eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 09:52 Uhr
19.10.2014

WLAN-Dimmer für Sicherheit und Gesundheit

Router sind für den normalen Betrieb in ihrer Sendeleistung stark überdimensioniert. Die WLAN-Netze reichen weit über das eigene Gebäude hinaus und können von anderen empfangen werden....

WLAN Dimmertasche (Foto: cuprotect.de) WLAN Dimmertasche (Foto: cuprotect.de)


Das stellt ein Sicherheitsrisiko und eine Gesundheitsgefährdung für die Bewohner bzw. Nutzer eines Gebäudes dar. Durch den neu entwickelten und patentierten WLAN-Dimmer kann die WLAN-Intensität auf das minimal erforderliche Maß reduziert werden. Er ist einfach anzuwenden und zu Hause genauso sinnvoll wie im Büro, in Cafés, in Hotels, Schulen und dergleichen.

So wurden in einem Seminarzentrum in Ammersbek durch den baubiologischen Messtechniker und Erfinder Wolfgang Kessel Messungen durchgeführt, da das Unwohlsein einiger Dozenten auf die Leistungsflussdichte der dort vorhandenen acht WLAN-Repeater zurückgeführt wurde. Der Vorschlag auf WLAN ganz zu verzichten, wurde abgelehnt.

Wolfgang Kessel hat die patentierte Cuprotect® Siebhülse (bis 30 dB Schirmdämpfung) modifiziert und für die Abschirmung vorgeschlagen. Die Anforderungen: Tagsüber soll der WLAN-Betrieb mit niedrigstmöglicher Intensität garantiert sein. Bei Funktionstests mit einem Smartphone und einem Laptop soll ein YouTube-Film mindestens eine Minute ohne Unterbrechung störungsfrei angesehen werden können.

In der Nacht wird die Anlage über eine Zeitschaltuhr abgeschaltet. Die Maßnahmen reduzierten die Strahlungsintensität immens an allen Daueraufenthaltsbereichen, so dass nach dem Standard der baubiologischen Messtechnik SBM 2008 eine „unauffällige bis schwache Auffälligkeit“ festgestellt wurde – gegenüber einer „extremen Auffälligkeit“ im Vorfeld. Die Reichweite wurde bei unveränderter Übertragungsqualität reduziert.

Sowohl der Cuprotect® WLAN-Dimmer als auch die neu entwickelte WLAN-Dimmertasche für Router ohne Antenne können einfach an den gewünschten Empfangsradius angepasst werden. Sie schützen vor unnötiger Strahlenbelastung durch WLAN Router, DECT-Basis-Stationen bzw. –Repeater und durch andere Sendeanlagen mit und ohne Antenne. Zudem wird die Strahlungsreichweite begrenzt, gegen das heimliche Abhören des WLAN-Netzes, bei gleicher Empfangsqualität und Geschwindigkeit. Ein Video zur Funktionsweise und weitere Infos finden Sie unter www.cuprotect.de
Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr