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Mi, 09:33 Uhr
22.10.2014

Wer zieht am besten um?

Arbeitnehmer müssen heutzutage flexibel sein - auch räumlich. Das bedeutet häufig: Sachen packen. Wo erhalten die Interessenten im Vorfeld eine kompetente Beratung? Wie ist es um den Service bestellt? Und nicht zuletzt: Welche Umzugsunternehmen überzeugen mit einem attraktiven Preisniveau?

Antworten liefert das Deutsche Institut für Service-Qualität, das sieben große Umzugsunternehmen unter die Lupe genommen hat.

Auch die Umzugsbranche profitiert davon. So kletterten die Umsatzzahlen in den letzten Jahren deutlich nach oben. Der Markt ist heiß umkämpft, was aber dem Verbraucher die Entscheidung nicht erleichtert.

Der Test deckte starke Unterschiede bei den Preisen für Umzugstransporte der untersuchten Unternehmen auf: Der Kunde konnte je nach Ausgangssituation mehrere Hundert Euro sparen. Die durchschnittliche Ersparnis zwischen dem günstigsten und teuersten Angebot lag bei über 40 Prozent. Frappierend waren die Differenzen insbesondere bei Umzügen über große Entfernungen. So lag die maximale Ersparnis bei einem Privatumzug mit festen Rahmendaten (Distanz: 500 Kilometer, Umzugsgut: 40 Kubikmeter u. a.) bei rund 1.200 Euro. "Der günstigste Anbieter verlangte hier deutlich unter 2.000 Euro, der teuerste 3.150 Euro - und das bei direkt vergleichbaren Leistungen", so Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, der bilanziert: "Ein Angebotsvergleich ist dringend geboten."

Auch der Bereich Service spielt bei Umzügen eine große Rolle. Die Beratungsqualität der Branche fiel im Durchschnitt befriedigend aus. Vier Unternehmen erzielten das Qualitätsurteil "gut", während drei weitere nicht über ein befriedigendes Resultat hinauskamen. Der letztplatzierte Anbieter schrammte dabei nur knapp an einem lediglich ausreichenden Ergebnis vorbei.

In puncto Beratung stellte sich das persönliche Gespräch als Stärke der Unternehmen heraus. Insgesamt waren die Leistungen im persönlichen Kundenkontakt gut. Die Mitarbeiter punkteten beispielsweise mit ausgeprägter Freundlichkeit sowie einer meist hohen Kompetenz. Lediglich in drei von 21 Fällen blieben noch Fragen zur Haftung bei Transportschäden offen. Anlass zur Kritik gab jedoch die Kostentransparenz: "Rund die Hälfte der Kunden erhielt keine ausreichenden Informationen zu den anfallenden Kosten. Teils bekamen die Kunden selbst auf Nachfrage nicht einmal eine ungefähre Größenordnung genannt", kritisiert Marktforschungsexperte Markus Hamer.

Hansetrans ging als Testsieger aus der Studie "Umzugsunternehmen 2014" hervor. Ausschlaggebend war die im Test beste Beratungsleistung in Verbindung mit vergleichsweise günstigen Preisen. In den persönlichen Gesprächen erfragten die motivierten Mitarbeiter gezielt die Kundenwünsche und berieten ausgesprochen individuell. Auch der Internetauftritt überzeugte, beispielsweise mit strukturierten und verständlichen Inhalten. Den zweiten Rang belegte Zapf, vor allem aufgrund des positiven Ergebnisses der Preisuntersuchung. Die Beratungsanalyse erbrachte zudem ein gutes Resultat, wobei die Mitarbeiter Fragen im persönlichen Gespräch vollständig und sehr verständlich beantworteten. Auf dem dritten Rang positionierte sich Confern. In der Beratungsanalyse erzielte das Unternehmen das zweitbeste Ergebnis mit guten Leistungen. Der Service per E-Mail sowie die Qualität des Internetauftritts fielen sogar besser aus als bei allen untersuchten Konkurrenten. Die im Test überdurchschnittlich hohen Preise verhinderten eine noch bessere Platzierung.
Autor: red

Kommentare
Herr Taft
22.10.2014, 16.12 Uhr
Regionale Umzugsunternehmen begeistern auch
Ich bin selbst vor ein paar Jahren aus beruflichen Gründen umgezogen. Toll das hier überregionale Umzugsunternehmen genannt werden....wir haben uns damals für eine Nordhäuser Spedition entschieden, die mit großem Sachverstand vorging:

Zunächst kam der Chef persönlich vorbei und inspizierte die zu transportierenden Sachen. Einen Tag später wurde uns die erforderliche Menge Umzugskartons vorbeigebracht. Die Firma hätte uns auch beim Einpacken geholfen.

Zum abgesprochenen Termin erschien der LKW. Routiniert und flink wurden unsere Sachen verstaut und dann ging es auf die Autobahn. Wegen der einzuhaltenden Lenk- und Ruhezeiten war die Fuhre pünktlich zum vereinbarten Termin am darauffolgenden Tag am neuen Haus in 600 km Entfernung. Ausladen, hineintragen, fertig.

Wir waren begeistert von der Firma mit der blauen Schrift.
Manni
22.10.2014, 16.40 Uhr
Kann und muss die Feststellungen von Nussbaum bestätigen
Auch wir sind im vergangenen Jahr mit der hier angesprochenen Nordhäuser Spedition umgezogen. Da hat bis ins letzte Detail alles geklappt. Am Montag abgebaut und verladen, Dienstag um 12.00 Uhr war alles am 250 km entfernten Wohnort wieder aufgebaut und entladen. Man kann diese Firma nur weiterempfehlen! Übrigens, diese Erfahrungen haben viele Nordhäuser oder ehemalige Nordhäuser - wie wir - bereits gemacht.
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