eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 17:00 Uhr
16.03.2015

Ilfeld Zweiter, Nordhausen aus dem Schneider

Vor dem letzten Spieltag in der Radball-Verbandsliga der Männer ist die 2. Mannschaft des SV Ilfeld mit Jörg Rambow und Tom Heinemann wieder auf Tabellenplatz Zwei und damit einen Oberliga-Aufstiegsplatz geklettert. Uwe Tittel berichtet...


Beide holten sich in Stadtilm ungeschlagen den Tagessieg. Recht zufrieden kehrte auch die Nordhäuser Altstadt-Zweite mit den Brüdern Ralf und Jens Schäfer aus Jena zurück. Zwar reichte es nicht zur Verbesserung des 9. Tabellenplatzes, aber mit zwei Siegen hat man sich der letzten noch bestehenden kleinen Abstiegssorgen entledigt. Die beiden Gernröder Mannschaften konnten diesmal nicht nicht antreten.

Anzeige symplr
Gernrode II als Tabellenletzter steht als Absteiger schon fest. Gernrode I, das auf den 10. Platz abrutsche, braucht theoretisch noch einen Sieg am letzten Tag.

Der Tagessieg für das Ilfelder Duo in Stadtilm kam etwas überraschend, denn zuletzt in Gernrode lief bei Jörg Rambow und Tom Heinemann nicht viel zusammen, musste man mit leeren Händen die Heimreise antreten und war vom 1. auf den 4. Platz abgerutscht. Da war Wiedergutmachung angesagt. Und es wurde gut, weil beide sehr konzentriert zu Werke gingen.

Es wurde ruhig und sicher kombiniert, die Pässe kamen an und die Chancen wurden genutzt. Dazu machte Jörg im Tor ein großes Spiel, brachte die Gegner schier zur Verzweiflung. Alle vier gegen die Ilfelder verhängten Vier-Meter-Strafschläge parierte er, entschärfte weitere klare Torchancen. Dabei hatten die Ilfelder ein Härteprogramm zu absolvieren.

Durch das Fehlen der Gernröder musste man gegen die drei Stadtilmer Mannschaften hintereinander antreten. Das 5:4 im ersten Spiel gegen die RSV-Vierte war sicherer als es das Ergebnis widerspiegelt. Es folgte ein souveränes 5:1 gegen die Fünfte.

Im letzten Spiel nahm man die schon fast abgestiegene RSV-Sechste wohl etwas zu leicht, begann zu lasch. Die Quittung war der 0:2-Rückstand nach Halbzeit Eins. Die Stadtilmer kämpften, hätten sich mit einem Sieg die Chance auf den Klassenerhalt verbessern können. Aber auch Jörg und Tom legten nun eine Schippe drauf, wurden spielerisch überlegen und schafften wenigstens noch den verdienten Ausgleich.

Im Parallelturnier in Jena blieb Tabellenführer und Favorit Ehrenberg III ohne Niederlage, musste sich allerdings überraschend gegen die Jenaer Zweite mit einem Unentschieden zufrieden geben. Jena Ii hatte zum Auftakt dem Nordhäuser Brüderpaar knapp mit 4:3 das Nachsehen gegeben. Ralf und Jens spielen derzeit etwas verkehrte Welt. Früher legten sie immer alle Kraft in ihre ersten Spiele, holten sich da die Punkte, weil später die Kondition nicht mehr reichte.

Inzwischen aber hat man zu Beginn immer große Mühe, ins Spiel zu finden, spielt dafür in den weiteren Partien die Routine aus. So auch in Jena. Gegen die Jenaer Zweite war man einfach noch nicht war, fuhr von Beginn an einem Rückstand hinterher. Ehrenberg war dann eine Nummer zu groß. Doch dann war das Altstadt-Duo auf der Höhe der Aufgaben angelangt. Man ließ den Gegner kommen, verengte geschickt die Räume und startete blitzschnelle Gegenangriffe. Sowohl der Tabellenfünfte Langenleuba-Niederhain II als auch der bisherige Tabellenzweite Gera wurden sicher beherrscht.

In Jena
Lgl.-Niederhain - Gera10:3
Nordhausen II - Jena II3:4
Jena I - Ehrenberg4:6
Jena II - Lgl.-Niederhain1:3
Jena I - Gera6:3
Nordhausen - Ehrenberg2:7
Jena I - Lgl.-Niederhain13:0
Nordhausen - Gera5:3
Jena II - Ehrenberg3:3
Nordhausen - Lgl.Niederhain5:3
Jena II - Gera6:4

In Stadtilm
Stadtilm VI - Stadtilm V2:4
Ilfeld - Gernrode II5:0
Gernrode I - Stadtilm IV0:5
Gernrode II - Stadtilm VI0:5
Gernrode I - Stadtilm V0:5
Ilfeld - Stadtilm IV5:4
Gernrode I - Stadtilm VI0:5
Ilfeld - Stadtilm V5:1
Gernrode II - Stadtilm IV0:5
Ilfeld - Stadtilm VI3:3
Gernrode II - Stadtilm V0:5

Tabelle
1.Blau-Gelb Ehrenberg III95: 5943
2.SV Ilfeld II90: 5439
3.SV Jena-Zwätzen I113: 6136
4.OTG Gera99: 8035
5.SV Lgl.-Niederhain II84: 6332
6.SV Jena-Zwätzen II87: 7332
7.RSV Stadtilm IV76: 7725
8.RSV Stadtilm V67: 7523
9.Altstadt Nordhausen II75: 8523
10.SV Gernrode I74: 8621
11.RSV Stadtilm VI47:10210
12.SV Gernrode II19:1113

Uwe Tittel
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr