eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mo, 18:37 Uhr
26.08.2013

500 Tage danach

Rund 500 Tage sind vergangen, das Birgit Keller (LINKE) und Dr. Klaus Zeh (CDU) in ihre Ämter als Landrätin und Oberbürgermeister gewählt wurden. Grund genug für den Nordhäuser Unternehmerverband, den beiden kommunalen Spitzenpolitikern einmal „auf den Zahn zu fühlen“...

NUV-Veranstaltung im Sonneneck (Foto: NUV) NUV-Veranstaltung im Sonneneck (Foto: NUV)

Keller und Zeh waren denn am späten Nachmittag auch Gast beim Mitgliedertreff des NUV und referierten in Ihren Statements, was sie im ersten Jahr erreicht und vielleicht auch nicht erreicht haben. Doch zuvor wurde die Veranstaltung von Hans-Joachim Junker eröffnet. Birgit Keller resümierte, dass der Stapel des Unerledigten höher ist als des Erreichten. Vor allem den Herausforderungen der Demographie müsse man sich stellen und dem Schrumpfungsprozess entgegenstellen.

Dieses Demographieproblem wird mittelfristig Auswirkungen auf die Finanzkraft der Kommunen und der Kreisverwaltung haben. Und immer noch wartet die Kreisverwaltung auf die Genehmigung des Haushaltes.

Dr. Klaus Zeh gab zu Beginn seines Statements bekannt, dass er immer noch gern Oberbürgermeister dieser Stadt sei. Der Schwerpunkt seiner Politik liege auf der Wirtschaft. Denn nur sie garantiere, das Menschen in dieser Region arbeiten und leben könnten.

Beide – Keller und Zeh – betonten die bisher sehr gute Zusammenarbeit zwischen beiden Verwaltungen, die langsam aber sicher einem bisherigen Feindbild (Stadt gegen Kreis, Kreis gegen Stadt) weiche. Künftig werde man um eine intensivere Zusammenarbeit nicht herumkommen. Den beiden Statements sollten sich die Fragen der NUV-Mitglieder anschließen. Hier allerdings war kein Interesse vorhanden.

Als weiteren Tagesordnungspunkt wurde über die eventuelle Ausweisung eines Biosphärenreservates Südharz informiert. Dazu wird es noch im September eine öffentliches Anhörung dazu in Neustadt geben. Der NUV, das machte Hans-Joachim Junker deutlich, lehne ein solches Vorhaben konsequent ab und verwies auf viele Schutzflächen, die es im Landkreis Nordhausen gebe. Das betonten anschließend auch Vertreter von Kammern und Verbänden wie der IHK und dem Kreisbauernverband.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare
H.Buntfuß
26.08.2013, 19:19 Uhr
Feindbild
Was meint Frau Keller und Herr Zeh mit dem Satz: „Die bisher sehr gute Zusammenarbeit zwischen beiden Verwaltungen, die langsam aber sicher einem bisherigen Feindbild weiche“.

Von welchem Feindbild ist hier die Rede. Kennen beide Parteien sich nicht bestens aus den Zeiten der „DDR“, oder waren sie damals schon Feinde und keiner hat es gemerkt?

Was ist mit dem GROSSEN Deal rund um die beiden Beisitzer, von Feindschaft war da auch nichts zu spüren, oder war das der Anfang der Versöhnung? Hier merkt man sehr deutlich, das Politiker das Wort hatten.
Roland82
26.08.2013, 20:27 Uhr
Mitleid!!
Ach Her Buntfuß, Sie tun mir einfach nur noch leid!!! Erkennen Sie nicht, dass Sie allen Leuten nur noch auf den Geist gehen mit Ihrer Weltverdrossenheit!!???
suedharzer
26.08.2013, 23:05 Uhr
Zustimmung Roland
Es ist in der Tat traurig und langsam aber auch unerträglich wie dieser Herr seine persönliche Verbitterung über seine eigene Erfolgslosigkeit auf ALLE Bereiche des politischen Lebens überträgt. Ich glaube, wenn er ein Wendegewinner wie pensionierter Lehrer wäre, wäre er genauso still, wie die anderen vielen Profiteure.

Wobei hier auch mal kritisiert werden darf, dass diese Menschen sich hier in ihrer Zufriedenheit zugleich in Schweigen hüllen.
Schade nur, dass durch seine nervige Dauernörgelei echte Ungerechtigkeiten keine Beachtung mehr finden.
Retupmoc
27.08.2013, 07:54 Uhr
Wahrheit
Wenn hier jemand die Wahrheit sagt, wird er persönlich angegriffen? Weiter so, Herr Buntfuß, lassen Sie sich nicht beirren. Venceremos - wir werden siegen.
Mister X
27.08.2013, 12:59 Uhr
Wut der PS
Aus so manchen Kommentaren spricht die ohnmächtige Wut der Parteisoldaten, oder? Schade, dass man Personen, wie Herrn Buntfuß nicht einfach wegsperren kann, oder?

Aber auch in der so genannten Demokratie Deutschland werden unbequeme Personen weggesperrt. (Siehe Mollath aus dem schönen Bayern) Machen Sie weiter so Herr Buntfuß, treten Sie den Politikern so richtig auf die Füße.
I.H.
27.08.2013, 14:24 Uhr
Hinter jeder Ecke Parteisoldaten
Diese Polit-Paranoia ist einfach nur köstlich.

Wie stellen sich diese Realitätsverweigerer die Arbeit in, neben und zwischen den Verwaltungen eigentlich vor? Sollen da Messerkämpfe ausgetragen werden? Oder Läuserennen? Bufu made my day.
Mister X
27.08.2013, 19:43 Uhr
@ Statler Waldorf
Wenn ich ihnen sagen würde, wie ich mir die Arbeit bei vielen Teilen der Verwaltung vorstelle, würden Sie vor Wut überschäumen.

Aber gehen Sie doch einfach einmal unter das einfache Volk, da werden Sie hören, was man von der Verwaltung so hält.

Steuerverschwendung und Steuererhöhungen sind da noch das KLEINERE Übel. So weit meine Meinung und eine Meinung darf ich ja haben, oder ist seit neusten verboten?
H.Buntfuß
27.08.2013, 21:07 Uhr
Statler Waldorfam
Wenn Sie einmal genau wissen wollen, wie unsere Politiker so ticken. Dann hätten Sie sich einmal die Sendung „ Ich geben Ihnen mein Ehrenwort“ von phoenix am 27.08.2013 um 20:15 ansehen sollen. Mir ist aufgefallen, dass auffallend viele CDU-Politiker in Lügen verstrickt sind. Von der SPD hat Schröder den Vogel abgeschlossen.

Solche Sendungen schauen Sie sich sicher nicht an, aber das kann ich verstehen. Übrigens, am Schluss der Sendung wurde eine Umfrage eingeblendet. Es ging um das Vertrauen in die Politiker. Ganze 11 Prozent der Bevölkerung haben vertrauen in die Politik. Das heißt 89Prozent haben kein Vertrauen in die Politiker.

Kann es sein dass phoenix ein kommunistischer Sender ist, der das Volk nur aufputschen will?
Retupmoc
28.08.2013, 07:53 Uhr
Rot
Der Kommunismus hat uns doch schon lange übernommen. Frau Honecker steuert aus Chile den Abgesang der Bundesrepublik. Immerhin haben wir einige Ex-FDJlerinnen in der Bundes - und Landesregierung. Und Phönix ist das ehemalige DDR 2 - Programm.
NDHler
28.08.2013, 08:45 Uhr
Was nun Herr Buntfuß?
So so, laut einer Umfrage haben nur 11% Vertrauen zu unseren Politikern! Eigentlich haben Umfragen an sich einen sehr schlechten Ruf aber diese scheint einigen hier zu passen. Nun, sei es wie es ist und die Umfrage stimmt, was tun? Glaubt man auch den Wahlumfragen, wählen die 89% der unzufriedenen Bürger die Politiker denen sie nicht vertrauen bei der kommenden Bundestagswahl wieder!

Da kann`s ja so schlimm nicht sein!
Was sollen wir Bürger denn ihrer Meinung nach tun, Herr Buntfuß? Alle Politiker erschießen? Nein, das gibt es ekliges Massaker, hässliche Flecken und sieht nicht gut aus! Alle Politiker in Rente schicken, geht auch nicht zu teuer! Was halten sie davon wenn all die, die unzufrieden sind einfach sich politisch engagieren und somit das Land mit gestalten. Statt hier ständig alles mies zu machen wäre das doch eine Lösung, oder?! Bald sind wieder Landtags- oder Kommunalwahlen. Da wäre doch die passende Gelegenheit den ersten Schritt zu wagen.

Gründen sie doch mit den anderen einschlägigen Kommentatoren eine eigene Partei (Wahlverein Nordhausen) und stellen sie sich mit ihren Vorschlägen zur Wahl. Hier sind viele unterwegs die ständig alles besser wissen und zu jedem Problem eine Lösung parat haben. Also auf geht’s!
Retupmoc
28.08.2013, 09:34 Uhr
Toller Vorschlag
Ihr Vorschlag @ NDHler ist Schall und Rauch. Nehmen wir mal an, ich würde als Politiker zum Beispiel in die Linkspartei gehen. Mich würden 29 % der Wahlberechtigten wählen. Ich wäre zweitstärkste Partei in Thüringen. Und nun kungeln andere Parteien und machen eine Koalition gegen den Wählerwillen. Und nun frage ich mich: Wieso sollte sich da jemand engagieren, wenn die Wahl durch solche Aktionen ad absurd geführt wird? Und warum mehr als die 11 % wählen erklär ich Ihnen auch. Ein Teil wählt, weil es zum Glauben gehört ( siehe Eichsfeld ), ein anderer Teil wählt das vermeintlih geringere Übel und ein anderer Teil, weil diese Leute glauben das hier eine Demokratie herrscht. Die Demokratie würde herrschen, wenn jede Partei aufgrund ihres Stimmenanteils Abgeordnete in das Parlament schicken können, die dann frei und ohne Koalitionsszwang abstimmen dürften. Koalitionen gehören verboten. PS: Die Partei der Nichtwähler hätte übrigens immer noch die absolute Mehrheit.
H.Buntfuß
28.08.2013, 13:06 Uhr
@ NDHler
Da Sie mich direkt ansprechen sei es mir erlaubt zu antworten. Lesen Sie sich einfach den Kommentar von @ Retupmoc durch, da haben Sie die passende Antwort.

Auf solche Tatsachen, haben Sie keine Antworten, nur nachgeplapperte Phrasen.
othello
28.08.2013, 14:09 Uhr
nur peinliche Blogger
Es ist einfach nur peinlich, was die meisten Blogger hier von sich geben. Ich meine nicht einzelne Feststellungen, nur die Schlussfolgerungen zeugen davon, dass die Funktionsweise der bürgerlichen Demokratie nicht verstanden wird.

Es fehlt mir die Zeit und Muße, im Detail auf den vielen Unsinn einzugehen, der hier verbreitet wird. Vielleicht sollten sich die Blogger politisch weiterbilden und nicht nur aus dem „Bauch heraus“ Kommentare abgeben und am Ende noch persönlich beleidigend zu werden.
Paulinchen
28.08.2013, 15:31 Uhr
Zu gern würde ich von den Politikern erfahren, was sie selbst von Transparenz verstehen.
Othello, darf ich davon ausgehen, dass Sie die Meinung vertreten, dass man mit seiner Stimmabgabe bei Wahlen die Möglichkeit zu Veränderungen hat?

Wenn dies der Fall sein sollte, so interessieren mich durchaus Ihre Informationsquellen, um Politik und Demokratie besser zu verstehen. Bitte schlussfolgern Sie nicht, dass ich Sie hier in irgendeiner Weise provozieren, oder angreifen möchte. Nur suche ich seit nunmehr ca. 45 Jahren die echte Demokratie!

Eines haben wir meiner Meinung nach seit der Wende bekommen, das Recht auf Meinungsfreiheit und dies ganz besonders hier, in der nnz!! Das sollten einige hier mal akzeptieren, bevor sie nicht selten, auf einander losgehen.

Einer der „Vorredner“ hat meiner Meinung nach schon mal richtig erkannt, dass es für uns ehem. DDR Bürger noch immer den Wahlbetrug gibt und zwar in Form der Koalition einiger Parteien. Durch diese Form des Betruges kommen tatsächlich Parteien in Regierungsverantwortung, obgleich sie dort kaum ein Wähler haben wollte. Aus meiner Sichtweise ist es auch Betrug, dass die Nichtwähler beim Wahlergebnis in keiner Statistik erfasst und erwähnt werden. Es stimmt schon, dass sie die absolute Mehrheit bilden und somit manchem gewählten Politiker eben nur um die 8% bis 12% übrig bleiben. Diese feiern sich aber dann, als hätten sie die absolute Mehrheit (über X%) erreicht und nennen sich dann auch noch Volksvertreter.

Ist es eigentlich nicht schade, dass sich die Politiker nur einmal in ihrer Legislaturperiode mit dem gemeinen Volk unterhalten, um dadurch nur ihre erneute Wahl zu ermöglichen? Ich erlaube mir hier festzustellen, dass ich unter Demokratie etwas anderes verstehe. Dazu gehört in erster Linie Mitbestimmung, ehrliche Berichterstattung über geplante Vorhaben im Bezug auf Eingriffe zur weiteren Stadtentwicklung, gravierende Eingriffe in die Natur. Meist wird doch das Volk nur vor vollendete Tatsachen gestellt. Hier ein Beispiel in Sachen Natur: Seit wann weiß denn die Politik über den künftigen Ausbau der Fa. Knauf in Rottleberode? Diese wollen, so habe ich es erfahren, den Gipsabbau auf den Stadtteil Stempeda erweitern. Angeblich soll da wohl schon alles in den berüchtigten trockenen Tüchern sein. Ein Fledermauszähler war dort schon mehrmals vor Ort, um eine seltene Art zu zählen, die den Plan noch gefährden könnte. Doch leider „fehlte“ bis lang die Mindestanzahl von den Tieren, um das Vorhaben zu beeinträchtigen. Was sagt dazu Herr Dr. Zeh als OB der Stadt Nordhausen? Er und die Bewohner des Stadtteiles sollten doch darüber schon informiert sein oder? Ich jedenfalls, habe in keiner Zeitung, bislang auch nur ansatzweise, davon etwas gelesen. Das wäre dann ja auch Demokratie, oder?
Retupmoc
28.08.2013, 15:33 Uhr
Demokratie
Demokratie heißt : "Herrschaft des Volkes" @ Othello. Wenn wir in diesem Land eine Demokratie hätten, wäre es höchstens eine "repräsantive Demokratie". Das bedeutet nichts anderes, als das in einer Demokratie Volkes Stimme zählt, z. B. durch Volksbefragungen wie in der Schweiz. In einer repr. D. werden für einen bestimmten Zeitraum Volksvertreter gewählt. Das mal zum Unterschied. Und zu nachdenken!
Harzer_Wolf
28.08.2013, 15:36 Uhr
@ Paulinchen
Respekt ! Sie würde ich sogar zur OB wählen, alles richtig erkannt!
I.H.
28.08.2013, 15:59 Uhr
Wird ja immer lustiger
Prozentrechnung lernt man in der sechsten Klasse. Da lernt man, dass 29% weniger als die Hälfte sind und das man zur Mehrheit mehr als 50% braucht.

Und Nichtwähler wird man aus den unterschiedlichsten Gründen. Ich bin zum beispiel manchmal einer, weil ich was Schöneres vor habe. Deshalb möchte ich trotzdem nicht mit den hiesigen Misantrophen und Endlosnörgelquerulanten in einen Sack gesteckt werden.

Man soll die Hoffnung allerdings nicht aufgeben. Vielleicht verraten die Dauermiesmacher irgendwann einmal, was sie überhaupt wollen. Dann wirds bestimmt noch lustiger. Da wette ich ein Jahresgehalt drauf.
Mister X
28.08.2013, 17:34 Uhr
@ NDHler
Sie haben es richtig erkannt, viele der Versager in der Politik sollte man entfernen. Sie kosten den Steuerzahler unnötig viel Geld. Herr Buntfuß hat mit Recht auf die Sendung von phoenix hingewiesen.
othello
28.08.2013, 17:35 Uhr
Othellos kurze Reaktion
Ohne jeden Kommentator einzeln anzusprechen, möchte ich doch nur ein wenig reagieren.
Ja, Wahlen sind eine Möglichkeit zur Veränderung, als Reaktion auf bisherige Regierungsarbeit.
Wenn Parteien und ihre Vertreter bereit sind, erkennbare Fehler zu korrigieren, dann sollte man durch ihre Wahl ihnen die Chance dazu geben. Aber nicht nur durch Teilnahme an Wahlen kann man sich in die Demokratie einbringen, denn Möglichkeiten gibt es viele. Mitwirkung in Parteien, Beteiligung an Bürgerinitiativen, anprangern von Missständen über die Presse usw.usf.,sind nur wenige Beispiele dafür. Sie können auch die von Ihnen gewählten Abgeordneten ihre Meinung im Abgeordneten Büro oder VIA Internet mitteilen und vielleicht eine Antwort erhalten.
Wahlbetrug durch Koalitionen ist wohl die unsinnigste Aussage die hier mehrfach wiederholt wird. Im Bundestag und Landtagen benötigt man Mehrheiten, um seine Ziele größtmöglich verwirklichen zu können. Hierfür sucht man sich den Koalitionspartner um eine Mehrheit zu bekommen. Eine Mehrheit!, werte Kommentatoren, die auch mit einer 8% Partei als Partner erreicht werden kann. Wenn eine Mehrheit besteht, wo ist da der Wahlbetrug ? Es kann nicht allen Recht gemacht werden und trotzdem bin ich bereit eine bestimmte Partei zu wählen, auch wenn ich nicht unbedingt alles für Richtig halte, was gemacht werden soll. Dieses ist mein Kompromiss, weil ich nicht glaube, dass ich immer Recht habe und es keine Partei geben wird, die nur das, was ich für richtig halte, umsetzen würde. Es gibt noch viele Mängel in unserer Demokratie und da stimme ich ausdrücklich meinen Vorkommentatoren zu, bis hin zur Politik vor allem in unserem Kreis und der Stadt. Dazu habe ich mich auch oft genug hier in der Zeitung geäußert. Ich bin kein unkritischer Politfreak, der die Augen vor Mängeln verschließt. Ich sehe aber gegenwärtig keine Alternative zur bestehenden Demokratie, auch wenn diese durch mächtige Lobbyverbände und manipulierende Presse stark beeinflusst wird.

Zu reptumoc nur ein paar Worte. Wir haben eine repräsentative Demokratie mit all ihren Mängeln, doch möchte ich diese nicht ersetzt haben, durch Demokratie über Volksentscheide, dafür ist mir die Bevölkerung zu dumm. Die Möglichkeit zu bestimmten Entscheidungen über Volksentscheid zu gelangen, würde ich dennoch unterstützen und das ist kein Widerspruch.
Retupmoc
29.08.2013, 09:26 Uhr
Reaktionen(2)
Die Bevölkerung dieses Landes , lieber Othello ist nicht zu dumm für Volksentscheide! Sie wird nur von verschiedenen Politiker und Medien dumm gemacht!

Beispiel gestern Nachrichten bei N24. Die Frage der Moderatorin war wörtlich: Wen würden die Deutschen wählen, wenn heute Wahltag wäre? Dann kamen die Parteien mit mehr oder weniger geschönten Prozentzahlen, insgesamt 100 %! Frage: Die Deutschen, die nicht wählen, sind dann keine Deutschen?

Und nein, geehrter Othello, wenn eine Partei, die von 5% der Wähler gewählt wird, also wenn wir die Nichtwähler abziehen - eine unbedeutende Minderheit - Politik in diesem Land bestimmen kann, dann ist das für mich eine Wahlfälschung. Natürlich werden jetzt einige das Grundgesetz zitieren und die entsprechenden Wahlordnungen - trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung.
Paulinchen
29.08.2013, 13:17 Uhr
Dumme Bevölkerung?
Oh nein, Othello. Was Sie da von sich gegeben haben, ist schlicht weg falsch bzw. beinahe beleidigend.

Viel mehr sollten Sie akzeptieren, dass es einen sehr großen Teil in der Bevölkerung gibt, welcher zum einen an Politikverdrossenheit und zum anderen einfach die Schnauze voll hat von dieser korrupten Sippe, welche sich Volksvertreter nennt. Aber auch unter denen gibt es doch manchmal eine ehrliche „Haut“. (z.B. W. Bosbach, MdB) Ihn hat nicht einmal „Mutti umstimmen können, wenn gleich sie dabei Mittel angewandt hat, die meiner Meinung nach schmutzig waren. Sie werden es nicht glauben Othello, ich habe Herrn Bosbach damals einen Brief geschrieben und ihn darin gebeten, er solle bei seiner Meinung bleiben, weil dies auch der Wille des größten Teils unserer (Ihrer dummen) Bevölkerung war. (Beschluss des €-Rettungsschirmes). Und tatsächlich, bekam ich zwei Tage darauf eine sehr nette und persönliche Antwort von ihm. Er hielt Wort und stimmte als einziger CDU-Mann im Bundestag dagegen. Nur leider gibt es zu wenige Bosbachs im Bundestag.

Vielleicht ist es Ihnen, Othello ja noch möglich, ein paar nette Wort zu suchen, damit sich nicht die gesamte Bevölkerung als DUMM vor Ihnen fühlt.

Mich würde es zumindest freuen, wenn Ihnen dies gelingt.
H.Buntfuß
29.08.2013, 15:23 Uhr
@ Othello
Wissen Sie, woher die Politiker überhaupt kommen? Kommen sie vielleicht aus einer anderen Welt. Denn von dieser Welt können sie nicht sein, denn dann würden sie ja aus der Bevölkerung kommen und die ist ja Ihrer Meinung nach DUMM und somit wären es die Politiker ja auch, oder?
-Insider-
29.08.2013, 16:58 Uhr
nörgeln
kann hier bekanntlich jeder. die aktuelle situation zu ändern, dass hat jeder in der hand! wenn einem die politik von cdu, spd und co nicht passen - freie wähler nordhausen gründen, aktiv mitgestalten, aktiv etwas ändern. mit viel engagement und willen und einem ordentlichen programm sind bei der derzeitigen lage sicherlich aus dem stand 5-10% drin und die finden in einem stadtrat durchaus gehör. alles hat einmal klein angefangen.

nun kommen wir jedoch zu dem eigentlich problem in dieser sache: die meisten (zu recht) kritischen kommentatoren nörgeln nur, haben aber aus meiner sicht angst davor verantwortung zu übernehmen oder ihre zeit für diese gesellschaft, für ihren wohnort zu opfern.

aus diesem grunde kann ich leute wie retupmoc/harzer_wolf/suse (und die restlichen accounts) und co. einfach nicht ernst nehmen. endlich anfangen zu machen!

PS. 30 % nichtwähler sind für mich nicht die absolute mehrheit. eine koalition zwischen SPD und CDU ohne Beachtung ist für mich ebenso kein Wahlbetrug, sondern die Findung einer Regierungsfähigen Mehrheit.
Pe_rle
29.08.2013, 19:52 Uhr
Parteisoldaten
getroffene Hunde bellen , komisch auf einmal kommen die Parteisoldaten aus Ihren Löchern und stellen primitiv das Volk als dumm hin
Aber man sollte sich nicht zu früh freuen, vielleicht bringt der Wahltag ja eine Überraschung
othello
29.08.2013, 22:35 Uhr
Entschuldigung bei dummer Beölkerung
Sorry ! Liebe Aufreger, dass die Bevölkerung dumm ist, war nur eine bewusste Provokation von mir und ist nicht wörtlich zu verstehen, denn mit meiner Befürwortung von mehr Volksentscheiden in bestimmten Situationen habe ich dieses ja schon wieder relativiert. Leider fehlt mir heute die Zeit weiter darauf einzugehen um meine Meinung zu begründen.
Retupmoc
30.08.2013, 07:50 Uhr
@ Insider?
30 % Nichtwähler sind keine Mehrheit? Da wären aber mindestens alle Parteien, bis auf eine froh - wenn Sie diese Nichtwähler als Prozentzahl hätten. Rechnen Sie jetzt noch die " bösen " Protestwähler dazu, die iregdnwelchen Splitterparteien ( zwischen 1 und 2 % ) die Stimme geben - dann sind wir schon bei 40 % !

Und das mit den Freien Wählern Nordhausen ist ja wohl ein Witz. Sie wissen doch selbst, wie im Stadtrat mit Leuten verfahren wird, die nicht in das Bild der Herrschenden passen. Sie werden entweder ignoriert oder ... Aber lassen wir das. Ich wünsche Ihnen allen das es so bleibt wie es jetzt ist. Ihr Geld wird dann immer weniger, die Inflation immer höher und wenn der große Börsenkrach kommt, verlieren Sie mehr als ich. So gesehen ist es schon gut so, wenn der alte TROTT weiter geht.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)