eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 09:47 Uhr
19.11.2014

Untersicht eines Überfliegers

Am kommenden Dienstag wird in der Kreissparkasse eine neue Ausstellung „Untersicht des Überfliegers“ mit Werken des Malers und Grafikers Jürgen Rennebach eröffnet. Ugewöhnliche Blickwinkel und Motive, unzählige Deutungsmöglichkeiten, traumwandlerische Kompositionen und Farben zeichnen das Werk des Künstlers aus...

Nachtspaziergang - Jürgen Rennebach (Foto: privat) Nachtspaziergang - Jürgen Rennebach (Foto: privat)

Gezeigt werden Gemälde aus den letzten drei Jahren und neueste, fast noch farbnasse Arbeiten. Der bekannte Hallenser Kunstwissenschaftler und Theologe Walter Martin Rehahn, der die Laudatio halten wird, äußert sich so: Hier hat einer mit Witz, Ernst und Poesie, aber auch mit Frechheit und Mut zum Konventionsbruch Bilder gemalt, die uns etwas zu sagen haben.

Anzeige symplr
Rennebach zeichnet sich durch eine nahezu traumwandlerische Sicherheit in Komposition und Farbe aus. Ausgesprochen interessant ist die Vielfalt der dargestellten Motive. Der Maler spielt locker mit der gewohnten Wahrnehmung und führt in die Irre.

Rätselhafte Bildtitel locken den Betrachter in Labyrinthe der Deutungen, aus denen er nur durch ein assoziatives Sich-Treiben-Lassen herausfindet. Rennebachs Bilder geben Rätsel auf. Es sind ungewöhnliche Blickwinkel und Konstellationen, die neben einer delikaten Farbigkeit seine Bilder so interessant machen. Dies gilt auch für die Darstellungen des nackten weiblichen Körpers. Keine Akte im landläufigen Sinne sind das, sondern man fühlt sich zuweilen als Betrachter in Geschichten oder Konflikte hineingezogen, deren Ausgang man nicht in jedem Falle miterleben möchte.

Untersicht eines Überfliegers - Jürgen Rennebach (Foto: Jürgen Rennebach) Untersicht eines Überfliegers - Jürgen Rennebach (Foto: Jürgen Rennebach) Jürgen Rennebach hat als Künstler seine ganz eigenen Zugänge und Wahrnehmungen. Diese aber sind dem rationalen Weg der Welterkenntnis ebenbürtig. Der Künstler sieht die Welt mit seinen Augen, er erfasst vieles intuitiv, ja hellsichtig, was bei anderen über den Kopf läuft. Wenn einer dann, wie Jürgen Rennebach, sein Handwerk so gründlich ausgebildet hat, stoßen wir auf eine Bildsprache, die nicht nur formal stimmt.

Für ungewöhnliche Musik an diesem Abend sorgen die Mitglieder der Theater Nordhausen/LOH-Orchester GmbH, Martina Zimmermann, Kontrabass und Stefan Landes, Perkussion.

Es ist bereits die dritte Ausstellung von Rennebach in diesen schönen hellen Galerieräumen. Im nächsten Jahr wird es Personalausstellungen von ihm in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen geben. Die Ausstellung "Untersichten eines Überfliegers" wird am Dienstag, den 25.11., um 19 Uhr eröffnet.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr