eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 15:41 Uhr
25.11.2012

Gelungene Premiere

Zart blaues Licht für das Vier-Gänge-Menü – und kurz darauf ging die Sonne auf. Stimmungsvoll in Orange wurden die Tänzer beim 1. Nordhäuser Medizinerball des Südharz-Klinikums getaucht. Dieser fand, wie sollte es auch anders sein, im Klinikum statt...

Abgetanzt (Foto: Sven Gämkow) Abgetanzt (Foto: Sven Gämkow)

Statt medizinischer Sterilität empfing die gut 220 Gäste üppige Gemütlichkeit. Und das in der gerade frisch renovierten Kantine. Das Licht hunderter Kerzen und der in Pfeiler eingelassenen Lichtbänder sorgte für festliche Stimmung, die Tischdekoration für Wohlfühlatmosphäre.

Frei nach dem Motto "Hauptsache Gesund" begrüßten zunächst die beiden Geschäftsführer Guido Hage und Dr. med. Matthias Brucke die vielen Gäste, darunter Landrätin Birgit Keller, Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh, die ehemalige Oberbürgermeisterin Barbara Rinke, die Vertreter des Aufsichtsrates sowie den Sondershäuser Joachim Kreyer.

Hage erinnerte an die jüngsten Investitionen und damit den Abschluss der Bauarbeiten am Foyer und der Kantine. Insgesamt wurden 3,6 Millionen Euro verbaut. Aber auch die weitere Entwicklung hin zu einem onkologischen Zentrum als Alleinstellungsmerkmal stellten beide Redner heraus. Im kommenden Jahr wird zudem wieder ein Unfallchirurgen-Kongress im Klinikum stattfinden. "Es ist nicht nur eine schöne Hülle, sondern es gibt hier auch eine gute Versorgung", betonte Brucke.

Landrätin Keller und Oberbürgermeister Zeh lobten gemeinsam den Umbau und damit die neu gestalteten Räumlichkeiten. Die Einweihung mit dem Ball zu feiern, sei eine gute Idee. Sie sagten Danke für die Unterstützung der öffentlicher Träger in der Region und betonten, dass zukünftige gemeinsame Vorgehen von Stadt und Landkreis, um die Region nach vorne zu bringen. Aufsichtsratschef Prof. Dr. Heinrich Markgraf warb ebenso um Unterstützung der Politik von Stadt und Landkreis.

Im Anschluss labten sich die Gäste an gebratener Garnele mit Avocado Ricotta, Pastinkaensuppe mit Apfel-Trüffel-Ravioli, Rinderfilet, Ratatouille und Kartoffelstrudel. Zum Abschluss wurden Tiramisu, Panna Cotta und Gewürzkirschen serviert. Zwei Bands luden schließlich dazu ein, zu Hits von gestern und heute und Rock'n Roll das Tanzbein zu schwingen. Die Gäste taten das bis in die späte Nacht hinein.

Kommentare bitte nur mit Klarnamen
Autor: nnz

Kommentare
Flitzpiepe
25.11.2012, 19.29 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Bitte Klarnamen verwenden
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr