eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 14:18 Uhr
02.04.2015

Kassel - Nordhausen - Halle

Am 1. April 2015 hat sich die Firma Abellio Rail Mitteldeutschland in Nordhausen vorgestellt. Das Unternehmen wird ab Dezember 2015 auch die Verkehrsleistungen auf der Eisenbahnstrecke Halle Kassel durchführen. Das gab jetzt das Rathaus bekannt...

Sie sind aus dem Ausschreibungsverfahren der 5 benachbarten Aufgabenträger als leistungsstärkstes Unternehmen hervorgegangen.

Anzeige symplr
350 Mitarbeiter an unterschiedlichsten Arbeitsplätzen werden sich um das Wohl der Fahrgäste kümmern. Jeder der modernen Triebwagen vom Typ Bombardier Talent 2 hat neben dem Lokführer einen eigenen Zugbegleiter. Es gibt einen Catering-Service und bequeme neu angeordnete Sitze, optimierbar für Sommer- und Winterbetrieb. Größere Abteile für Fahrräder können dadurch im Sommer angeboten werden.

Geschäftsführer Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH, Dirk Ballerstein, r. Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh (Foto: Pressestelle Stadt Nordhausen) Geschäftsführer Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH, Dirk Ballerstein, r. Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh (Foto: Pressestelle Stadt Nordhausen)

Die Fahrzeuge sind überwiegend barrierefrei – abhängig von den Bahnsteigen – zu erreichen. Abellio wird in den nächsten 15 Jahren jährlich 10 Linien mit einer Gesamtlänge von 575 km bedienen, 120 Haltestellen anfahren und ca. 8,5 Mio. Reisende transportieren.

Fahrkarten wird es an Automaten auf dem Bahnsteig und im Zug geben. Bei Bedarf verkaufen auch die Zugbegleiter ihre Fahrkarte ohne Zuschlag. Die neuen Automaten sollen auch neue Maßstäbe an Bedienerfreundlichkeit setzen.

Herr Dr. Zeh und der Geschäftsführer Herr Ballerstein haben weitere Abstimmungen vereinbart, um möglichst vielen Reisende aus Nordhausen für die neue Abellio Bahn zu gewinnen.
Autor: red

Kommentare
Eckenblitz
02.04.2015, 14.36 Uhr
Dr.Zeh
„Herr Dr. Zeh und der Geschäftsführer Herr Ballerstein haben weitere Abstimmungen vereinbart, um möglichst vielen Reisende aus Nordhausen für die neue Abellio Bahn zu gewinnen.“

wenn das mal gut geht, bisher hatte doch herr dr. Zeh nicht gerade eine glückliche hand in seiner politischen laufbahn. es würde mich trotzdem sehr freuen, wenn sich das ändern sollte, aber gewisse zweifel sind da schon angebracht,oder?
Wolfi65
02.04.2015, 17.04 Uhr
Da bin ich wirklich gespannt...
ob und wie lange es der Privatier in Nordthüringen durchhält?
Hatte sich nicht erst ein Privatunternehmen in Mitteldeutschland aus der Fläche zurückgezogen und den Service bis auf weiteres eingestellt?
Wie hieß noch mal der Anbieter mit seinen Versprechungen?
Interconnex oder so?
Ist ja auch egal.
Da klingt ja der Name Abellio richtig bieder.
Eher wie ein Schlafmittel bei Erkältungen.
Mann wird sehen, wie es weiter geht.
Na dann: Vielen Dank für das Kommen und vielen Dank für das Ge........
Harzer_jung
02.04.2015, 17.23 Uhr
connex vs Abellio
nun da sind schon Unterschiede

Der Connex war ein Fernzug, die Abellio Züge ersetzen die derzeitfahrende DB Regio.

Der Connex war als zusatzangebot gedacht, und hatte ja massive Hinderungen der Bahn zu erleiden.

Die Abellio aber übernimmt den Nahverkehr für die nächsten 15 Jahre.

Zumindest kann man sich auf neue Züge freuen, die alten undichten Doppelstockwagen fallen ja weg.

Fahrscheinautomaten soll es in jedem Zug geben, und auch beim Bordpersonal ohne aufpreis.
NDHler
02.04.2015, 17.30 Uhr
Was will Zeh denn Abellio
Einräumen was er der Bahn verwert hat? Ich denke mal nichts!
Wolfi65
02.04.2015, 18.05 Uhr
Wer bietet mehr?
Ich gebe Abellio in nordthüringen drei Jahre. Dann gibt es die erste Abstriche beim Zugpersonal, bei der Qualität und Sauberkeit der Fahrzeuge und den Rest kehrt das Eisenbahnbundesamt zusammen.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr