eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 13:00 Uhr
12.11.2014

Modernstes Gewerbegebiet in Nordhausen

So langsam aber sicher gehen die Erschließungsarbeiten im privaten Gewerbegebiet am Uthleber Weg in Nordhausen ihrem Ende entgegen. Zeit für einen Abstecher an die Baustelle am Rande der Stadt...

Uthleber Weg - das modernste Gewerbegebiet in Nordhausen (Foto: nnz) Uthleber Weg - das modernste Gewerbegebiet in Nordhausen (Foto: nnz)

"Ich bin froh, dass die Arbeiten nun endlich ihrem Ende entgegen gehen. Und ich bin froh, dass es seitens der Mieter ein großen Verständnis im Bezug auf die Probleme gab, die solche Arbeiten in einem bestehenden Gewerbegebiet mit sich bringen", zeigt sich Niels Neu, der Chef der TiRo Neu Firmengruppe erleichtert.

Anzeige symplr
Der erste Bauabschnitt, das ist die Straße von der Helmestraße bis zum Tauchsportzentrum von Dr. Tröger, wurde bereits im ersten Halbjahr 2012 realisiert, doch erst seit Mai dieses Jahres konnten die Bauarbeiter so richtig loslegen. So wurde das Wirrwarr von Ver- und Entsorgungsleitungen nicht nur komplett erneuert, sondern auch den aktuellen Bedingungen angepasst. Jetzt herrscht Ordnung in der Erde. Ordnung für Trinkwasser, Abwasser, Regenwasser, Energie, Telekom und Breitband.

Summa summarum kann das Gewerbegebiet am Uthleber Weg als das modernste Terrain seiner Art in der Nordhäuser Region definiert werden. Dieser Umstand wiederum macht die Vermarktung der noch rund ein Drittel zu vermietenden Fläche um ein Vielfaches attraktiver, ist sich Neu sicher.

Besichtigung vor Ort: Niesl Neu (rechts) im Gespräch mit Bauleiter Peter Lindemann (Foto: nnz) Besichtigung vor Ort: Niesl Neu (rechts) im Gespräch mit Bauleiter Peter Lindemann (Foto: nnz)

Derzeit laufen die Bitumenarbeiten, Brinkfried Ebert und Peter Lindemann, die beiden verantwortlichen Bauleiter gehen vom Abschluss des gesamten Vorhaben Ende dieses Monats aus, dann haben die wechselnden Zufahrten zur Domäne zum Beispiel ein Ende. Vielleicht können, so das Wetter es zulässt, auch die Nebenanlagen fertiggestellt, können erste Bäume gepflanzt werden. 750.000 Euro sind dann in die moderne Infrastruktur investiert worden. 470.000 Euro flossen als Fördermittel vom Land Thüringen.

Von der Modernität profitieren nun nicht nur die künftigen Mieter am Uthleber Weg, sondern in erster Linie die rund 20 bislang hier angesiedelten Unternehmen.
Peter-Stefan Greiner
Letzte Arbeiten zur Erschließung des Gewerbegebietes Uthleber Weg (Foto: nnz)
Letzte Arbeiten zur Erschließung des Gewerbegebietes Uthleber Weg (Foto: nnz)
Letzte Arbeiten zur Erschließung des Gewerbegebietes Uthleber Weg (Foto: nnz)
Letzte Arbeiten zur Erschließung des Gewerbegebietes Uthleber Weg (Foto: nnz)
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr