eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 16:52 Uhr
16.10.2012

Vietnamesischer Kulturnachmittag

Am Sonntag hatte der Verein der Vietnamesen Mansfeld-Südharz, Nordhausen, Kyffhäuser und Umgebung gemeinsam mit dem Projekt Migrado zu einem Kulturnachmittag ins Nordhäuser Familienzentrum eingeladen...


Der Einladung folgten sehr viele Menschen, das Familienzentrum war bis auf das letzte Fleckchen angefüllt mit schätzungsweise 70 großen und kleinen Menschen. Die Vietnamesische Gemeinschaft versteht sich als offen im Geist und möchte deshalb auch bei Veranstaltungen ihre Türen öffnen für andere Kulturen besonders für die interessierten deutschen Nachbarn hier in Nordhausen.
Tag der Vietnamesen (Foto: privat)
Tag der Vietnamesen (Foto: privat)
Tag der Vietnamesen (Foto: privat)
Es ist wichtig, etwas von- und übereinander zu erfahren, meint Frau Dang-Böttcher dazu. Nur wenn man offen ist für das Gegenüber, wird es möglich gegenseitiges Verständnis zu entwickeln.

Sie referierte wunderbar authentisch über vietnamesisches Alltagsleben in der Stadt und auf dem Land. Photos illustrierten das Beschriebene auf anschauliche Weise. Frau Dang-Böttcher erzählte auch über Familienleben in Vietnam. Ihr Ehemann ergänzte im Wechsel dazu, was er aus der Sicht eines Deutschen am Dargestellten für wichtig hielt. Das Publikum lauschte den beiden weit über eine Stunde aufmerksam und stellte wissbegierige Fragen.

So konnten die deutschen Gäste über das asiatische Land etwas lernen, was nicht im Internet zu finden ist. Und für die Gäste mit vietnamesischer Herkunft war es sehr interessant, ihre Kultur ein Mal im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu erleben.

Als Genuss für Augen und Ohren stand nach dem informativen Teil eine Tanzvorführung auf dem Programm. Die Frauen tanzten in traditionellen farbenprächtigen Kleidern mit Hüten und Fächern zur Freude der Gäste. Nun wurden Stühle und Tische bewegt, um Plätze zum gemeinsamen Essen herzurichten.

Das phantastische Essen wurde zubereitet von Familie Mai, Inhaber des Shanghai Bistro in der Südharzgalerie und mit Unterstützung vieler Helfer. Außerdem betätigten sich zahlreiche Gäste in der Küche – sie übten mit den Profis, wie Saigoner und Hanoier Frühlingsrollen gewickelt werden. Dazu gab es Reisnudeln, Saigoner Pho und Gemüse. Der Andrang war riesengroß, es hat allen wunderbar geschmeckt.

Das Beisammensein war eine angenehme Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Der Verein der Vietnamesen möchte gute Kontakte pflegen zu den anderen Kulturen in Nordhausen.

„Wir möchten die Tür öffnen für unsere Nachbarn, damit sie uns und unsere Herkunft besser verstehen können. Deshalb möchten wir gern unsere Kultur präsentieren“, so die Vertreter des Vereins der Vietnamesen in Nordhausen. „Wir wünschen uns, dass auch die Nordhäuser ihre Türen in den Köpfen für uns öffnen und sich mit uns austauschen. Wir wollen uns hier gut integrieren!“
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr