eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 15:26 Uhr
04.02.2013

Sie fahren und fahren und fahren...

Seit gut einem Jahr sind die drei Stuttgarter Straßenbahnen jetzt schon in Iasi. Jetzt haben die Verkehrsbetriebe Nordhausen neue Informationen aus der Universitätsstadt im Nordorsten Rumäniens erhalten und wir geben die gern weiter...

TW 79 im Einsatz (Foto: Cristina Albu) TW 79 im Einsatz (Foto: Cristina Albu)

Seit Oktober vergangenen Jahres wurden bereits die Triebwagen 80 und 81 im Linienverkehr eingesetzt. Nachdem am Triebwagen 79 jetzt der Umformer eingebaut wurde, hat auch dieser Straßenbahntriebwagen seinen Einsatz aufgenommen. Die Nordhäuser können stolz auf ihre „alten“ Straßenbahnen sein.
Autor: en

Kommentare
-----7
04.02.2013, 23.23 Uhr
Die Gelbe
Ich bin - ehrlich gesagt - ganz froh, dass es die "Gelbe" hier in Nordhausen nicht mehr gibt. So war sie zwar ein Verkehrsmittel, aber auch ein Hindernis für Mütter mit Kinderwagen, Rollstuhlfahrer oder ältere Menschen mit Rollator. Dabei kann ich mich an einst erinnern, als ich selbst mit meiner Nichte im Kinderwagen mit der Linie 2 von der Parkallee nach OST fahren wollte. Die Stufen dieser Bahn machten das Betreten/Befahren dieser Bahn allein nicht möglich. Als mir niemand der Passagiere half, fragte ich den Fahrer. Der sagte mir nur: "in 10 Minuten kommt eine andere Bahn, da kommen Sie mit dem Kinderwagen bequem rein". Aber nicht nur mir ist das passiert, sondern auch meiner Schwester. Und wie viele Behinderte einen ähnlichen Satz hören mussten, möchte ich nicht wirklich wissen wollen.

Andererseits bin ich auch froh, dass die "Gelbe" nicht so einfach entsorgt wurde. Die Menschen in Rumänien sehen sie sicherlich als "moderne" Bahn. Ich hoffe, dass es dort auch hilfsbereitere Menschen gibt und Müttern mit Kinderwagen oder behinderten Menschen in die Bahn verhelfen.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr