eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 14:56 Uhr
12.01.2015

Ilfeld auch mit Ersatz weiter Verbandsligaspitzenreiter

Ilfeld II ist auch nach dem dritten Spieltag der Radball-Verbandsliga der Männer weiter ungeschlagen und hat in Langenleuba-Niederhain die Tabellenführung sogar auf zwei Punkte ausbauen können. Die Nordhäuser Altstadt-Zweite konnte sich in Stadtilm wie erhofft deutlich von den Abstiegsplätzen absetzen...


Gernrode I rangiert weiter im sicheren Mittelfeld, während Aufsteiger Gernrode II erneut nicht antreten konnte und die Klasse wohl sofort wieder verlassen werden muss.

Anzeige symplr
Die Ilfelder Zweite war mit etwas gemischten Gefühlen nach Langenleuba-Niederhain gereist, denn Tom Heinemann musste ersetzt werden. Für ihn rückte Jörg Rambow an die Seite von Toni Krause. Doch es lief besser als erwartet. Und am Ende ärgerte man sich sogar noch über zwei unnötige Punktverluste. Im Auftaktspiel gegen Gernrode brauchte man eine Halbzeit zum Warmwerden und die Eichsfelder konnten gut mithalten. 3:3 beim Seitenwechsel.

Doch dann bestimmten die beiden Ilfelder eindeutig das Geschehen und gewannen noch sicher. Auch gegen Gera sah man bei einer verdienten 6:4-Führung kurz vor Schliss schon wie der sichere Sieger aus. Zwei Flüchtigkeitsfehler nutzte der Gegner aber noch zum glücklichen Unentschieden. Das war schon recht ärgerlich. Es folgte das Spitzenspiel Erster Ilfeld gegen den bis dahin punktgleichen Zweiten Ehrenberg.

Die Blau-Gelben aus der Nähe von Altenburg hatten an diesem Tag aber großes Pech. Einem Spieler wurde schon im ersten Spiel plötzlich schlecht und musste ins Krankenhaus. Als Ersatz stand nur ein Jugendspieler zur Verfügung. Dennoch schlug man sich ordentlich, konnte aber gegen die entschlossen zu Werke gehenden Ilfelder die 4:6-Niederlage nicht verhindern. Im letzten Spiel wiederholte sich für Ilfeld dann das Szenarium vom Spiel gegen Gera. Auch gegen Gastgeber Langenleuba-Niederhain führte man bis kurz vor Schluss um nach dummen Fehlern doch noch den Ausgleich hinnehmen zu müssen.

Da aber Gernrode mit seiner besten Tagesleistung zuvor die Langenleubaer völlig überraschend aber verdient mit 5:2 besiegt hatten reichte es für Ilfeld dennoch zum Tagessieg. Die Gernröder Mathias Kaltenhäuser/Matthias Windolph konnten in ihren zwei weiteren Spielen nicht mehr an die starke Leistung gegen Langenleuba anknüpfen und mussten sich Gera sehr deutlich und auch noch Ehrenberg geschlagen geben. Man verlor aber nur einen Platz und ist weiter guter Tabellensechster.
Im Parallelturnier legte das Nordhäuser Altstadt-Duo Ralf und Jens Schäfer quasi einen Steigerungslauf hin.

Im ersten Spiel gegen die starke Jenenser Erste reichte die Kraft nur für eine Halbzeit. Nach der 3:2-Pausenführung konnte man dem Tempo der Gegner nicht mehr folgen und unterlag noch 3:5. Es folgte beim 5:5 gegen Stadtilm ein völlig unnötiger Punktverlust, denn hier ließ man zu viele klare Chancen ungenutzt. Und so musste man sich nach 2:1-Halbzeitführung am Ende mit dem für die Gastgeber sehr schmeichelhaften Unentschieden begnügen.

Damit aber genug der Geschenke an die Gastgeber. Gegen die RSV-Vierte und -Sechste packte das Brüderpaar all seine Routine aus, ließ die Gegner kommen, verengte geschickt die Räume und konnte immer wieder Querpässe abfangen und leichte Treffer erzielen. Die sieben Punkte reichten hinter Jena zum zweiten Tagesrang. Wichtiger aber, dass man sich nun einen schon deutlichen Vorsprung auf die beiden Abstiegsplätze geschaffen hat.

In Langenleuba-Niederhain

Gernrode I - Ifeld II5:8
Ehrenberg III - Lgl.Niederh.II 1:3
Gera - Gernrode II5:0
Lgl.Niederh.II - Gernrode I2:5
Gera - Ilfeld II6:6
Ehrenberg III - Gernrode II5:0
Gera - Gernrode I8:3
Ehrenberg III - Ilfeld II4:6
Lgl.Niederh.II - Gernrode II5:0
Ehrenberg III - Gernrode I6:4
Lgl.Niederh.II - Ilfeld II5:5

In Stadtilm

Jena I - Nordhausen II 5:3
Stadtilm IV - Stadtilm VI6:3
Stadtilm V - Jena II1:4
Stadtilm VI - Jena I1:5
Stadtilm V - Nordhausen II5:5
Stadtilm IV - Jena II5:5
Stadtilm V - Jena I3:5
Stadtilm IV - Nordhausen II5:8
Stadtilm VI - Jena II1:5
Stadtilm IV - Jena I2:8
Stadtilm VI - Nordhausen II5:9

Tabelle

1. SV Ilfeld II63:2929
2. Blau-Gelb Ehrenberg III51:3327
3. OTG Gera63:3926
4. SV Jena-Zwätzen I66:4021
5. SV Lgl.-Niederhain II51:3120
6. SV Gernrode I57:5615
7. SV Jena-Zwätzen II42:4613
8. RSV Stadtilm IV41:5113
9. RSV Stadtilm V36:4511
10. Altstadt Nordhausen II45:5611
11. RSV Stadtilm VI28:713
12. SV Gernrode II13:593

Uwe Tittel
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr