eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 18:43 Uhr
28.10.2014

Verlängert und geführt

Bereits seit 1. August ist die Präsentation zum oben genannten Thema in der FLOHBURG zu sehen. Aus Objekten von zahlreichen privaten Leihgebern, Zeugnissen aus dem Stadtarchiv und dem Museumsdepot ist eine umfangreiche und einmalige Präsentation entstanden...


„Bereits 1624 Besucherinnen und Besucher haben die Sonderausstellung besichtigt. Beeindruckend waren im Rahmenprogramm die beiden Veranstaltungen über die Literatur und Lieder aus dieser Zeit, die von 74 Gästen besucht wurden“, sagte Museumsleiterin Dr. Cornelia Klose.

Anzeige symplr
„Drei Führungen mit Schülern und für Schüler fanden statt. Am Dienstag, dem 28. Oktober, lesen Schülerinnen der Regelschule „Am Förstemannpark“ aus Tagebüchern und Briefen. Die Schüler vom Wahlpflichtfach Gesellschaftswissenschaften vom Humboldtgymnasium veranstalten ebenfalls morgen eine Führung und am Donnerstag ist eine Veranstaltung mit Schülern von der RS „Petersbergschule““, so Frau Klose weiter

Ein Gespräch über Dr. Oscar Cohn, der 1912 Reichstagsabgeordneter für den Wahlkreis Nordhausen-Grafschaft Hohnstein war und seine Haltung zum Ersten Weltkrieg , findet am Sonntag, dem 2.11.2014, um 17 Uhr, mit dem Förderverein statt.

Noch bis zum Sonntag, dem 2. November, kann die Ausstellung, die im Rahmen des Projektes „ TOLERANZ FÖRDERN-KOMPETENZ STÄRKEN“ von „Gegen Vergessen-Für Demokratie“ beantragt und initiiert wurde, in der FLOHBURG besichtigt werden.

Zusätzliche Führung im Tabakspeicher

Am Reformationstag, Freitag, 31. Oktober, findet auf vielfache Anfrage um 15:00 Uhr eine Führung durch die aktuelle Sonderausstellung „Womit bezahlte der Nordhäuser? Geld im Wandel der Zeit“ statt.

Der Nordhäuser Numismatiker und Münzexperte Paul Lauerwald wird den Gästen einen Überblick über die Vielfalt und Kunstfertigkeit der in Nordhausen über Jahrhunderte kursierenden Zahlungsmittel geben. Gleichzeitig ist dies eine nur noch für kurze Zeit bestehende Möglichkeit, viele einmalige historische Münzen und ihre Geschichte bewundern zu können, bevor diese wieder in den Museumstresoren verschwinden.

Wer sich zudem mit Kaffee und Kuchen stärken will, kann dies ebenfalls gern tun. Der Eintritt mit Führung beträgt pro Person 4 Euro.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr