eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 13:08 Uhr
31.07.2012

„105“ im harzlichen Einsatz

Die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) schickt am kommenden Wochenende eine ganz besondere historische Dampflokomotive auf die Strecke. Und wir haben da schon mal in Wernigerode nachgefragt...

Im Harz im Einsatz (Foto: privat) Im Harz im Einsatz (Foto: privat) Eine besondere Gratulantin zum Festjahr „125 Jahre Schmalspurbahnen im Harz“: Mallet-Lok 105 der Schweizer Museumsbahn Blonay – Chamby (Autor: W. Schwarzbach)

Die Schweizer Gastlokomotive „105“, die im Rahmen der diesjährigen Feierlichkeiten zum Jubiläum „125 Jahre Schmalspurbahnen im Harz“ zurzeit in Wernigerode weilt, wird von hier aus am 4. und 5. August auf der Brocken- sowie auf der Harzquerbahn zum Einsatz kommen. Darüber hinaus sind auch noch weitere Einsätze im August geplant. Ein besonderer Höhepunkt wird dabei eine gemeinsame Fotoaufstellung mit Harzer Dampflokomotiven in Wernigerode sein, bei der die Gastlokomotive mit ihrer bau- und altersgleichen HSB-Schwestermaschine 99 5906 zusammentreffen wird.

Als besondere Gratulantin zum 125. Geburtstag der Schmalspurbahnen im Harz ist sie eigens aus der Schweiz angereist: Die Dampflok Nr. 105 der Museumsbahn Blonay – Chamby aus der Nähe von Montreux am Genfer See. Die Maschine der Bauart „Mallet“, welche im Jahre 1918 bei der Maschinenbau-Gesellschaft Karlsruhe mit der Fabriknummer 2051 gebaut wurde, kann bereits auf eine bewegte Vergangenheit zurückblicken. Ursprünglich für den Einsatz bei den Heeresfeldbahnen konstruiert versah sie bis 1925 ihren Dienst bei der Kleinbahn Haspe – Voerde – Breckerfeld.

Von dort aus gelangte sie anschließend in den südlichen Schwarzwald zur Strecke Zell - Todtnau der Süddeutschen Eisenbahn Gesellschaft (SEG). Nachdem die SEG die Linie im Jahre 1968 aus wirtschaftlichen Gründen stilllegte, wurde die Lok 105 von der Museumsbahn Blonay – Chamby übernommen und steht hier seitdem als besondere Attraktion für die beliebten Touristenzüge am Genfer See zur Verfügung.

Am kommenden Wochenende wird der weit gereiste Gast aus der Schweiz nun von Wernigerode aus als Vorspann-Lokomotive vor der regulären HSB-Dampflok zum Einsatz kommen. Am 04. August geht es zunächst mit dem Traditionszug auf den Brocken. Die Abfahrt erfolgt ab Wernigerode um 10:47 Uhr, zurzeit sind für diesen Sonderzug noch wenige Restkarten verfügbar. Am nachfolgenden Sonntag verkehrt die Lok 105 dann vor dem fahrplanmäßigen Zugpaar 8903 / 8904 von Wernigerode nach Eisfelder Talmühle und zurück. Die Abfahrt erfolgt in Wernigerode um 11:55 Uhr, die Rückankunft ist um 16:33 Uhr.

Das Harzer Tourneeprogramm der Schweizer Museumslokomotive findet am 09. August dann bereits schon seinen nächsten Höhepunkt: Ab 16:00 Uhr werden im Bereich der Lokeinsatzstelle der HSB am Bahnhof Wernigerode alle einsatzfähigen Mallet-Dampflokomotiven zusammen mit der Lok 105 zu einer gemeinsamen Fahrzeugaufstellung fotogerecht nebeneinander gestellt. Hierbei wird neben den Harzer „Ur-Mallets“ 99 5901 (Baujahr 1897) und 99 5902 (Baujahr 1898) auch die 99 5906 zu sehen sein. Bei dieser Maschine handelt es sich um die bau- und altersgleiche Schwesterlokomotive des Schweizer Ehrengastes. Ein Zusammentreffen der ganz besonderen Art, welches nicht nur die Herzen der Eisenbahn- und Fotofans höher schlagen lassen wird.

Einen Tag später, am 10. August, findet dann in Vorbereitung der bevorstehenden Jubiläumsfeierlichkeiten im Bereich des Selketals die Überführung der Gastlokomotive von Wernigerode nach Gernrode statt, wobei der Fahrplan entsprechend „verfolgerfreundlich“ für die fotografierenden Eisenbahnfans gestaltet worden ist. Die entsprechenden Fahrplanunterlagen können bei der HSB zu einem geringen Betrag käuflich erworben werden. Am 11. August erfolgt der Einsatz der Gastlokomotive gemeinsam mit einer HSB-Mallet-Dampflok vor einem Foto-Sonderzug von Quedlinburg nach Hasselfelde und zurück.

Ein weiterer Höhepunkt im umfangreichen Fahrtenprogramm des Schweizer Gastes wird der Einsatz vor fahrplanmäßigen Reisezügen der HSB am Sonntag, den 12. August im Selketal sein. Als Vorspann-Lokomotive vor der HSB-Dampflok 99 6001 werden die Züge 8961, 8960, 8963, 8962, 8965, 8967 und 8964 (bis Gernrode) gefahren. Die ersten Abfahrten erfolgen dabei in Gernrode um 07:34 Uhr und in Quedlinburg um 10:30 Uhr.

Anlässlich des großen Bahnhofsfestes im Gernrode am 18. August wird die Lok 105 dann vor den Sonderpendelzügen zwischen Gernrode und Alexisbad nochmals im ausgedehnten Einsatz zu bewundern sein, bevor dann mit der Rücküberführung nach Wernigerode am 19. August der Besuch der einzigartigen Gratulantin zum 125-jährigen Jubiläum der Schmalspurbahnen im Harz endet.

Nähere Informationen zu den Einsätzen der Schweizer Gastlokomotive sowie zu den Fahrten der historischen Gast-Triebwagen sind im Internet unter www.hsb-wr.de, an den Verkaufsstellen der HSB sowie beim Kundenservice des Unternehmens unter kundenservice@hsb-wr.de bzw. telefonisch unter 03943-558153 erhältlich.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr