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Mi, 12:56 Uhr
12.11.2014

Im Winter weiter kommen

Kraftstoffe können auf Kälte sehr unterschiedlich reagieren. Während Benziner in der Regel kälteresistent sind, kennt man Probleme in der kalten Jahreszeit vor allem bei Dieselfahrzeugen. Am besten stehen die da, die mit Erdgas fahren, meint der Verband des Kraftfahrzeuggewerbes...

Kraftstoffe können auf Kälte sehr unterschiedlich reagieren. Während Benziner in der Regel kälteresistent sind, kennt man Probleme in der kalten Jahreszeit vor allem bei Dieselfahrzeugen.

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Laut Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe sind im Diesel unter anderem Paraffine enthalten, die bei Minusgraden Kristalle bilden und den Kraftstofffilter verstopfen können. Deshalb setzen die Raffinerien dem Kraftstoff in den kalten Monaten spezielle Additive zu, die ihn bis mindestens minus 20 Grad Celsius kältefest machen sollen.

Erdgas dagegen bleibt in der Mischung das Jahr über unverändert. Vorteil: Es zieht sich in der Kälte zusammen, der Tank fasst mehr Gas, das Auto rollt weiter als sonst. Auch Elektroautos haben im Winter zu kämpfen: So zeigt ein Vergleichstest der AutoBild im letzten Winter, dass die Reichweite von E-Autos bei Minustemperaturen stark einbricht - verglichen mit Angaben auf den Internetseiten der Hersteller, um rund 60 bis 70 Prozent.

Neben der Wintertauglichkeit überzeugt der Treibstoff Erdgas durch die niedrigen Kosten an der Tankstelle. "So sparen Erdgasfahrer an der Zapfsäule knapp 50 Prozent gegenüber einem Benziner und tanken 30 Prozent günstiger als mit einem Diesel", betont Mark Poltermann, Vorsitzender des Initiativkreises Thüringen "Das Erdgasfahrzeug".

Außerdem ist Erdgas der sauberste fossile Kraftstoff. Serienmäßige Erdgasautos verursachen keine Rußpartikel und nahezu keine Schadstoffe wie Kohlenmonoxid oder Schwefeldioxid. Im Vergleich zum Benziner reduzieren sich die CO2-Emissionen um 25 Prozent und der Ausstoß von Kohlenmonoxid um 75 Prozent.

Der Ausstoß von Stickoxiden ist im Vergleich zum Benziner um 60 Prozent, im Vergleich zum Diesel um bis zu 85 Prozent reduziert. Ob geräumig, wendig oder sportlich - für jeden Anlass steht das passende Erdgasmodell zur Verfügung. Die stetig wachsende Fahrzeugpalette reicht vom Kleinwagen VW eco up! über die Kompaktklasse mit dem Škoda Octavia G-TEC bis hin zur gehobenen Mittelklasse wie Mercedes E-Klasse NGD.
Autor: red

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