eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 17:45 Uhr
17.03.2016
Studieren in Nordhausen:

Asylbewerber gemeinsam informiert

Rund 40 junge Leute, vorwiegend aus Syrien und Afghanistan waren der Einladung gefolgt. Prof. Dr. Jörg Wagner, Präsident der Nordhäuser Hochschule begrüßte und informierte die jungen Menschen über die Vielfalt der Studiengänge und deren Zugangsvoraussetzungen...

Gemeinsam informiert (Foto: Arbeitsagentur Nordhausen) Gemeinsam informiert (Foto: Arbeitsagentur Nordhausen)
Vor allem der Erwerb der deutschen Sprache sei vor Beginn des eigentlichen Studiums unerlässlich und erfordere ein zweijähriges vorgeschaltetes Vorbereitungsstudium, die mit Abschlussprüfung ende.

Anzeige symplr
Karin Schmidt, Beraterin für akademische Berufe der Nordhäuser Arbeitsagentur verwies auf das umfangreiche Beratungsangebot der Agentur für Arbeit. „Deutschland bietet eine Vielfalt von Möglichkeiten im Hinblick auf Ausbildung und Studium. Wir wollen Asylbewerbern Wege aufzeigen und helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen“, so Schmidt.

Unterstützung bei beruflicher Orientierung biete man sowohl in Nordhausen als auch in den Geschäftsstellen im Landkreis Eichsfeld und Kyffhäuserkreis an. Neben dem Studienangebot informiere man auch über das in den Herkunftsländern eher unbekannte duale Ausbildungssystem, welches gute Integrationschancen auf dem deutschen Arbeitsmarkt verspricht.

Die im Anschluss an die Veranstaltung angebotenen individuellen Gespräche seien von vielen ausländischen Gästen genutzt worden. Zudem verschafften sich die jungen Leute einen ersten Eindruck vom Campus in Nordhausen.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr