eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 16:49 Uhr
28.10.2014

Ein fotografischer Rückblick

Anlässlich der diesjährigen Museumsnacht des Panorama Museums, zu der am 25. Oktober 2014 über 300 Gäste aus Nah und Fern begrüßt werden konnten, wurde auch eine Fotoausstellung mit dem Titel „MOMENTAUFNAHMEN – Ein fotografischer Rückblick“ konzipiert, die beim Publikum auf reges Interesse stieß.

Das Auftaktfoto für diese kleine Studiogalerie-Ausstellung – ein Schnappschuss vom lachenden Werner Tübke – steht exemplarisch für die rund 100 Fotografien, die unter Tausenden aus dem Archiv des Panorama Museums ausgewählt worden sind.

Ein fotografischer Rückblick (Foto: Panoramamuseum Bad Frankenhausen) Ein fotografischer Rückblick (Foto: Panoramamuseum Bad Frankenhausen)

08. Mai 1974 Grundsteinlegung für das Bauernkriegs-Panorama / Festveranstaltung auf dem Schlachtberg mit Volksfestcharakter

Es sind »Momentaufnahmen«, die zwar die Entstehung und Entwicklung des Panoramas partiell verdeutlichen, jedoch nicht als wissenschaftliche Dokumentation mit dem Anspruch auf Vollständigkeit verstanden werden dürfen.

Anzeige symplr
Der Fokus lag bei der Auswahl hingegen auf dem BESONDEREN im ALLTÄGLICHEN. Aus diesem Blickwinkel betrachtet, teils auch mit einem Augenzwinkern, entstand ein Kaleidoskop, das unmerklich auch den Zeitgeist vergangener Dezennien widerzuspiegeln vermag.

Das »Abenteuer Panorama« beginnt mit der Grundsteinlegung des Gebäudes am 08. Mai 1974 und endet in dieser Schau mit der Übergabe des Gemäldes an den Auftragsgeber am 16. Oktober 1987. Auch für Werner Tübke war es ein Abenteuer, das er bereits 1978 in einem Interview mit der Zeitung Die Zeit wie folgt umreißt: »Entweder es wird ganz irre oder alle blamieren sich dabei, nicht nur ich.«

Ein fotografischer Rückblick (Foto: Panoramamuseum Bad Frankenhausen) Ein fotografischer Rückblick (Foto: Panoramamuseum Bad Frankenhausen)

Werner Tübke im August 1983 nach dem 1. Quadratmeter Malfläche in 14 Meter Höhe auf dem Gerüst vor der Leinwand

Diese Ausstellung, die in der Studiogalerie des Museums präsentiert ist, wird bis zum Jahresende verlängert. Der Eintritt ist frei. Ab November hat das Panorama Museum dienstags bis sonntags von 10 – 17 Uhr geöffnet.

Silke Krage
Panorama Museum

Fotos: Archiv Panoramamuseum
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr