eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 20:51 Uhr
16.12.2014

CDU begrüßt die Anfrage

Schon in den vergangenen Jahren wurde das Thema „öffentliche Ausschüsse“ im Stadtrat behandelt, meint die CDU-Fraktion im Nordhäuser Stadtrat...


Eigenmächtige Änderungen in der Verfahrensweise der Ausschüsse hätte jedoch dazu führen können, dass behandelte Beschlussvorlagen und daraus resultierende Beschlüsse angefochten und letztendlich für ungültig hätten erklärt werden können.

Anzeige symplr
Daher ist es wichtig, dass die im Thüringer Koalitionsvertrag von RRG festgeschrieben Absichten, vorberatene Ausschüsse mit einem öffentlichen Teil zu versehen, auch in der Thüringer Kommunalordnung dahingehend geändert werden.

"Jedoch halte ich nichts davon, nichtöffentliche vorberatene Ausschüsse in beschließende öffentliche Ausschüsse zu wandeln. Damit würden wir – meiner Meinung nach – die Demokratie stark beschneiden, da dann nicht 36 Stadträte einen Beschluss fassen, sondern nur die sieben Mitglieder eines Ausschusses. In der Vergangenheit gab es verschiedene Beschlüsse, die im Stadtrat keine Mehrheit fanden, jedoch in den Fachausschüssen beschlossen wurden", sagt der amtierende Vorsitzende der christdemokratischen Stadtratsfraktion, Steffen Iffland.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr