eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Do, 11:00 Uhr
20.12.2012

Toleranz fördern, Demokratie stärken

Unter diesem Motto führt der Familienverein Ellrich seit Oktober verschiedene Vorträge und Aktionen durch. Im November fand im Treffpunkt des Familienvereins Ellrich ein Vortrag und eine offene Diskussionsrunde zum Thema „Demokratie in Deutschland und Europa" statt. Einzelheiten wie immer zuerst in Ihrer nnz...


Einleitende Worte und Beispiele für gelebte Demokratie erhielten die Zuschauer von Frau Dr. Sieglinde Hoy. Sie berichtete von der Arbeit und der Notwendigkeit demokratische Instrumente, wie zum Beispiel der Funktion eines Stadtrats, in dem sie über viele Jahre aktiv als Abgeordnete tätig war. Die Jugendlichen erfuhren, was es bedeutet, in der Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen, und was daraus für Erfolge entstehen.

Vortrag (Foto: privat) Vortrag (Foto: privat)

Den Hauptteil der Veranstaltung bildete ein Vortrag des Gastredners Hartmut Rank und seiner Frau Domenika. Herr Rank ist wirtschaftlicher Berater bei der IHK (Handelskammer) in Lemberg. Beide berichteten aus ihrem Leben und der gelebten Demokratie in der Ukraine, die sich als europäischer Nachbar demokratisch präsentiert – jedoch an vielen Beispielen erkennen lässt, dass Demokratie nicht genauso offen gelebt werden kann wie in Deutschland.

Um den Jugendlichen das sensible Thema praktisch näher zu bringen, besuchte der Verein mit den Schüler zwei Stadtratssitzungen und eine Sozialausschusssitzung, wo sie auch Fragen, Probleme und Wünsche an die gewählten Vertreter der Stadt vorbringen konnten. Vor allem die Frage nach einem Jugendklub stand hier im Vordergrund.

Gemeinsam gekocht (Foto: privat) Gemeinsam gekocht (Foto: privat)

Im Dezember stand bei unseren Aktionen Toleranz und Weltoffenheit im Vordergrund. So erbrachten die Kinder einen Nachmittag mit Pfarrer Kube aus Nordhausen. Es wurde anhand der Weihnachtsgeschichte über die Bedeutung von Maria und Josef in Bezug auf Nächstenliebe, Fürsorge und Toleranz gesprochen. Im Nachspielen der Weihnachtsgeschichte mit Handpuppen konnten sich die Kinder mit den Problemen in der Geschichte auseinandersetzen und auch mal ihrer Fantasie freien Lauf lassen: Was wäre passiert, wenn es sich anders ereignet hätte? Es wurde viel gesungen. Den Kindern hat es sehr viel Spaß gemacht und Pfarrer Kube war erfreut über die Offenheit der Kinder.

Am 13. Dezember, zwei Tage später, wurde dann in der Regelschule Ellrich gekocht. Abes es wurde nicht nur gekocht, sondern Pfarrer Kube brachte einen weiteren Gast mit, Phillip, einen Mitbürger mit jüdischem Glauben. Phillip lebt seit 16 Jahren in Deutschland und hat den Kindern viel über seine Kultur und Lebensgewohnheiten im Umgang mit seiner Religion erzählen können. Dann haben die Kinder zusammen jüdisch gekocht. Es hatte allen sehr viel Spaß gemacht und als das Essen fertig war, wurde zusammen gegessen. Am Ende waren sich alle einig: es war sehr lecker und eine Bereicherung in der Vorweihnachtszeit - die Kinder sagen Danke für den schönen Nachmittag.

Dem Familienverein ist es wichtig, Werte wie Toleranz und Weltoffenheit aktiv nach außen zu tragen und den Kindern zu vermitteln. Es ist wichtig, dass viele Bürger und auch schon die Jugendlichen und die Kinder sich dafür interessieren, wie Demokratie funktioniert und welche Möglichkeiten jeder Einzelne mit seiner persönlichen Stimme besitzt.

Der Familienverein bedankt sich nochmals für die gute Zusammenarbeit bei allen Vereinen aus Ellrich, der Stadt und den Bürgern Ellrichs. Wir wünschen ein schönes neues Jahr und viel Gesundheit. Zu Aktionen und Veranstaltungen besuchen Sie bitte unsere Internetseite unter www.familienverein-ellrich.de oder kommen Sie persönlich in unserem Domizil am Mühlhof 1 in Ellrich vorbei.
Angela Gerecke
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)