eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 15:28 Uhr
04.02.2013

Viermal fündig geworden

Bei Zollkontrollen am Freitag wurden Beamte des Hauptzollamtes Erfurt in insgesamt vier Fällen fündig. Und wir haben die "Geschichten" dazu aufbereitet...


Am Vormittag wurden die Beamten auf einen 26-jährigen Thüringer aus dem Landkreis Altenburger Land aufmerksam. Als er eine Kontrollstelle des Zolls
bemerkte, wollte er diese umgehen. Die Zöllner folgten ihm und sahen, wie der 26-Jährige bei dem Versuch zu flüchten, eine Tüte wegwarf. Wie sich
später herausstellte, befanden sich in dieser Tüte rund 38 Gramm Crystal. Der Schwarzmarktwert des Crystals beträgt rund 3.000 Euro.

Die Drogen wurden beschlagnahmt. Gegen den mutmaßlichen Täter wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts der unerlaubten Einfuhr von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge eingeleitet. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz erließ das zuständige Amtsgericht Haftbefehl gegen den Thüringer. Das Zollfahndungsamt Dresden übernahm die weiteren Ermittlungen. Diese dauern noch an. Im Falle einer Verurteilung droht dem 26-Jährigen eine mehrjährige
Haftstrafe.

Außerdem beschlagnahmte der Zoll rund sechs Gramm Crystal bei einem 59-jährigen Mann aus dem Landkreis Zwickau. Die Drogen befanden sich in der Geldbörse des Mannes. Zudem hatte er noch 400 Stück unversteuerte Zigaretten bei sich. Sowohl das Crystal als auch die Zigaretten wurden beschlagnahmt. Gegen den 59-Jährigen wird nun wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und des Verdachts der Steuerhehlerei ermittelt.

Eine 32-jährige Frau aus dem Landkreis Zwickau hatte rund 1 Gramm Crystal unter ihrem Armband versteckt und wollte das Crystal auf diese Weise unbemerkt einschmuggeln. Die Zöllner bemerkten das und stellten das Crystal sicher. Auch gegen sie wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts der unerlaubten Einfuhr von Betäubungsmitteln eingeleitet.

Außerdem beschlagnahmte der Zoll noch 2 Gramm Crystal bei einem 20-Jährigen. Das Crystal befand sich in seiner Geldbörse.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr