eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 12:57 Uhr
13.01.2015

Fast eine Viertel Million

Immer mehr Menschen werden Mitglied im Sozialverband VdK Hessen-Thüringen. Am 31. Dezember 2014 wurde die Rekordzahl von 249.288 Mitgliedern erreicht. Das sind gut 8.000 mehr als vor einem Jahr...


In den vergangenen zehn Jahren verzeichnete der Verband einen Zuwachs um fast 60.000 Mitglieder. Das Durchschnittsalter sank im selben Zeitraum von rund 63,5 auf knapp 62 Jahre.

Anzeige symplr
„Wir haben uns vom Kriegsopferverband zum modernen Sozialverband für alle Generationen entwickelt“, sagt der VdK-Landesvorsitzende Karl-Winfried Seif. Das trotz steigender Lebenserwartung sinkende Durchschnittsalter sei dafür ein ebenso deutliches Zeichen wie das ungebrochen starke Wachstum.

„Unsere flächendeckenden Informations- und Hilfsangebote zu allen Fragen rund um Gesundheit, Behinderung, Rente und Pflege treffen auf das Bedürfnis von immer mehr Menschen“, betont Seif. Bei rund 1.200 Ortsverbänden, 57 Kreisgeschäftsstellen und zehn Bezirksgeschäftsstellen in ganz Hessen und Thüringen finde jedes Mitglied einen Ansprechpartner in der Nähe – vom ehrenamtlichen Rentenberater bis zum spezialisierten Volljuristen für Behindertenrecht.

„Viele Menschen sind auch VdK-Mitglied, weil sie unsere sozialpolitischen Forderungen richtig finden und diese aktiv unterstützen möchten“, sagt der VdK-Landesvorsitzende. Der VdK könne hier einige sehenswerte Erfolge aufweisen, wie zum Beispiel die Erhöhung der Mütterrente, die Rente mit 63 und die Verbesserungen für Erwerbsminderungsrentner. „Das zeigt den Menschen, dass sich ihr Engagement für mehr soziale Gerechtigkeit lohnt.“
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr