eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 17:50 Uhr
28.10.2014

Auguste kommt nach Nordhausen

Oh, du fröhliche! Weihnachten steht vor der Tür. Der Opernsänger Luitpold Löwenhaupt trägt eine Überraschung für seine Familie unter dem Arm – eine lebendige Gans! Der Festtagsbraten..


Aber noch schnattert die Weihnachtsgans Auguste, spielt mit den Kindern und wird so etwas wie eine Freundin der Familie. Da macht sich Unfriede unterm Weihnachtsbaum breit – ob Herr Löwenhaupt noch zu seinem Festtagsbraten kommt?

Anzeige symplr
Ab 9. November zeigt das schwarzweissfigurentheater den Klassiker von Friedrich Wolf in einer neuen Puppentheater-Fassung für Kinder ab 5 Jahren. Turbulent und witzig agiert der Wahl-Nordhäuser Patrick Jech als Schauspieler in der Rolle des Opernsängers Luitpold Löwenhaupt, der seine Geschichte mit schlichten, aber wirkungsvollen Holzfiguren in handgestrickten Kostümen erzählt.

Regie führt Bianca Sue Henne, Leiterin des Jungen Theaters am Theater Nordhausen, von der zurzeit „Hänsel und Gretel“ und „Kannst du pfeifen, Johanna?“ auf dem Nordhäuser Spielplan stehen. Ihre Puppentheaterinszenierung „Orpheus und Eurydike“ gastierte 2009 beim Marionettenfestival der Nordhäuser Partnerstadt Charleville-Mézieres.

Plakat (Foto: schwarzweissfigurentheater) Plakat (Foto: schwarzweissfigurentheater) ###Seither zieht es sie immer wieder zum Figurentheater, für das sie sich in verschiedenen Seminaren fortbilden ließ. Als Puppenspielerin ist sie in „Der Luftballonverkäufer“ zu erleben.

Puppenspieler Patrick Jech gastiert bereits zum zweiten Mal mit seinem schwarzweissfigurentheater im Theater unterm Dach. Seit zwei Jahren ist er mit dem Figurentheaterstück „Lieber Hoppelpoppel, wo bist du?“ in den Kindergärten der Region unterwegs. Mit seinem Schattentheaterstück „AUSGELEUCHTET!“ wurde er für den Thüringer Theaterpreis beim Avant Art Festival nominiert. Für „Die Weihnachtsgans Auguste“ gestaltete Patrick Jech erstmals auch die Figuren und die Ausstattung selbst.

Karten für die Premiere der „Weihnachtsgans Auguste“ vom schwarzweissfigurentheater am 9. November um 15 Uhr im Theater unterm Dach und die weiteren Vorstellungen am 27. Dezember um 14.30 und 16 Uhr und am 28. Dezember um 10.30 und 12 Uhr gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), im Internet unter www.theater-nordhausen.de und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.

Die mobilen Produktionen „Lieber Hoppelpoppel, wo bist Du?“ für Kindergärten und „Die Weihnachtsgans Auguste“ für Grundschulen können gebucht werden unter 0163/480 84 70 oder per E-Mail an info@schwarzweissfigurentheater.de.

Bild: schwarzweissfigurentheater
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr