eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 19:35 Uhr
14.04.2013

Das Handball-Wochenende

Zum Ende einer äußerst schweren Saison werden wöchentlich Platzierungen zementiert. An diesem Wochenende sollten es Vier werden. Da Görmar bei den Männern eine Spielverlegung beantragte gab es nur Entscheidungen im Nachwuchs...


Bei den Männern in der Thüringenliga schlägt zur Zeit das Ausfallgespenst zu und bei den Frauen gab es einen Erfolg, jedoch die Chancenverwertung dabei wieder unterirdisch.

Die Männer hatten das schwerste Programm aller Nordhäuser Mannschaften zu absolvieren. Hinzu kam das die Hitliste der Ausfälle scheinbar kein Ende nimmt. Innerhalb von zwei Tagen mussten sie das Nachholspiel gegen Werratal und den 23. Spieltag gegen Fortuna Großschwabhausen bestreiten.

Thüringenliga Männer

HSG Werratal - Nordhäuser SV 37:28

Die Südharzer erwischen einen Albtraumstart und lagen nach wenigen Minuten 2:7 hinten, ehe sie erwachten und auf 7:10 verkürzten. Dis zum 13:15 sah noch alles ganz ordentlich aus, doch der Schlussspurt offenbarte die derzeitigen Probleme. Während die Favoriten aus Werratal frische Kräfte bringen konnten regierte auf der Nordhäuser Bank die Ausfallliste. Neben den Ausfall der Langzeitverletzte wie Stephan Fuhrmann gesellten sich Torschützenkönig Matthias Thiele, Sebastian Kreutz, Michael Spieß und Nikita Schneider. So wurde auf Jugend gesetzt. Dies wirkte sich auf die eingespielte Mannschaft trotz kämpferischer Leistung sofort aus und sie lagen zur Halbzeit mit 15:20 hinten.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit machten es die Nordhäuser besser und trotzen den Hausherren ein 22:24 Zwischenstand ab. Danach schwanden Kondition und somit die Konzentration. Der Tabellenzweite spielte den NSV mit seinen wuchtigen Angriffe mehr und mehr müde und band den Sack zur Vorentscheidung beim 32:23 zu. Den Vorsprung hielten sie bis in die Schlussminuten und gewannen mit 37:28.

Trotz dieser Niederlage enttäuschten die Südharzer nicht unbedingt. Zur Ausfallliste gesellte sich in dieser Partie auch noch Pech. Zu kompensieren waren beide Sachverhalte nicht.

Thüringenliga Männer

Fortuna Großschwabhausen - Nordhäuser SV 32:29

Wieder erwischten die Nordhäuser einen schlechten Start und liefen einem 1:5 und 5:9 Rückstand hinterher. Danach biss, die kleine Schaar der tapferen zu der sich Michael Spieß hinzu gesellt hat, die Zähne zusammen und kämpfte sich in die Partie zurück. Die Zwischenstände 9:12 und 12:15 verheißungsvoll. Der 13:17 Halbzeitrückstand aufhol bar. Einziger Wegmutstropfen, Thomas Riemekasten konnte nach einer Verletzung die Partie nicht fortsetzen. Ein weiterer Schock für die ohnehin gebeutelten Südharzer.

Mit dem Anpfiff war die zweite Halbzeit heiß umkämpft. Die Südharzer geordneter und schwungvoller. Sie holten Treffer um Treffer auf bis, ja bis, die Kräfte wieder schwanden. Zu diesem Zeitpunkt hatten sie sich den Hausherren bis auf ein Treffer genähert (21:22).

Die folgende Verschnaufpause nutzte die Gastgeber zur 28:24 Führung. Wieder mussten sie einem Rückstand nachlaufen. Auch wenn es noch einmal beim 27:29 und vor allem beim 29:30 eng wurde mussten sie den Kräften Tribut zollen, und Großschwabhausen mit Fortuna im Bunde gewann die Partie 32:29. Fast hätten die Südharzer mit ihrer Moral wieder Berge versetzt, jedoch zwei Spiele an zwei Tagen mit so vielen Ausfällen bremste sie dabei aus.

Landesliga Frauen

Nordhäuser SV - TSG Motor Gispersleben 2 20:13

Jetzt wird es an der Spitze der Landesliga Frauen mächtig eng. Die drei enteilten führenden Teams liefern sich einen Dreikampf, scheinbar bis zum Schluss. Während Nordhausen gegen Gispersleben 2 gewannen, verlor der Tabellenführer Altenburg in Mühlhausen deutlich mit 25:17 und hat nun die besten Chancen auf Platz 2, und bei einem Fehltritt der Altenburgerinnen ist für sie sogar Platz 1 greifbar.

Die Nordhäuserinnen hatten in ihrer Partie gegen die TSG viel Mühe. Wieder einmal war es der Angriff der durch mangelnde Chancenverwertung glänzte. Besonders in der ersten Halbzeit mühten sich die NSV Damen um überhaupt in die Partie zu finden. Erst nach dem 5:5 konnten sie sich etwas Luft verschaffen. Zur Halbzeit ging es mit einem mageren 13:10 in die Kabine.

Auch in der zweiten Hälfte wurde die Ausbeute nicht deutlich besser. Einzig das kompaktere Abwehrverhalten verschaffte ihnen zu Beginn eine 14:7 Führung. Danach ließen sie es wieder ruhiger angehen, es brach die Zeit zum probieren an. Der Vorsprung wurde ohne sichtliche Mühe verwaltet, da die Gäste nichts mehr zum zusetzen hatten. Der 20:13 Endstand wird dann auch der an Spannung armen Partie auch gerecht.

Verbandsliga Männer Nordhäuser SV 3 - GörmarGörmar stellte kurzfristig Antrag auf Spielverlegung.

Oberliga männliche Jugend B

Nordhäuser SV - Goldbach/Hochheim/Gotha 29:24

Es bleibt weiter spannend in dieser Altersklasse. Die beiden dem restlichen Teilnehmerfeld enteilten Mannschaften schwächelten vor dem großen Show-down am kommenden Samstag nicht. Hermsdorf gewann deutlich beim Tabellendritten Weimar (26:18) und Nordhausen gewann gegen die Spielgemeinschaft bestehend aus Goldbach/Hochheim und Gotha.

Der Endstand täuscht und spielgelt nicht das tatsächliche Kräfteverhältnis auf dem Parkett wieder. Nach einem 2:2 zeigten sich die 15/16 jährigen der Situation gewachsen und zogen früh auf 9:4 davon. Im Vorgriff auf die Partie gegen Hermsdorf probierte die Bank. Zwar brachte dies etwas Sand ins Getriebe, wurde aber immer wieder von der vorbildlichen Einsatzbereitschaft aller auggeglichen. Das Halbzeitergebnis von 15:11 schmeichelhaft für die Gäste.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit gab es eine deutliche Ergebniskorrektur, die Hausherren suchten die Vorentscheidung (20:13). Im weiteren Verlauf wieder vieles probieren, was zu einem deutlichen Bruch führte. Der Vorsprung schmolz auf 25:22. Im Schlussspurt korrigierte der NSV das Ergebnis auf einen sicheren Endstand von 29:24.

Oberliga männliche Jugend CNordhäuser SV - SV Hermsdorf 40:18Im Fernduell des letzten Spieltages mit Mühlhausen um Bronze in der Thüringenliga ließ der NSV nichts anbrennen, im Gegenteil. Sie fegten das Team vom SV Hermsdorf förmlich aus der Halle. Schon früh, Mitte der ersten Halbzeit, war die Partie entschieden. Zu deutlich die Dominanz der Nordhäuser auf dem Parkett. Dabei zeigten sie im letzten Spiel der Saison eine starke Abwehr- und Angriffsleistung.

Aus einer sicheren Abwehr mit bärenstarken Torhütern liefen sie die Konterangriffe wie aus dem Lehrbuch. Ein Halbzeitstand von 24:11 leuchtet bei anderen Begegnungen oftmals erst am Ende einer Partie auf der Anzeigetafel auf. Selbst mit angezogener Handbremse gewannen sie auch die zweite Halbzeit deutlich. Bis auf die beide starken Keeper trugen sich alle Spieler in die Torschützenliste ein. Am Ende erspielten sich die Südharzer einen Kantersieg mit 40:18.

Knapp 24 Stunden mussten sie warten und bangen. Erst am Sonntag 14:00 Uhr wurde die letzte Partie der Saison dieser Liga in Mühlhausen angepfiffen. Dort standen sich der Vfb TM als Tabellendritter und Spitzenreiter ThSV Eisenach gegenüber. Ein Erfolg des Vfb TM und sie würden sich Bronze sichern. Ein Erfolg der Eisenacher würde den NSV auf den Bronzeplatz schwemmen.

Und die Mannschaft von der Wartburg sorgte für Schützenhilfe. Sie fingen Mühlhausen mit einem 25:19 Sieg förmlich auf der Ziellinie ab, und ließen dem NSV den Vortritt.

Nach Platz 2 in der letzten Saison erspielten sie sich in dieser Platz 3 im Thüringer Oberhaus. Herzlichen Glückwunsch!

Oberliga weibliche Jugend B

SVW Eisenach - Nordhäuser SV

Eisenach stellte kurzfristig Antrag auf Spielverlegung, Neuer Termin 20. April // 14:00 Uhr.

Oberliga weibliche Jugend C

SV Hermsdorf - Nordhäuser SV

Dritter gegen Vierter, so die Ansetzung des letzten Spieltages auch in dieser Altersklasse. Die Nordhäuserinnen mit zuletzt tadellosen Ergebnisse wollten sich gegen die mit drei Punkte vor ihnen in der Tabelle rangieren Hermsdorferinnen messen. Eine Standortbestimmung für den jüngeren Jahrgang sollte es werden.

So ganz konnten sie ihre eigenen Erwartungen nicht erfüllen. Mit 25:30 verloren sie am Autobahnkreuz. Vor allem mit dem eigenen Nervenkostüm kamen sie nicht ganz klar. Einige technische Fehler und vergebene Chancen mehr als die Gastgeberinnen ließ sie nur als zweiter Sieger vom Parkett gehen. Trotz der Niederlage überwiegt die Freunde auf den 4.Platz im Thüringer Oberhaus nach einer eher durchwachsenen Hinrunde, wohlgemerkt des jüngeren Jahrgangs. Herzlichen Glückwunsch!

Verbandsliga männliche Jugend E


Oberdorla - Mühlhausen 21:1
Oberdorla - Nordhausen 19:14
Mühlhausen - Nordhausen 8:24

Trotz einer Niederlage gegen die am letzten Spieltag stark aufspielenden Gastgeber aus Oberdorla sicherten sich die NSV Spieler die Meisterschaft. Vor diesem Spieltag benötigten sie noch einen Zähler, den sie sich im Anschluss gegen Mühlhausen souverän holten. Herzlichen Glückwunsch!
Frank Ollech
Handball am Wochenende (Foto: Christoph Keil)
Handball am Wochenende (Foto: Christoph Keil)
Handball am Wochenende (Foto: Christoph Keil)
Handball am Wochenende (Foto: Christoph Keil)
Handball am Wochenende (Foto: Christoph Keil)
Handball am Wochenende (Foto: Christoph Keil)
Handball am Wochenende (Foto: Christoph Keil)
Handball am Wochenende (Foto: Christoph Keil)
Handball am Wochenende (Foto: Christoph Keil)
Handball am Wochenende (Foto: Christoph Keil)
Handball am Wochenende (Foto: Christoph Keil)
Handball am Wochenende (Foto: Christoph Keil)
Handball am Wochenende (Foto: Christoph Keil)
Handball am Wochenende (Foto: Christoph Keil)
Handball am Wochenende (Foto: Christoph Keil)
Handball am Wochenende (Foto: Christoph Keil)
Handball am Wochenende (Foto: Christoph Keil)
Handball am Wochenende (Foto: Christoph Keil)
Handball am Wochenende (Foto: Christoph Keil)
Handball am Wochenende (Foto: Christoph Keil)
Handball am Wochenende (Foto: Christoph Keil)
Handball am Wochenende (Foto: Christoph Keil)
Handball am Wochenende (Foto: Christoph Keil)
Handball am Wochenende (Foto: Christoph Keil)
Handball am Wochenende (Foto: Christoph Keil)
Handball am Wochenende (Foto: Christoph Keil)
Handball am Wochenende (Foto: Christoph Keil)
Handball am Wochenende (Foto: Christoph Keil)
Handball am Wochenende (Foto: Christoph Keil)
Handball am Wochenende (Foto: Christoph Keil)
Handball am Wochenende (Foto: Christoph Keil)
Handball am Wochenende (Foto: Christoph Keil)
Handball am Wochenende (Foto: Christoph Keil)

Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)