eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 13:15 Uhr
22.06.2012

Straßenbahn-Ansichten

Landrat Joachim Claus (CDU) hat heute eine neue Ausstellung im Historischen Landratsamt eröffnet. In der Foto-Schau „Mit der Straßenbahn durch Nordhausen“ zeigt Hobby-Fotograf Ulf Gaßmann Aufnahmen aus den letzten zwei Jahrzehnten...

Claus, Gassmann (Foto: J. Piper) Claus, Gassmann (Foto: J. Piper)

„Ich kann mir Nordhausen nicht ohne Roland, aber auch nicht ohne Straßenbahn vorstellen“, sagte der Landrat zur Eröffnung. „Hier sind 36 Bilder zu sehen, die die Entwicklung der letzten 20 Jahre seit der Wende zeigen – den Werdegang vom alten Fahrzeugpark zum neuen“, ergänzte Manfred Schramm, Vorsitzender des Fördervereins Straßenbahnfreunde Nordhausen.
Ausstellung wurde eröffnet (Foto: J. Piper)
Ausstellung wurde eröffnet (Foto: J. Piper)
Ausstellung wurde eröffnet (Foto: J. Piper)
Die ersten neuen Wagen nach der Wende habe man aus Stuttgart geholt. Nun sind diese Straßenbahnen in Nordhausen in Rente gegangen und warten auf ihren Transport nach Rumänien, wo sie weiterfahren sollen. Im Sommer zieht die Straßenbahn seit 112 Jahren ihre Kreise durch die Rolandstadt – genau am 25. August war die „Jungfernfahrt“.

„Ich habe über 1.000 Aufnahmen – ich wusste anfangs nicht, welche ich nehmen sollte“, erzählte Ulf Gaßmann. Seine Bilder der Nordhäuser Straßenbahnen – von historischen Schätzchen bis hin zum modernen Hybridfahrzeug Combino Duo – sind bis zum 21. September montags bis freitags während der Geschäftszeiten im Foyer des Historischen Landratsamtes zu sehen.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr