eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 06:44 Uhr
31.08.2015
Nach Benneckenstein und Hasselfelde

Mit dem historischen Dampfzug in den Harz

Die Interessengemeinschaft-Harzer Schmalspurbahnen lädt zu zwei Sonderfahrten ab Nordhausen im Oktober ein. Ziele sind diesmal Benneckenstein und Hasselfelde...

Mit dem Dampfzug unterwegs (Foto: privat) Mit dem Dampfzug unterwegs (Foto: privat)
Am 3. Oktober geht es im historischen Zug, natürlich von einer Dampflok gezogen, von Nordhausen zum überregionalen bekannten Oldtimertreffen nach Benneckenstein.

Anzeige symplr
Für alle, die sich nicht für alte Straßenfahrzeuge begeistern können und sich mehr für die Eisenbahn interessieren, können sich auf Spurensuche begeben. Hierfür bietet die IG-HSB eine geführte Tour mit einem Bus an, bei der es an verschiedene Stellen der ehemaligen Südharzeisenbahn geht, wo man verschiedene erhaltene Relikte entdecken kann.

Alternativ kann man den Aufenthalt von über 4 Stunden in Benneckenstein auch selbst gestalten, in dem man die Gegend auf einer kleinen Wanderung erkundet. Die Fahrt beginnt in Nordhausen um 8:31 Uhr und der Zug kommt 10:22 Uhr in Benneckenstein an. Die Rückfahrt beginnt um 15:00 Uhr in Benneckenstein und endet gegen 16:17 Uhr in Nordhausen.

Am 4. Oktober geht es erneut im historischen Zug mit Dampflok bespannt von Nordhausen nach Hasselfelde. In Hasselfelde befindet sich ein kleines Eisenbahnmuseum, welches von Mitgliedern der IG-HSB betrieben wird. In diesem Eisenbahnmuseum gibt es vom Schienennagel bis hin zur Dampflok alles zusehen, was mit der Schmalspurbahn im Harz zutun hat. Informationen über alle Ausstellungsgegenstände bzw. allgemeine Fragen zu den Exponaten bekommt man natürlich vom IG-Personal vor Ort beantwortet und erklärt.

Zum Mittag gibt es eine deftige Erbsensuppe aus der Gulaschkanone, hierfür ist eine Vorbestellung aus organisatorischen Gründen erforderlich. Alternativ kann man auch hier die Gegend auf eigene Faust erkunden. Die Fahrt beginnt in Nordhausen um 11:00 Uhr und endet dort 18:41 Uhr, der Aufenthalt in Hasselfelde ist von 13:05 Uhr bis 16:00 Uhr.

Beide Sonderzüge werden vom Service-Team der IG-HSB bewirtschaftet, man kann neben Kaffee und Tee auch Erfrischungsgetränke käuflich erwerben.

Weitere Informationen über die Fahrt erhält man auch unter www.ig-hsb.de | Fahrkarten/Information: Heike Arnold, Tel.: 0162-8761569, E-Mail: alheiarn@gmail.com
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr