eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 15:50 Uhr
25.09.2014

Der „Wirbelwind“ feiert doppeltes Jubiläum

Gleich zwei Anlässe zum Feiern hatte gestern die Johanniter-Kindertagesstätte „Wirbelwind“: Vor genau 30 Jahren wurde die Einrichtung gegründet und seit 20 Jahren befindet sie sich in freier Trägerschaft der Johanniter-Unfall-Hilfe...

Doppelter Wirbelwind (Foto: JUH) Doppelter Wirbelwind (Foto: JUH)
Die kleinen „Wirbelwinde“ präsentieren ein großes Programm für ihre Gäste.

Mit einer großen Jubiläumsfeier und einem Fanfarenzug durch Niedersachswerfen ließen Kinder, Eltern, Erzieher und Landgemeinde ihre Einrichtung hochleben.

Anzeige symplr
Mit einem musikalischen Programm begrüßten die Johanniterknirpse alle Gäste, die am 24. September zur großen Geburtstagsfeier erschienen waren, unter ihnen Stephan Klante, Bürgermeister der Landgemeinde Harztor und Ulrich Wilke, Ortsteilbürgermeister von Niedersachswerfen.

Auch Kita-Leiterin Petra Müller, die bereits seit der Gründung in der Einrichtung tätig ist, hieß alle Mitfeiernden herzlich willkommen und blickte mit einer kleinen Freudenträne auf die vergangene Zeit zurück: „Unsere Kita wurde vor genau 30 Jahren für Kinder errichtet. Wir können stolz sein auf unsere lange Tradition! Bei uns können Kinder spielen, lernen, sich bewegen, gemeinsam Neues entdecken und sich wohlfühlen. Hier gibt es kleine und große Kinder, stille und laute Kinder, lachende und manchmal auch weinende Kinder. Das ist heute noch genauso wie damals!“

Die Leiterin bedankte sich herzlich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit bei der Landgemeinde, der Johanniter-Unfall-Hilfe, ihrem Team sowie bei allen Partnern, die sich in den vergangenen Jahren für die Einrichtung engagiert haben. Ganz besonders lobte sie aber die Unterstützung durch die Eltern: „Gemeinsam haben wir in den letzten Jahren viel bewegt – wir haben in Eigenleistung die Außenfassade gestrichen, einen Spendenlauf für die Finanzierung unseres Kneippraums organisiert und 100 Tonnen Sand auf den Spielplatz gefahren. Starke Eltern!“

Im Rahmen der Feierlichkeiten kam auch Frank Gerstenberger, Kreisvorstand der Johanniter in Nordhausen, zu Wort, der sich bei den Vertretern der Landgemeinde für das langjährige Vertrauen in die Johanniter als freien Träger bedankte und sich symbolisch auf das Gleichnis des barmherzigen Samariters bezog: „20 Jahre Johanniter-Trägerschaft. Das bedeutet 20 Jahre Höhen und Tiefen, 20 Jahre Geben und Nehmen – auch in schwierigen Zeiten.“ Im Anschluss zeichnete der Kreisvorstand sechs seiner Mitarbeiterinnen für ihre hervorragende Arbeit mit den Kindern aus, darunter zwei Ehrenamtliche sowie Petra Müller.

Auch Stephan Klante und Ulrich Wilke bedankten sich im Namen der Landgemeinde Harztor für die sehr gute Zusammenarbeit und überreichten der Einrichtung als Geschenk eine Finanzspritze für den Startschuss eines neuen Projektes, bei dem die Kinder zukünftig naturnah an der freien Luft forschen und spielen können.
Doppelter Wirbelwind: Frank Gerstenberger (li.), Ulrich Wilke (zw.v.li.) und Stephan Klante (re.) gratulieren Petra Müller zum Doppeljubiläum. (Foto: JUH)
Doppelter Wirbelwind: Beim Kinderfest freuten sich Groß und Klein über Karussell, Zuckerwatte, Hüpfburg und Tombola. (Foto: JUH)
Beim Kinderschminken bewiesen die Erzieher ihr Geschick mit Pinsel und Farbe und zauberten den Kindern bunte Masken aufs Gesicht. (Foto: JUH)
Doppelter Wirbelwind (Foto: Sven Tetzel)
Doppelter Wirbelwind (Foto: Sven Tetzel)
Doppelter Wirbelwind (Foto: Sven Tetzel)
Doppelter Wirbelwind (Foto: Sven Tetzel)
Doppelter Wirbelwind (Foto: Sven Tetzel)
Doppelter Wirbelwind (Foto: Sven Tetzel)
Doppelter Wirbelwind (Foto: Sven Tetzel)
Doppelter Wirbelwind (Foto: Sven Tetzel)
Doppelter Wirbelwind (Foto: Sven Tetzel)
Doppelter Wirbelwind (Foto: Sven Tetzel)
Doppelter Wirbelwind (Foto: Sven Tetzel)
Aber auch für die Kleinsten hielt der Tag einige Überraschungen bereit. So zum Beispiel die offizielle Einweihung des neuen Krippenspielplatzes im Garten für die Jüngsten. Das Geburtstagsgeschenk wurde finanziert durch Basare der Eltern und Erzieher, durch den Förderverein „Kinderlachen“ – insbesondere durch das Engagement der Vereinsvorsitzenden Madeleine Gogsch – sowie durch finanzielle Mittel der Johanniter-Unfall-Hilfe. Aufgebaut wurde das Spielgerät von der Projektgruppe des Horizontvereins Nordhausen unter der Leitung von Herrn Besser.

Beim anschließenden Kinderfest mit Karussell, Hüpfburg, Torwandschießen, Kinderschminken und einer Tombola konnten Groß und Klein aktiv werden. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr und die Johanniter-Rettungsassistenten öffneten für die Besucher ihre Einsatzfahrzeuge und erklärten die Technik. Bei einem Stück selbstgebackener Geburtstagstorte aus der hauseigenen Küche tauschte man sich über die ein oder andere Anekdote der vergangenen Jahre aus.

Den abschließenden Höhepunkt der Jubiläumsparty bildete der große Festumzug durch Niedersachswerfen, an der St. Johannis-Pauli-Kirche läuteten sogar die Glocken für die Festgemeinde.

Ihr Doppeljubiläum feiern die „Wirbelwinde“ übrigens eine ganze Woche lang. Mit einem Besuch in der Johanniter-Rettungswache, einem Gesundheitstag und einem Tag der offenen Tür am 26. September ab 15 Uhr ist die Palette zum Jubiläum bunt gefächert.

Die Kindertagesstätte „Wirbelwind“ wurde 1984 gegründet und befindet sich seit 1994 in freier Trägerschaft des Regionalverbandes Südharz/Burgenlandkreis der Johanniter-Unfall-Hilfe. Heute werden in der Einrichtung 100 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt in sechs Gruppen betreut.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr