eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 07:18 Uhr
12.11.2015
Betrachtungen zum 9. November

Anders denken

Ein mildes Lüftchen weht am Montagabend durch das schon dunkle Nordhausen. Es ist der 9. November - ein Datum, so schicksalsträchtig wie kaum ein anderes in der deutschen Geschichte...

An einem 9. November brannten 1938 die Synagogen in Deutschland, Nordhausen machte da keine Ausnahme. Am 9. November beginnt in Berlin 1918 die Novemberrevolution, 1923 scheitert der Hitler-Ludendorf-Putsch in München. An einem 9. November stammelt Günter Schabowski 1989 sein „Also hier steht unverzüglich“ in die Kameras der Weltpresse und bringt damit die Berliner Mauer zu Fall. 1848 wurde in Wien der linksliberale Abgeordnete der Frankfurter Nationalversammlung Robert Blum nach einer missglückten Rebellion am 9. November standrechtlich erschossen.

Anzeige symplr
Aber auch die (damals noch heftig umstrittene) Vorratsdatenspeicherung beschließt der Deutsche Bundestag 2007 am 9. November.

Wie begeht man einen solchen Tag heute? Ist es angemessen, eine fremdenfeindliche Demonstration vor dem Stadttheater abzuhalten, während vorm Rathaus ein junger Mann steht und die Namen der verschleppten und ermordeten jüdischen Mitbürger vorliest, die den faschistischen Barbaren zum Opfer fielen?

Wir leben jetzt in einer Demokratie. Leute wie Robert Blum und viele andere nach ihm haben mit ihrem Leben das Recht auf Versammlungsfreiheit auch für Andersdenkende erkämpft. Ein hohes Gut, das es zu bewahren gilt, auch wenn Zusammenkünfte wie die am Montagabend in der Rolandstadt niemand braucht. Bewacht von einem großen Polizeiaufgebot steht da ein Häufchen Elend, das von sich behauptet, das Volk zu sein und sich dumpfe Hasstiraden und Parolen von der NPD nahestehenden Redner anhört, die leider auch durch das tapfere Gebimmel der Dom- und anderer Kirchenglocken nicht übertönt werden können.

Sicherlich ist Deutschland heute in einer schwierigen Situation und von den nicht abreißenden Flüchtlingsströmen aus den arabischen Kriegsgebieten extrem beansprucht. Doch gerade deshalb wäre es wichtig, sich konstruktiv an einer Bewältigung der Aufgaben zu beteiligen, Toleranz gegenüber den Fremden zu üben und sie mit unserer Kultur und Lebensweise vertraut zu machen. Es gilt, die Ursachen für Vertreibung und Flucht zu bekämpfen und den Kriegstreibern der Welt endlich Einhalt zu gebieten.

Dafür lohnt es sich, auf die Straße zu gehen und die Bundesregierung an ihre Verantwortung für das Wohl ihres eigenen und aller anderen Völker zu erinnern. Wie machtvoll das Volk sein kann, hat erst kürzlich eindrücklich die Demonstration gegen das so genannte „Freihandelsabkommen“ TTIP in Berlin gezeigt.
Olaf Schulze
Autor: nnz

Kommentare
Günther Hetzer
12.11.2015, 09.57 Uhr
Demokratie vs. Meinungsfreiheit?!
Demokratie und Meinungsfreiheit sind nicht abhängig von Befindlichkeiten einzelner oder irgendwelchen Umständen. Das Recht auf freie Rede gilt auch an solchen Tagen, ob es manchen passt oder nicht. Es ist doch gerade ein sehr deutlicher Beweis, dass die Meinungsfreiheit und Demokratie noch nicht ganz verloren sind in unserem Land.

Oder wären Sie dafür an solchen Tagen das Recht auf freie Rede zu unterbinden? Ob SIE es angemessen finden, dass an diesem Tag eine Kundgebung stattfindet, die sich kritisch mit der derzeitigen Asylpolitik auseinandersetzt, ist völlig egal. Wenn nun Menschen einen nicht so hohen Drang haben in der Vergangenheit zu leben und sich lieber mit der Zukunft dieses Landes (welche man ja im Gegensatz zur Vergangenheit noch ändern kann) beschäftigen, muss das eine Demokratie aushalten!

Wenn ich also sage "Holocaust?...interessiert mich nicht!" müssen Sie meine Meinung nicht teilen, Sie dürfen mir sogar Ihren Standpunkt dazu sagen (ich darf entscheiden ob ich ihn mir anhören möchte). Was Sie mir aber nicht können, ist meine Meinung verbieten oder das Recht diese zu äußern. So einfach geht Meinungsfreiheit!
Die Meinungsfreiheit ist durch Gesetze in unserem GG geregelt. Wodurch sie nicht geregelt ist, sind irgendwelche Befindlichkeiten/Ansichten/Meinungen/Wertevorstellungen anderer! Auch wenn das unserer Politik, Medien und so manch einem Bürger passen würde!

Wenn nun jemand von seinem Recht der freien Rede gebrauch macht und eine Rede über die Gräueltaten der NS-Zeit hält ist es okay? Ganz nach dem Motto: "Meinungsfreiheit... na klar! aber nicht für euch!"

Sie sagen das Herr. R. Blum sich für das Versammlungsrecht stark machte und sehen in diesem auch ein hohes Gut, wollen dieses aber anderen absprechen. Und zwar mit der "Begründung" das eine solche Versammlung in der Roandstadt niemand braucht! Was jemand braucht oder nicht, darf in unserer Demokratie jeder selbst bestimmen. Jeder hat das Recht seine Meinung zu äußern oder sich eine andere Meinung anzuhören....das ist geil! SIE sind der Meinung das es solche Versammlungen an einem solchen Tag (oder vllt. auch allgemein) nicht braucht, weil die Inhalte nicht mit Ihren Ansichten übereinstimmen? Dann ist das Ihre Meinung! Aber sehen Sie, unsere Demokratie bildet für Sie Alternativen: Gehen Sie nicht hin! Backen Sie Plätzchen! Machen Sie eine eigene Demo! Beschäftigen Sie sich mit dem Grundgesetz!, ....

Wenn man will findet man zu jedem Datum gewisse "Gründe" die Grundrechte (Meinungsfreiheit etc.) einiger zu unterbinden! Das ist einfach nur ka**e und hat nichts mit dem demokratischen Grundgedanken zu tun, die einige hier denken zu verteidigen!

Das Sie es gern gesehen hätten, dass den Leuten das Recht auf freie Rede hätte genommen werden können, mache ich an einem Satz fest:
„...Bewacht von einem großen Polizeiaufgebot steht da ein Häufchen Elend, das von sich behauptet, das Volk zu sein und sich dumpfe Hasstiraden und Parolen von der NPD nahestehenden Redner anhört, die leider auch durch das tapfere Gebimmel der Dom- und anderer Kirchenglocken nicht übertönt werden können….“
Weshalb sollten die Worte übertönt werden, wenn Sie offen zur Meinungsfreiheit stehen?
Sie machen das ganze nur von Ihren persönlichen Befindlichkeiten abhängig!
chrissi2685
12.11.2015, 10.51 Uhr
Meinungsfreiheit
Ich habe das Gefühl das es eine Meinungsfreiheit nicht mehr gibt. Äußert man seine Meinung in der Öffentlichkeit oder geht zu demos wird man gleich in eine Ecke geschoben. Nur weil man sein eigenes denken hat.

Und seid wann bestimmt eine einzelne Person darüber was Nordhausen braucht und was nicht? Es wird auch immer von Toleranz geschrieben. Aber muss nicht der Toleranz fordert selber auch wenigstens ein bißchen Toleranz aufbringen. Es ist schlimm was damals passiert. Dem stimme ich zu. Aber es ist Vergangenheit. Und man sollte nicht die heutige Generation dafür verantwortlich machen.
Eric Cartman
12.11.2015, 10.55 Uhr
Das Geschwätz dieser Finsterlinge verhindert doch niemand
Auch für einen Olaf Schulze gilt die Meinungsfreiheit. Natürlich darf er zu dem Geschwätz dieses Häufchens pietätloser Provokateure eine Meinung haben. Da muss man doch keine schlechten Kommentar-Romane zu schreiben!
Günther Hetzer
12.11.2015, 11.27 Uhr
Und das ist auch gut so!
"...Das Geschwätz dieser Finsterlinge verhindert doch niemand..." und das ist auch gut so lieber Eric! Das Sie die Meinungen dieser Leute als Geschwätz abwerten, zeigt das auch Sie keine Toleranz für jene Andersdenkenden aufbringen! Also halten Sie sich bitte künftig aus Toleranzthemen raus!

Er darf eine Meinung haben, dieses Recht hab ich ihm nicht abgesprochen, oder? Auch habe ich meine persönlichen Befindlichkeiten nicht über seine Meinung gestellt, oder? Weiter habe ich auch nicht gefordert das er seine Meinung nicht weiter verbreiten soll oder das ihm das Recht darauf entzogen wird bzw. er dabei gestört wird, oder? Und der wichtigste Punkt, ich habe seine Meinung nicht abgewertet, ihn beleidigt oder ähnliches! Was der Verfasser dieses Artikels und Sie, aber mit Andersdenkenden gemacht haben..... und das nur aufgrund Ihrer persönlichen Befindlichkeiten!

Sie und der Herr Schulze, sind kein Stück besser als Jene die sich zu diesen Demos versammeln.

Oder agieren Sie und andere mit der Motivation "der Zweck heiligt die Mittel"? Sehen Sie ihre Meinung als die Richtige, die wahre an? "Wir sind die Guten, alles was wir tun ist richtig... selbst wenn es nicht richtig ist, wird es richtig weil wir es tun?" das ist eine Stufe des Faschismus! :-)
Tor666
12.11.2015, 12.42 Uhr
Anders denken...
Herr Schulze, meinen es eigentlich Menschen wie Sie so, wie sie es schreiben? Wie kommt man sich dabei vor, weiter und weiter verzweifelt jeden Demonstranten als bösen Rechten zu diffamieren, als hätten diejenigen den Schlamassel angerichtet. Sie beleidigen die Demonstranten als Häufchen Elend, aber Glockengeläut als tapfer. Was ist daran tapfer? Wenn ich dem Multikultiwahn nachlaufe und die Glocken läuten lasse?

Daran ist nichts tapfer, es ist Anbiederei der aktuell verordneten politischen Kurs. Gehört da Tapferkeit dazu? In einer Zeit, wo tagtäglich Christen in aller Welt durch Muslime ums Leben kommen, wo Juden aus Ländern wegen Übergriffen durch Moslems flüchten wie Bspw. Frankreich, passen da diese Glocken?

Das da die Polizei die Demonstranten bewachen muss, liegt doch nicht an den Demonstranten. Die Gefahr durch Antifa, hofiert und bezahlt durch Gewerkschaft, Politik usw. ist die Ursache.

Wo beteiligen Sie sich konstruktiv an der Bewältigung der schwierigen Situation in Deutschland? In einer Situation, wo die Regierung jegliche Vernunft und Logik vermissen lässt? Wo die eigenen Gesetze keine Gültigkeit mehr haben, wo sowohl unser Land, Europa als auch die Herkunftsländer durch ausbluten geschädigt werden. Machen sie den Fremden unsere Kultur schmackhaft? Und glauben Sie, dass diese in der Mehrheit gewillt sind, die Kultur schmackhaft zu finden? Muslime. Sie wissen genau, dass sie da mehr den Wunsch einiger Ausdruck verleihen anstatt der Realität.

Lernen Sie doch zu begreifen, dass, und ich behaupte die Mehrheit der "Ureinwohner", so eine Gesellschaft, die jetzt massiv überall zu entstehen droht, nicht möchte. Keiner kann so dumm sein und glauben, alles wird in dem Chaos besser als es in den alten Bundesländern schon zu sehen ist, als Zuwanderer noch einigermaßen gesittet hier her kamen. Sehen sie die Probleme dort nicht, wollen Sie diese nicht sehen oder verdrängen sie es? So etwas will ich meinen Kindern und Enkeln nicht zumuten. Und da kommt ja noch die Frage hinzu, wie sich der Islam verhält, wenn er sich einer mächtigen Größe annähert. Diese Frage kann man sich mit einem Blick in die Welt beantworten oder man folgt Beschwichtigungen wie von Ihnen und nimmt an, dass ab jetzt ein Wunder passiert.

