eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 12:48 Uhr
27.09.2012

Arbeitsmarkt-Reaktionen (2)

Die zunehmende Konjunkturflaute wirke sich jetzt auch auf den bislang robusten Arbeitsmarkt aus. Zu dieser Einschätzung kommt die Erfurter Industrie- und Handelskammer mit Blick auf die heute veröffentlichten Arbeitsmarktdaten...


Dank der üblichen Herbstbelebung ist die Zahl der Erwerbslosen zwar gesunken, doch der Abstand zum Vorjahreswert schrumpft. 92.344 Arbeitslose – 4.247 weniger als im August – meldet die Agentur für Arbeit für den Freistaat Thüringen. Die Arbeitslosenquote beträgt 8,0 Prozent. Im Vergleich zum September des Vorjahres (8,1 Prozent) ist die registrierte Arbeitslosigkeit um 2.228 gesunken.

„Durch die zu erwartende Herbstbelebung und den Beginn des Ausbildungsjahres ist die Zahl der Arbeitslosen in Thüringen auf den niedrigsten Stand in diesem Jahr gerutscht“, berichtet der Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt, Gerald Grusser. Allerdings würde die Dynamik inzwischen deutlich nachlassen. Sei in den vergangenen fünf Jahren im September die Erwerbslosenzahl um rund 6.000 zurückgegangen, wären es jetzt nur etwas mehr als 4.000 Jobsuchende weniger gewesen.

„Die Unsicherheiten der Unternehmer aufgrund der bislang ungelösten Schuldenkrise nehmen merklich zu. In der Folge wird weniger investiert und eingestellt“, so der IHK-Chef. Zwar liege die Nachfrage nach Arbeitskräften weiterhin auf einem hohen Niveau, die Zahl offener Stellen gehe jedoch merklich zurück.

Mit Blick auf das kommende Jahr befürchtet die IHK Erfurt deshalb wieder einen leichten Anstieg der Arbeitslosigkeit. Der saisonale Effekt der Wintermonate könnte diesen Trend sogar noch verstärken.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr