eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 00:53 Uhr
26.08.2012

"Orgel einmal anders!"

Ein Blick mal zum Nachbarn: Orgelführung in St. Petri-Margarethen von Mühlhausen zum Tag des offenen Denkmals...

Zum Tag des Offenen Denkmals laden die Kirchengemeinde St. Petri-Margarethen und der Orgelförderverein St. Petri am Sonntag, 09.09.2012, um 14.30 h zu einer Orgelführung in die St. Petri-Kirche ein.

"Orgel einmal anders!" - unter diesem Motto stehen diese traditionellen Führungen, welche nur alle zwei Jahre stattfinden und 2004 erstmals gegeben wurden. Ein Orgelkonzert kann jeder jederzeit und an fast jedem Ort von der Kirchenbank aus erleben, aber eine Orgelführung direkt auf der 2. Empore einer spätgotischen Kirche ist ziemlich einmalig. Die Besucher erhalten Informationsmaterial zur Orgel und ihrer Geschichte zum Mitnehmen und können dem Organisten bei seiner Arbeit zusehen.
Der Mühlhäuser Komponist und Kirchenmusiker, Organist an der berühmten Rühlmann-Orgel von St. Petri-Margarethen und Träger der Philipp-Nicolai-Medaille 2007, Christian Kropp, wird zu diesem Anlass den interessierten Zuschauern und Zuhörern nicht nur die Orgel (Foto) und ihre Geschichte selbst vorstellen. Traditionell steht ein Komponist oder eine Werkgattung im Mittelpunkt. 2012 ist es James Louis Alfred Lefebure-Wely.

"Orgel einmal anders!" (Foto: Christian Kropp) "Orgel einmal anders!" (Foto: Christian Kropp)

Für das interessierte Publikum ist es wieder einmal eine Gelegenheit, die Rühlmann-Orgel aus der nächsten Nähe zu betrachten. Die Biedermeierverzierungen im Prospekt der Orgel sind unter Denkmalschutzgesichtspunkten 2010 restauriert, die im Kern spätromantische Orgel ist renoviert worden. Für alle Freunde der Orgelmusik also ein einmaliges Erlebnis!
Der Eintritt ist wie immer frei - am Ausgang wird um eine Spende für den Erhalt der Orgel gebeten!
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr