eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 09:50 Uhr
17.03.2016
Umtauschaktion im Klinikum

Wie man sich bettet, so liegt man

Im Nordhäuser Südharz Klinikum hat heute eine der größten “Umtauschaktionen” begonnen. Was sich dahinter verbirgt, das hat die nnz erfahren...

Die neuen Betten sind angekommen (Foto: nnz) Die neuen Betten sind angekommen (Foto: nnz)
Das sind die ersten Neuen

Nach 16 Jahren werden 725 Betten inklusive der dazugehörigen Matratzen ausgemustert und gegen neue ersetzt. Bereits die jetzt in die Jahre gekommenen Betten hatten einen sehr hohen Qualitätsstandard, doch zunehmende Reparaturen erforderten allein jährliche Materialkosten von 200.000 Euro. Die neuen Betten bieten einen hohen Komfort für die Patienten und bedingt durch den Umstand, dass sie leichter sind, ist auch ein besseres Handling für die Mitarbeiter gewährleistet. Das wurde in den zurückliegenden Monaten ausgiebig im Klinikum gestestet.

Anzeige symplr
Die Geschäftsleitung des Südharz Klinikums hatte einen Fördermittelantrag beim zuständigen Thüringer Ministerium gestellt, das auch die Förderfähigkeit der Investition in Höhe von 2,8 Millionen Euro bestätigte. "Da wir zeitnah unsere Qualität verbessern wollen und die Chancen auf Förderung gering sind (derzeit liegen von Südharz Klinikum Fördermittelanträge in Höhe von rund 16 Millionen Euro vor), wird die Investition aus Eigenmitteln vorfinanziert beziehungsweise finanziert. Das hatten die entsprechenden Gremien des kommunalen Hauses so beschlossen", erläutert Geschäftsführer Guido Hage.

Parallel dazu wurde das Ausschreibungsverfahren in Gang gesetzt, bei dem letztlich nur zwei Unternehmen ein Angebot abgegeben hatten. So war eine Prämisse der Ausschreibung, dass sowohl Betten als auch Matratzen maschinell gereinigt und desinfiziert werden können. Weitere Kriterien waren die maximale Breite von einem Meter sowie die Belastbarkeit bis zu 230 Kilogramm plus Intensivdiagnostik und -überwachung. Die Breite wurde zum Beispiel festgeschrieben, damit zwei Betten in den Fluren aneinander vorbeigeschoben werden können. Letztlich erhielt die Firma Stiegelmeyer den Auftrag.

Die alten Betten werden zurückgenommen (Foto: nnz) Die alten Betten werden zurückgenommen (Foto: nnz)
Die ausgemusterten Betten werden zurückgenommen

Und die lieferte heute die erste Charge an. Jeweils zwei Lastzüge mit insgesamt 60 Betten wurden am Morgen ausgeladen. Klinik-Geschäftsführer Guido Hage geht davon aus, dass alle 725 Betten bis Ende Juni umgetauscht sind. Dieser Austausch soll sich nicht nach Stationen vollziehen, sondern wird vorgenommen, wenn Betten zur großen Waschanlage gebracht werden. Dann wird je nach Abnutzungsgrad der 16 Jahre alten Betten entschieden. Ausgetauscht werden übrigens auch die Matratzen.
Autor: red

Kommentare
arixtra
17.03.2016, 10.52 Uhr
was passiert mit den "alten" betten?
werden die verschrottet oder tun wir noch ein gutes werk damit?
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr