eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 15:15 Uhr
05.03.2014

Großes Interesse

Zum heutigen Tag der Berufe strömten Hunderte von Schülerinnen und Schülern in Unternehmen und Verwaltungen im Landkreis Nordhausen. 20 von ihnen waren im Nordhäuser Rathaus zu Gast...

Informiert (Foto: I. Bergmann|Stadtverwaltung Nordhausen) Informiert (Foto: I. Bergmann|Stadtverwaltung Nordhausen)
Der Amtsleiter für Zukunftsfragen und Stadtentwicklung, Martin Juckeland (rechts) sowie Gabriele Sennecke vom Bereich Umwelt (links) erklären im Beisein von Dr. Klaus Zeh (Mitte) den jungen Leuten, was der Beruf des Verwaltungsangestellten zum Beispiel mit einen Flächennutzungsplan zu tun hat.

„Ich freue mich sehr über das große Interesse am Tag der Berufe in unserer Stadtverwaltung“, sagte heute Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh im Europazimmer des Rathauses zu 20 Schülerinnen und Schülern, die sich über eine Ausbildung zum Verwaltungsangestellten informieren wollten.

Da sich die Ausbildungssituation in den letzten Jahren verändert habe und auch genügend Ausbildungsplätze angeboten werden, „haben wir uns entschieden, nur noch bedarfsgerecht auszubilden“, erklärt der Oberbürgermeister. „Das bedeutet, dass wir jeden Auszubildenden bei guten Leistungen auch in ein Arbeitsverhältnis übernehmen wollen.“

Gemeinsam mit den Azubis des 1. und 3. Ausbildungsjahres und einigen Ausbildern wurden in zwei Gruppen die einzelnen Aufgaben in der Verwaltung erklärt. Konkret wurde das Berufsbild vor Ort im Amt für Stadtplanung und Zukunftsfragen, im Bürgerservice, im Standes- und Ordnungsamt vorgestellt. Abschließend fand eine kurze Besichtigung des Bürgerhauses statt.

Die Stadtverwaltung bildet in 13 Ausbildungsberufen aus. Bisher wurden jedes Jahr sechs Azubis eingestellt, denen besonders in den vergangenen Jahren auch ein Arbeitsplatz angeboten werden konnte.

Der Tag der Berufe wird seit mehreren Jahren von der Agentur für Arbeit organisiert, wobei sich die Stadt Nordhausen in jedem Jahr daran beteiligte.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr