eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 11:11 Uhr
31.05.2012

Alles im grünen Bereich

Es gibt den höchsten Rückgang der Arbeitslosigkeit in Thüringen zu vermelden, gleichzeitig sinkt die Jugendarbeitslosigkeit um 17 Prozent und die Nachfrage nach Arbeitskräften hielt sich auch in diesem Monat auf konstant hohem Niveau. Was also will man mehr...

Grafik (Foto: nnz) Grafik (Foto: nnz)

„Die stabile Nachfrage nach qualifiziertem Personal hat sich im Mai weiter fortgesetzt“, beschreibt Karsten Froböse die Situation auf dem Arbeitsmarkt in Nordthüringen. „Es gibt gute Beschäftigungsmöglichkeiten in Industrie und Handwerk, im Pflege- und Gesundheitswesen sowie Verkehr und Logistik.“

Die stabile Konjunktur sorgte im Agenturbezirk Nordhausen für den stärksten Rückgang der Arbeitslosigkeit in Thüringen (- 8,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat). Die Zahl der Arbeitslosen lag im letzten Monat bei 12.961. Das sind rund 1.140 Jobsuchende weniger als im letzten Monat und im letzten Jahr. Der stärkste Rückgang vollzog sich mit einem Minus von rund 13 Prozent zum Vorjahr im Landkreis Eichsfeld. Hier ging die Zahl um fast 500 auf knapp 3.400 Arbeitslose zurück.

Die Arbeitslosenquote, bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen, lag im letzten Monat bei 9,1 Prozent und erreichte den niedrigsten Stand in einem Monat Mai. Sie lag um 0,7 Prozentpunkte niedriger als im April und als im Vorjahresmonat.

Rund 930 Jugendliche waren Ende Mai noch auf der Suche nach einer neuen Beschäftigung, über 17 Prozent weniger als im Mai 2011. Die Arbeitslosenquote betrug hier Ende des Monats 6,6 Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 7,1 Prozent. Die hohe Arbeitskräftenachfrage bietet für junge Menschen in Nordthüringen gute Beschäftigungsmöglichkeiten.

Private und öffentliche Arbeitgeber meldeten der Arbeitsagentur im Mai 2012 fast 670 sozialversicherungspflichtige freie Stellen am ersten Arbeitsmarkt, 21 Prozent mehr als im Vormonat und fast 7 Prozent mehr als im letzten Jahr. Personal wurde vor allem in Dienstleistungsbereichen, dem verarbeitenden und Baugewerbe gesucht. Hoch ist aber auch die Nachfrage in der Verkehrs – und Logistikbranche.

Die ersten acht Monate des Berufsberatungsjahres zeigen, dass das Lehrstellenangebot die Nachfrage deutlich übersteigt. „Die Unternehmen haben ihre Ausbildungsbereitschaft spürbar erhöht. Wir haben rund 14 Prozent mehr Ausbildungsstellen als letztes Jahr“, kommentiert der Agenturchef die Entwicklung. Dabei habe vor allem das Wissen um die Fachkräftesituation den Ausschlag gegeben. Der Wettbewerb um die besten Schüler sei in vollem Gang.

Aktuell ist die Zahl der Bewerber so hoch wie im Vorjahr. 1.364 Jugendliche meldeten sich bis Ende Mai bei der Berufsberatung als Bewerber um eine Ausbildungsstelle. Dem gegenüber standen 1.528 Ausbildungsstellen, 187 (+ 13,9 %) mehr als im Mai 2011. Auf 100 Ausbildungsstellen kommen damit 89 Bewerber.

Einen Anstieg der Ausbildungsbereitschaft – im Vergleich zum Vorjahr - gab es in den ersten acht Monaten des Berichtsjahres in den Gesundheits- und Sozialbereichen (+26,2%) und in den Fertigungsberufen (+18,9 %). Hier sind vor allem Auszubildende in Berufen des Metallbaus und der Schweißtechnik begehrt.

Es gibt durchaus Branchen, in denen noch immer mehr freie Ausbildungsstellen als Bewerber vorhanden sind. Die Auswahl ist groß. Bewerben lohnt sich also. Karsten Froböse ermuntert deshalb die Jugendlichen: „Die Wirtschaft hat die Weichen für einen beruflichen Start in der Heimat gestellt. Nutzen Sie die Möglichkeiten.“

Der Blick in die Regionen

Landkreis Nordhausen
Die Arbeitslosigkeit hat sich von April auf Mai um 427 auf 4.511 Personen verringert. Das waren 333 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Mai 10,1%; vor einem Jahr belief sie sich auf 10,7%. Dabei meldeten sich 812 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 22 mehr als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 1.246 Personen ihre Arbeitslosigkeit (-16).

Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 5.452 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 583 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem gegenüber stehen 5.225 Abmeldungen von Arbeitslosen (-422). Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Mai um 23 Stellen auf 367 gesunken; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 104 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im Mai 262 neue Arbeitsstellen, 73 mehr als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 1.187 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 275.

Landkreis Eichsfeld
Die Arbeitslosigkeit hat sich von April auf Mai um 349 auf 3.391 Personen verringert. Das waren 487 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Mai 6,0%; vor einem Jahr belief sie sich auf 6,8%. Dabei meldeten sich 752 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 28 mehr als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 1.097 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+109).

Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 4.837 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 226 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem gegenüber stehen 5.000 Abmeldungen von Arbeitslosen (-515). Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Mai um 14 Stellen auf 570 gestiegen; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 109 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im Mai 268 neue Arbeitsstellen, 7 weniger als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 1.210 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das eine Abnahme von 21.

Kyffhäuserkreis
Die Arbeitslosigkeit hat sich von April auf Mai um 366 auf 5.059 Personen verringert. Das waren 326 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Mai 12,4%; vor einem Jahr belief sie sich auf 13,0%. Dabei meldeten sich 940 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 34 mehr als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 1.299 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+48).

Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 5.333 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 831 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem gegenüber stehen 5.588 Abmeldungen von Arbeitslosen (-619). Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Mai um 28 Stellen auf 308 gestiegen; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 40 Arbeitsstellen weniger. Arbeitgeber meldeten im Mai 175 neue Arbeitsstellen, 43 weniger als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 653 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das eine Abnahme von 138.
Autor: nnz

Kommentare
Retupmoc
31.05.2012, 11.42 Uhr
Schön
Dann sollten die Arbeitsämter mal flugs 10 Prozent der Belegschaft entlassen, denn es gibt ja nicht mehr so viel zu tun. Oder?
geloescht.otto
31.05.2012, 13.45 Uhr
und die Erde
ist eine Scheibe!!!
Es hat sich und es wird sich nichts ändern - es wird beschönigt und gebügelt, man könnte fast sagen bewusst gelogen.
Ältere Arbeitslose mit der Rente vor Augen, werden in einer neu erfundenen intensiven Betreuung gegängelt, alles bekannt und von der AA erprobt.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr