eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 10:46 Uhr
31.12.2014

Forum: Linke und die Straßenausbaubeiträge

Straßenausbaubeiträge hoch im Kurs!!!! Unter dieser Überschrift traf ein Leserbrief ein, der sich mit dem Thema Straßenausbaubeiträge beschäftigt...


DIE LINKE hatte sich in der Opposition für die Entlastung der betroffenen Grundstücksbesitzer bis hin zur Abschaffung der Straßenausbaubeiträge eingesetzt. Auch im Wahlkampf war hier noch die Rede davon. Wie sieht aber die Wirklichkeit aus?

Anzeige symplr
In dem von ihr ausgehandelten Koalitionsvertrag steht zu diesem Thema folgendes:
„Eine Landesregierung soll im Dialog mit den Kommunalen Spitzenverbänden und dem Dachverband der Bürgerinitiativen das Thema Straßenausbaubeiträge auf die Tagesordnung setzen. Dabei soll u.a. diskutiert werden, welche Modelle der Erhebung von Straßenausbaubeiträgen anderer Bundesländer für Thüringen Vorbildcharakter haben, wie die Entscheidungskompetenz der Gemeinden gestärkt, die Transparenz erhöht und die Bürgerinnen und Bürger nicht über Gebühr belastet werden. Die Koalition plant, die rückwirkende Erhebung von Straßenausbaubeiträgen zu begrenzen.“

Kein einziges Wort steht da drinnen, was sie uns in den letzten Jahren immer versprochen hatten, die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge, wie es Berlin, Baden-Württemberg und jetzt auch unser Vorzeigeland Bayern es macht. Noch nicht einmal wird Sachsen Anhalt erwähnt, wo die Kommunen in freier Entscheidung auf Straßenausbaubeiträge verzichten und bereits gezahlte Beiträge auch erstatten können.

Ich denke, dass die Parteien im großen Stil darauf hin arbeiten, dass kein Bürger mehr zur Wahl geht, denn wem kann man noch Glauben schenken?
Doris Weber
Autor: khh

Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Kommentare
I.H.
31.12.2014, 11.37 Uhr
Wird wohl doch nichts mit Schlaraffialand?
Nachdem Bodo R. die 100 Schonzeittage (ab wann gelten die eigentlich, am 14.09.14 wurde gewählt!!!) gefühlt im Urlaub verbracht hat, könnten doch langsam mal die ersten versprochenen guten Taten folgen.

Ich wünsche dem Bodo und seinen Genossen ein erfolgreiches und ertragreiches Jahr 2015. Es wird viel zu kommentieren geben! :)

Allen Lesern wünsche ich ein gesundes und frohes neues Jahr!
Katzengreis
31.12.2014, 17.24 Uhr
Wohl verwählt Frau Weber
Tja, so ist das mit dem Glauben an Politikergelaber. Darum gehört Glaube in die Kirche. Ich gebe zu nicht gewählt zu haben. Sonst war ich immer ein braves Stimmvieh. Die Politik gibt mir nichts mehr. Und der Verrat der sogenannten SPD ist für mich der Höhepunkt der Verlogenheit. Viel Spass mit den Linken Träumern.
Ein glücklicheres 2015 für Thüringen.
Gast69
20.10.2016, 12.13 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht mehr zum Thema des Beitrags
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr