eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 10:36 Uhr
31.12.2014

Pfandsachen erfolgreich versteigert

Insgesamt 87.240,60 Euro konnten die 12 Thüringer Finanzämter im virtuellen Auktionshaus der Behörden von Bund und Ländern in diesem Jahr erlösen...


"Bei 150 Auktionen wurden Pfandsachen und Gegenstände aus dem Landesvermögen versteigert“, teilte die Thüringer Finanzministerin Heike Taubert heute mit.

Auf dem internetbasierten Auktionsportal des Zolls www.zoll-auktion.de werden Pfandsachen von Steuerschuldnern versteigert. Hierbei handelt es sich um Wertgegenstände, wie Uhren, aber auch um Fahrräder oder Autos. Aus dem Vermögen der Landesverwaltung wurden 37 ausgemusterte Drucker mit einem Erlös von 385,00 Euro versteigert.

Zu den Besonderheiten dieses Jahres gehört etwa eine Herrenarmbanduhr (IWC Big Ingenieur), die für 5.700,00 Euro einen neuen Besitzer fand. Ebenso wurde ein Edelstein, ein ovaler dunkelblauer Tansanit mit ca. 2,06 ct, für 1030,00 Euro ersteigert. Das Mindestgebot lag bei 515,00 Euro.

Im Ergebnis konnte die Summe der Mindestgebote in Höhe von 53.531,00 Euro um 33.324,60 Euro gesteigert werden und damit deutlich höhere Erlöse im Rahmen der Auktionen erzielt werden. Ministerin Taubert: „Mit der Versteigerung im virtuellen Auktionshaus des Zolls nutzt die Verwaltung bewusst die Vorteile des Internetzeitalters und erzielt gute Erlöse.“

Die Thüringer Landesfinanzdirektion ist zentral zuständig für die Verwertung von beweglichem Landesvermögen und übernimmt auch die Auktion von Pfandsachen für die Finanzämter. Die Pfandsachen stammen von säumigen Schuldnern. Vor der beabsichtigten Verwertung wird der Schuldner informiert und kann die Verwertung der Pfandsache durch Zahlung der rückständigen Forderung abwenden.

Die vereinnahmten Erlöse kommen der Steuerverwaltung zu Gute, werden im Rahmen von Amtshilfe an die zuständigen Einrichtungen erstattet und reduzieren bei Betroffenen die Steuerschuld.
Autor: red

Kommentare
Wolfi65
31.12.2014, 12.30 Uhr
Na geht doch!
Bei der Summe kann ja bald für einige Kommunen die Haushaltssperre wieder aufgehoben werden.
Die Finanzämter sind bestimmt sehr stolz auf die erfolgreichen Zwangsmaßnahmen gegen die Schuldner.
I.H.
31.12.2014, 14.37 Uhr
Bei denen tickt es doch nicht mehr richtig!
Jetzt feiert die eigentlich abgewählte , auf wundersame 10% Weise ins Amt gehievte, Heike Taubert (SPD) schon in der Presse die Versteigerung von Fahrrädern, alten Druckern, alten Autos, gebrauchten Uhren als Erfolg gegen die "Steuerkriminalität"!

Oder geht's da einfach nur um Menschen, die ihre "Steuerschuld" nicht mehr begleichen konnten? Da haben wir uns ja ne tolle Regierung angeschafft. Der Sheriff von Nottingham und seine Steuer eintreibenden Büttel hätten das nicht besser hinbekommen und würden vor Neid erblassen!

Aber das aller tollste an der Sache ist: Zitat "Die vereinnahmten Erlöse kommen der Steuerverwaltung zu Gute " !!!!!!
Na wenn das nicht im Sinne des Bürgers ist, was denn dann???
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr