eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 08:09 Uhr
05.12.2012

Zu Ehren der Barbara

Genau heute, am 4. Dezember ist der Barbaratag. Die Heilige Barbara gilt seit Jahrhunderten als Schutzpatronin der Bergleute. Eine traditionelle Barbarafeier mit zahlreichen traditionellen Programmpunkten wurde in der vergangenen Woche in der Kalistadt Bleicherode veranstaltet...


Die Heilige Barbara gilt seit Jahrhunderten als Schutzpatronin der Bergleute. Traditionell treffen sich Bergleute und Freunde am Barbaratag. So geschehen auch in diesem Jahr in der Alten Kaue auf dem Gelände der NDH-Entsorgungsbetreibergesellschaf mbH in Bleicherode.

Mehr als 350 Gäste folgten der Einladung der Geschäftsführung der NDHE und des Bergmannsvereins "Glückauf" Bleicherode, unter ihnen auch erstmals Landrätin Birgit Keller. Sie zeigte sich beeindruckt von Qualität und Vielfalt der Barbarafeier, die mit dem traditionellen Zapfenstreich zum Schichtwechsel erst in den frühen Morgenstunden endete.

Schichtwechel (Foto: Bedeschinski) Schichtwechel (Foto: Bedeschinski)

Doch zuvor boten das Bergmannsblasorchester, der Männerchor und das Ensemble ´72 aus Bleicherode ein hochkarätiges Bühnenprogramm; die Berliner Red Shoe Boys präsentierten eine Travestie-Show mit viel Glimmer, Glamour und Gesang. Zu den Höhepunkten der Barbarafeiern zählte auch in diesem Jahr die Verleihung des Arschleders: Michael Herget ist nun Träger eines Ehrenarschleders, das ihm von Dr. Peter Pfeifer für seine Mitwirkung bei der Automatisierung der Fördermaschinen an den Schächten Bleicherode I und II sowie Sollstedt verliehen wurde. Auf einem Arschleder gelangten die Bergleute in früheren Zeiten zu den Abbauen Untertage.

Als Arbeitsschutzmittel ist es bei der heutigen hochtechnisierten Arbeit im Bergbau natürlich nicht mehr notwendig – die Verleihung des traditionellen Leders allerdings gilt in Bergmannskreisen heute als große Ehre.
Insgesamt hat die NDH-E bereits 37 Auszeichnungen vorgenommen. Zu den Arschlederträgern zählen neben den Gesellschaftern unter anderem auch Frank Rostek, Detlef Becker, Frank-Henning Wenkel und zahlreiche weitere Personen, die sich um die Wahrung der Tradition und das Gedeihen der NDH-E verdient gemacht haben.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr