eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 14:28 Uhr
23.03.2015

Lesenacht mit afrikanischer Lebensfreude

Eine Lesenacht der besonderen Art haben die Schüler und Schülerinnen der 5. Klasse der Staatlichen Regelschule „Am Föstemannweg“ erlebt. Diese fand vom Mitte des Monats unter dem Motto „Afrika – so fern und doch ganz nah“ im Jugendcafé Nordhausen Ost statt...

Afrikanische Lesenacht (Foto: privat) Afrikanische Lesenacht (Foto: privat)
Durchgeführt wurde das Projekt im Rahmen der Schulbezogenen Jugendsozialarbeit von Melanie Dilbins und dem Leiter des Jugendclubs Marco Kühlewind ebenfalls vom Kreisjugendring Nordhausen.

Anzeige symplr
Am Montag gegen 16.00 Uhr kamen insgesamt 13 Mädchen und Jungen ausgerüstet mit Luftmatratzen, Isomatten, Schlafsäcken, Lieblingsbüchern, Taschenlampen sowie einigen persönlichen Sachen zum Jugendtreff in Nordhausen Ost.

Die Aufregung und Anspannung waren sehr groß beim Betreten der Räumlichkeiten, da die Schulsozialarbeiterin gemeinsam mit dem Jugendclubleiter viele besondere Highlights zum Thema „Afrika“ vorbreitet hatte. Neben gemeinsamen Spielen wurden im Verlauf des Tages afrikanische Trommeln selbst gebastelt und dekoriert.

Beim gemütlichen Beisammensein wurden bereits gesammelte Erfahrungen wie auch vermitteltes Wissen über Afrika ausgetauscht. Danach hatten alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen großen Hunger und in Kleingruppen aufgeteilt schnippelten sie Hähnchenbrust, Paprika und viele andere Lebensmittel für das afrikanische Abendessen. Ein besonderes Highlight der Lesenacht war der Besuch der Gruppe „Black & White“, die am darauffolgenden Dienstag einen Schulprojekttag an der Staatlichen Regelschule „Am Förstemannweg“ durchführten.

Afrikanische Lesenacht (Foto: privat) Afrikanische Lesenacht (Foto: privat)

Die Gruppe besteht aus fünf Personen, wobei vier von ihnen selbst AfrikanerInnen sind. Beim gemeinsamen Abendessen mit den Akteuren wurden zum Einklang lebensfrohe afrikanische Lieder gesungen und danach auf westafrikanischen Djemben getrommelt. Mit viel Freude und sehr interessiert nahmen die Kinder an diesem außergewöhnlichen Angebot teil und stellten Fragen, um mehr über die andere Kultur zu erfahren. Zum Abschluss des Tages haben sich die Mädchen und Jungen noch gegenseitig aus ihren Lieblingsbüchern vorgelesen.

Nach und nach erloschen dann die Taschenlampen und auch die eifrigsten Leser und Leserinnen brauchten erst mal ein paar Stunden Schlaf. Am nächsten Morgen kamen die Akteure der Gruppe „Black & White“ zum Frühstück in das Jugendcafé Nordhausen Ost und die afrikanischen Lieder vom vorherigen Abend konnten nochmals eingestimmt werden. Dieser Start in den Tag ließ die zuvor noch teilweise sehr kleinen Augen der Mädchen und Jungen hell erstrahlen. Insgesamt war es für alle ein ereignisreiches und spannendes Erlebnis mit vielen Überraschungen.

Diese Lesenacht wird den Schülern und Schülerinnen sowie allen anderen Anwesenden noch lange in Erinnerung bleiben und war Erlebnis-, Begegnungs-, Kultur-, Mitmach– und Wissenstag gleichzeitig.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr