wären, das ist natürlich nicht so! Da hat Herr Jung vermutlich nur dieses Jahr gemeint", schreibt Fraktionsvorsitzender Steffen Iffland der nnz.

Anzeige Refinery (lang)
In der Vergangenheit tagte sogar der Ausschuss für Stadtordnung und Ortsteile in den Räumlichkeiten der Berufsfeuerwehr, hierbei bekamen die Stadträte von Gerd Jung eine Führung durch die Garagen, Lager und Diensträume. Bei der Sitzung im Versammlungsraum wurde von den Ausschussmitgliedern bemängelt, dass seit Jahren keine Investitionen in Instandhaltungen vorgenommen wurden, obwohl ein Neubau einer Feuerwehr nicht in Sicht sei.

Hierbei ist ausdrücklich zu betonen, dass ein Neubau grundsätzlich gewollt ist, aber die Stadt die finanziellen Mittel (rund 8 Millionen Euro) nicht zur Verfügung hatte und auch noch nicht hat. Daher war es umso erschreckender, dass man keine Renovierungen durchgeführt hatte, ja selbst Reparaturen am Sprungdämpfer der Rutschstangen in den Sprungschachtanlagen, denn die waren defekt. Technisch ist die Berufsfeuerwehr sehr gut aufgestellt. Es obliegt der Leitung der Berufsfeuerwehr, nötige Tapezier- und Malerarbeiten zu beantragen, wie auch der Kauf von ordentlichen Möbeln.

Bis zu einem Umzug in einen Neubau müssen die Gerätschaften gepflegt und gewartet werden. Es ist nicht hinnehmbar, dass man Renovierungen aussetzt, weil man auf einen baldigen Neubau setzt und durch die Zustände noch den Druck auf das Rathaus erhöhen will.
Die Pläne zum Neubau einer Feuerwehr laufen seit fast 20 Jahren. Und wurden aus finanziellen Gründen zurück gesetzt bzw. viel den Vorzug von kulturellen Einrichtungen zum Opfer.

Auch die Wache der Freiwilligen Feuerwehr Mitte wurde in der Vergangenheit von Stadträten besucht. Hier konnte die CDU feststellen, dass auch in diesem Objekt seit 20 Jahren keine Investitionen durchgeführt wurden. Man begründete dies in der Vergangenheit mit einem etwaigen Umzug in die neue gemeinsame Wache die irgendwann einmal errichtet werden soll.

Die Pläne zum Neubau liegen auf dem Tisch. Bei aller Zuversicht bleibt immer die letzte Frage – Wer bezahlt den Neubau und wo kommen die Gelder her. Selbst bei einer Förderung von 20 Prozent bleiben 6 - 8 Millionen Euro Eigenmittel, die als Kredit mit Nebenkosten eine Haushaltsmehrbelastung von jährlich rund 800.000 Euro ausmachen.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare
punktum
04.04.2016, 15:40 Uhr
Gut gebrüllt löwe
Alles richtig , was Herr iffland schreibt ändert aber rein gar nichts daran, das Herr Jung offensichtlich die FDP und die freien Wähler so informierte, es ändert rein gar nichts daran dass die beschriebenen Zustände eben so sind wie sie sind.
Und es bleibt der Fakt das 25 Jahre nach der friedlichen Revolution und der. Deutschen Einheit nichts wesentliches an den Zuständen passiert ist , so zumindest liest sich das was Herr Höfer dort beschrieb.
Streit ist nicht gefragt - ein schnellst mögliches Handeln sollte die Schlussfolgerung sein !!!
Nordhäuser Freiheit
04.04.2016, 15:58 Uhr
Das haben wir gemacht
Nein, wir habens viel eher gemacht, nein, wir habens noch viel eher gemacht, nein , wir habens von Anfang an gemacht ..

Köstlich, kindisch, katastrophal.
-Insider-
04.04.2016, 16:51 Uhr
ändert
nichts daran, dass auch die cdu die ganzen kulturellen spielereien immer brav abgenickt hat und nie einen konkreten vorstoß richtung feuerwehr unternommen hat. diese doppelmoral widert mich mehr als an - bei jeder partei.

die frage wer das bezahlen soll kann ich herrn iffland gerne ganz plakativ beantworten:

das dumme, steuerzahlende wahlvieh.
Stadtbürger
04.04.2016, 17:42 Uhr
alles richtig herr iffland
herr iffland mag ja recht haben, dass der ausschuss dort mal getagt hat. aber warum hat sich nix geändert seit dem?

und meinen vorkommentatoren kann ich mich nur anschließen: die cdu hat die ganzen überflüssigen prunkbauten brav abgenickt.

und jetzt ne wasserstandsmeldung alá "... aber ich war auch schon da" herauszuschicken ist auch überflüssig. das kein geld da ist, weiß ja nun jeder.

herr iffland, wenn sie die zustände kennen, warum erarbeiten sie keine lösungen, sondern veranstalten lieber hier so einen kindergarten? als fraktionschef der sozialdemokratischen union haben sie doch mehr einfluss, als die freien demokraten. obwohl ich manchmal eher das gefühl habe, in ihrem verein sind sie eher der einäugige unter den blinden - wenn auch mit bindehautentzündung ;-)
Iffland
05.04.2016, 22:24 Uhr
Feuerwehr und die Überschrift
Leider ist die Überschrift von der Redaktion falsch gewählt und setzt von vornherein einen anderen Schwerpunkt. Der gesamte Artikel hat einen anderen Schwerpunkt. Auch bezieht sich der Inhalt darauf, dass vor der FDP schon Stadträte aller Fraktionen durch die dort tagende Ausschusssitzung, vor Ort waren und sich ein Bild machen konnten. Eine Emporhebung der CDU war nicht gegeben.

Auch wurde mitgeteilt, dass sich mir der Eindruck erweckte, dass man bewusst keine Instandhaltungen durchführte, um mit den miserablen Zuständen der Notwendigkeit eines Feuerwehr-Neubaus ein Nachdruck zu verleihen.

Mir ist nicht bekannt, dass jemals Anträge von seitens der Berufsfeuerwehr eingegangen sind, in denen man neue Möbel oder Betten erwerben wollte, bzw. Räumlichkeiten renovieren wollte. Solche Investitionsanträge müssen vom zuständigen Amtsleiter eingereicht werden und werden nicht nach Gutdünken nach einem Besuch von Stadträten angeordnet.
altmeister
06.04.2016, 07:47 Uhr
Frage
Sehr geehrter Herr Iffland,
ist in diesem Zusammenhang schon mal darüber nachgedacht worden, dass es bestimmt auch Fahrzeuge zu kaufen gegeben hätte, welche mit ihren Maßen in die vorhandenen Gegebenheiten gepasst hätten und trotzdem die Erfordernisse erfüllt hätten?
Es wurden, um vielleicht den Druck für einen Neubau oder aus anderen bestimmten Interessen, die Fahrzeuge eventuell etwas zu breit geraten gekauft? Bei dem vielfältigen Angebot sollte es Möglichkeiten und Alternativen geben.
Darauf sollte sich doch ziemlich schnell eine Antwort finden lassen.
Die anderen Probleme habe ich schon zum Artikel der FDP überdacht, vielleicht ist da ein möglicher Ansatz zur Verbesserung dabei. Es ist nur erst mal wichtig, dass auch eine Lösung gewollt ist, ohne Neubau, welcher zur Zeit die reine Illusion ist!
abc123
06.04.2016, 08:01 Uhr
Unverständlich
Keine finanziellen Mittel und diese sind auch nicht absehbar....

Umso unverständlicher ist es dass das Angebot eines lokalen Unternehmers zum Neubau einer Wache damals nicht angenommen wurde. Aber es geht ja nur um die Sicherheit der Einwohner unserer Stadt, was zählt diese schon...
Iffland
06.04.2016, 09:08 Uhr
@altmeister und abc123
Sehr geehrter Altmeister.

ja, das mit den Spiegeln ist nicht schön, aber mit der Zeit wachsen die Fahrzeuge. Moderne Technik ist wichtg. Unsere Berufsfeuerwehr steht auf einen sehr guten Stand und ist mit Ihrer Technik gut aufgestellt.
Der Standort der Berufsfeuerwehr ist in den 1930er Jahren gebaut worden, seit dieser Zeit sind die Fahrzeige stetig gewachsen. Auch ist das gesamte Areal zu klein geworden. Man muß auf einen geeigneten Standort wechseln und diesen so ausrichten, dass er auch in Zukunft erweiterbar ist.

Verschiedene Fahrzeuge verfügen über eine Technik, dass die Fahrzeuge gestartet und aus der Garage gefahren werden können, ohne das Abgase austreten.

Um es noch einmal deutlich zu sagen, die BF Nordhausen ist zu 100 Prozent einsatzbereit und gut aufgestellt. Es besteht keine Sorge und auch keine Gefahr für die Bevölkerung.

@abc123
Wenn man selber baut, ist der Unterhalt günstiger. Lasse ich bauen, belaste ich unvermindert den Haushalt, statt Schuldentilgung zahle ich MIete, und das für immer. Es gibt verschiedene Finanzierungsmodelle, am Ende muß die Stadt zahlen. Unbestritten ist es eine sehr wichtige Investition.
Babette Klingert
06.04.2016, 09:47 Uhr
Schon klar Herr Iffland die Überschrift ist Schuld.
Jawohl Herr Iffland es war die falsche Überschrift der nnz und die Erde ist eine Scheibe.
Nordhäuser Freiheit
06.04.2016, 10:30 Uhr
Wunderbares Nordhausen hier wachsen Feuerwehrautos
Schön daß in Nordhausen Feuerwehrautos "wachsen" können, wenn man Herrn Iffland glaubt. Sie wachsen auf Bäumen? Oder werden sie jedes Jahr einen halben Meter länger ? Die müssen ja inzwischen, riesig sein wenn seit 1930 wachsen.

Ich weiss warum mir das Leben in dieser lustigen Stadt mit ihren drolligen Politikern so viel Spaß macht!
Sonntagsradler 2
06.04.2016, 11:07 Uhr
BF Neubau
Sehr geerhter Herr Iffland
ihr letzter Kommentar hat alle Unklahrheiten beseitigt.
Ein Lob und ein Dank von einen Steuerzahler,
Wird ja genug zum Fenster rausgeschnissen
Treuhänder
06.04.2016, 13:27 Uhr
Finanzierungsmodelle
Finanzierungsmodelle? Welche meinen Sie da, Herr Iffland? Sollen zukünftige Generationen wieder belastet werden? Schafft die Stadt überhaupt was aus eigener "Kraft"? Oder müssen die städtischen Unternehmen herhalten oder ein privater Investor, aber der macht das auch nicht umsonst. Im "Geldausgeben" sind die Stadträte schnell bei der Sache. Einen Vorschlag zum Sparen habe ich von den Stadträten noch nicht vernommen.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)