eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Do, 14:35 Uhr
03.12.2015
Dank für unermüdliche Arbeit

Brockenfahrt für Ehrenamtliche

Eine Fahrt zum Brocken mit der HSB unternehmen heute Ehrenamtliche, freiwillig Engagierte in der Flüchtlingshilfe sowie helfende Migranten...

Sonderfahrt zum Brocken (Foto: J. Piper) Sonderfahrt zum Brocken (Foto: J. Piper)
Unter den rund 150 Fahrgästen waren beispielsweise ehrenamtliche Helfer und Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes, der Johanniter Unfallhilfe, des Vereins Schrankenlos, Engagierte aus Orten mit Flüchtlingsunterkünften wie Sülzhayn und weitere Ehrenamtliche aus dem Landkreis Nordhausen.

Anzeige Refinery (lang)
Mit dabei waren auch Menschen mit Migrationshintergrund, die sich unter anderem als ehrenamtliche Dolmetscher in die Flüchtlingsarbeit einbringen. Die Fahrt zum Brocken wurde in Zusammenarbeit mit den Harzer Schmalspurbahnen durchgeführt.

Die Ehrenamtlichen reisten in einem historischen Traditionszug mit der älteste Dampflokomotive der HSB von 1897. Landrat Matthias Jendricke, Ellrichs Bürgermeister Matthias Ehrhold und HSB-Chef Matthias Wagener verabschiedeten heute Morgen am Nordhäuser Harzquerbahnhof die Fahrgäste, die den Tag als kleines Dankeschön und Wertschätzung ihres ehrenamtlichen Einsatzes auf dem Harzgipfel verbringen konnten.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare
HannahM
03.12.2015, 20:16 Uhr
Bitte Begriffe besser definieren
Flüchtlinge sind durch einen FLUCHTGRUND, meistens Krieg im eigenen Land auf der Flucht in sichere Gebiet. Sichere Gebiete befinden sich in den Nächstliegenden Gebieten ohne Krieg, also Ohne FLUCHTGRUND. Nehmen wir Syrien als Bespiel, da hätten wir Libanon, Jordanien, Türkei und in greifbarer Nähe das wohlhabende islamische Land der Erde Saudi Arabien. Der Flüchtling würde im Anschluß, nachdem der FLUCHTGRUND durch Frieden beseitigt wurde wieder in seine Heimat zurückkehren, um diese aufzubauen. Was hier geschieht hat mit der Begrifflichkeit des Flüchtlings nichts zu tun. Einwanderung über viele friedliche Staaten in ein wohlhabendes Land Namens Deutschland wäre richtig definiert. Als haben wir es nicht mit Flüchtlingen sondern Einwanderer zu tun. Somit dürfe es also nicht Flüchtlingskrise sondern Einwanderungskrise heißen Damit würde die Bevölkerung aber zu leicht entdecken, was gespielt wird. Einwandern um die Bevölkerungsstrukturen zu ändern… Das würde sicherlich den letzten Nordhäuser etwas stutzig machen.
Andreas Dittmar
03.12.2015, 23:08 Uhr
Wertschätzung
Diese Geste sollte doch mehr als selbstverständlich sein. Ich hoffe nicht, das sich einer der Gönner dafür vielleicht noch feiern lässt. Vielleicht tut auch den Kindern in Rotheshütte was gutes und heizt den Kessel bitte nochmal an für eine weitere Fahrt.
Babette Klingert
04.12.2015, 06:23 Uhr
Schön, daß sich der Landrat für so was Zeit nimmt
Das sollte er sich mal gönnen. Er hatte wieder viel durchzustehen diese Woche, auch Diffamierungen. Daß er nämlich dafür verantwortlich sein soll, daß Nordhausen funanziell am Ende ist. So was ist einfach unverschämt!

Aber mit der Fahrt zeigt Matthias Jendricke, dass er ein Herz für die kleinen Leute hat.
h3631
04.12.2015, 07:29 Uhr
Riese 87,Richtig lesen
Der Landrat ist nicht mit gefahren .Er war nur zur Verabschiedung da. So viel Zeit hat er nun auch nicht. Das muss der Riese 87 aber wissen,sonst weiß er ja auch alles.
Janko
04.12.2015, 08:51 Uhr
lieber riese87,
an den Diffamierungen des Herrn Jendrike, er "soll" schuld sein, dass Nordhausen pleite ist, haben Sie doch selbst mitgearbeitet. Darf ich Sie an Ihre Äußerungen erinnern wie zb. "in Nordhausen stehen alle Räder still, wenn unser Landrat das will" und Ihre unverhohlene Schadenfreude anlässlich der fehlenden 2,3 Millionen?
An Ihrer PR müssen Sie echt noch arbeiten, im Moment kann sich kein Jendricke-Gegner besseres Futter wünschen als das, welches Sie ihm liefern.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)