Und noch ein Wort zur Judenverfolgung und den Komplexen, die uns die Obrigkeit verordnen will. Nur weil ein Mensch mit dem Umgang mit der aktuellen Invasion nicht einverstanden ist, darum geht es hauptsächlich bei der Demo dieses Häufchen Elends, gibt es keinen automatischen Kontext zu WK II. Den wollen sie gern suggerieren, nach dem Motto, jeder Teilnehmer hat den Stacheldraht schon im Keller. Aber Sie wissen ganz genau, dass es Blödsinn ist. In meinen Augen sogar eine Frechheit, ein hilfloser Versuch der Volksverdummung, vielleicht funktioniert es ja noch bei einigen.

Sind Sie der Meinung, dass eine Regierung, die so US Konform regiert, jetzt ihre Verantwortung für ihres eigenes und aller anderen Völker entdeckt? Da kann ich nur lachen. Jahrzehntelang konnten wir sehen, wie für eigene Belange kein Geld da war, an allen Ecken und Kanten gekürzt wurde. Und nun sehen wir, wie in einer Zeitrafferaufnahme, wie Gelder in ungeahnter Höhe mit einer kreativen Herangehensweise für Flüchtlinge freigesetzt werden, da wird einem schwindelig. Nein, diese Regierung hat völlig versagt, und sie wird es auch weiterhin. Bekommen die Amis endlich mal auf die Finger geklopft? Nein. Gibt es Pläne für Rückführung der Millionen Zuwanderer, die uns drohen? Nein. Hat man wegen des enormen Platzbedarfs und der horrenden Kosten alle abgelehnten Asylbewerber der vergangenen Jahre zurück geschickt? Nein. Diese Regierung ist unfähig. Ihre im System ausgebildeten Experten sind unfähig. Jeden Tag zu lesen und zu sehen.
Es kann doch beim Angesicht der vielen jungen Flüchtlingsmänner nur eins geben: Rückführungspläne. Nicht Deutsch lernen ist wichtig, sondern englisch. Bildet sie aus, damit sie dann in ihrem Land einen Beitrag zum Wiederaufbau leisten können. Dazu gleich von Anfang an eine klare Ansage: Keine Chance auf dauerhaftes Bleiberecht in Deutschland, kein Familiennachzug. Und wer unwillig ist, braucht schmerzhafte Sanktionen, wird doch an uns Einheimischen auch ohne Skrupel angewandt.

Gleichzeitig braucht der Ami mal kräftig eine auf die Finger, damit er seine Destabilisierungspolitik in den betroffenen Ländern unterlässt. Ich haben es so satt, tagtäglich davon zu lesen und zu beobachten, wie unsere Systemmedien das auch noch verdrehen. Aber dazu bräuchte es Politiker mit Rückgrat. Finden wir die in den Reihen der aktuellen Politikerriege? Vielleicht, aber zu wenig. Wo ein Landesfürst schreit „Inschallah“ und „schönster Tag seines Lebens“?
Eric Cartman
12.11.2015, 12.45 Uhr
Das hättet ihr Finsterlinge wohl gerne!
@Hochelektrischer: "...zeigt das auch Sie keine Toleranz für jene Andersdenkenden aufbringen! Also halten Sie sich bitte künftig aus Toleranzthemen raus! "

Das mache ich eben nicht und nenne euch Finsterlinge auch weiterhin beim Namen! Ihr Typen müßt noch lernen, dass die Meinungsfreiheit nicht nur für euer Dunkeldeutschland gilt!
Günther Hetzer
12.11.2015, 14.32 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Thema des Beitrages
Günther Hetzer
12.11.2015, 14.43 Uhr
Ich versteh´s nicht!
@ Eric Cartman,

was ist ein "euer Dunkelschland" ?
Ich habe da leider keine Ahnung von.
Leben Sie in einem "Dunkel"-Deutschland? Ist es dann nicht viel mehr Ihr "Dunkeldeutschland" anstatt euer? :-)
Ich will nur Ihren Gedanken folgen können!
Danke!
____________________________________________________
Anmerk. d. Red: Die Diskussion ist beendet.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr