eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mi, 09:01 Uhr
11.11.2015
Diskussion im Ratssaal

Was bringt TTIP?

Das geplante Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA bewegt die Gemüter und führte in Berlin vor kurzem zur größten Demonstration seit Jahren. Kommende Woche soll im Bürgerhaus das für und wider der umstrittenen Abkommens auch in Nordhausen diskutiert werden...

Das Freihandelsabkommen TTIP (Transatlantic Trade and
Investment Partnership), welches von der EU im Auftrag seiner Mitgliedsstaaten mit den USA verhandelt wird, ist Gegenstand intensivster Diskussionen in Deutschland und anderen EU-Ländern. Befürwortern, die mit zusätzlicher wirtschaftlicher Prosperität und Arbeitsplätzen argumentieren, stehen Gegner gegenüber, die aus einer Vielzahl von Gründen, die Freihandelsabkommen ablehnen.

Anzeige Refinery (lang)
Besonders umstritten gelten dabei die Einrichtung von Schiedsgerichten zum Investorenschutz, welche so die Kritiker, eine Paralleljustiz für Großunternehmen etablieren würden, schlechtere Qualitätsstandards und Verbraucherschutz gerade im Lebensmittelbereich sowie die vermeintliche Intransparenz der Verhandlungen, bei der die einzelnen Mitgliedsstaaten von der EU übergangen werden.

In der Veranstaltung der Konrad-Adenauer Stiftung sollen sowohl die Argumente für das Freihandelsabkommen als auch die Argumente dagegen diskutiert und dabei die Grundzüge und Konzepte der Freihandelsabkommen erörtert werden.

Im Podium diskutieren der Bundestagsabgeordnete Manfred
Grund, Gunther Rieck Moncayo, Wirtschaftswissenschaftler
der Konrad-Adenauer-Stiftung, Cecilia Michel von der IHK in Erfurt und Dr. Ralph Walther, Geschäftsführer der Thüringer Verbraucherzentrale. Die Experten sollen aus Ihrer Sicht zum Thema diskutieren und gerne auch
Fragen, Anregungen und Kritik mit einbeziehen.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare
----1
11.11.2015, 10:28 Uhr
TTIP!
STOPPEN Sie TTIP!
Unser Land fährt mit Vollgas vor die Wand.
Wo das noch alles Enden wird
Schrecklich!
Und wer ist Schuld? MACHT UND GELD
sind die beiden Gesellschafts Vernichter.
henry12
11.11.2015, 12:03 Uhr
TTIP und vll. mehr ?
Wenn das dämliche Europa schon seine Souveränität aufgibt, ohne einen Krieg verloren zu haben, könnten wir vll. auch noch das Rechtssystem des Terrorstaates USA übernehmen.
Da wurden z.B. unlängst Fußgänger wegen illegalen überquerens einer Strasse gleich mal eben von Polizisten zusammengeschlagen. Ordnung muß sein !
H.Buntfuß
11.11.2015, 12:18 Uhr
Das war zu erwarten
Die CDU rührt ja schon seit längerer Zeit die Werbetrommel für TTIP. Die Amerikanischen Handlanger tingeln schon einige Zeit durch die Länder und wollen die Menschen von den Vorteilen die TTIP mit sich bringen soll, überzeugen. Ich bin nur einmal gespannt, ob der Bundestagsexperte Herr Grund auch auf die vielen Nachteile von TTIP eingeht, oder wird er nur die wenigen guten Punkte herauspicken, wie man das von der Regierungsbank gewohnt ist. Herr Cartman, was sagen Sie dazu?
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)