eic kyf msh nnz uhz tv nt

Mi, 20.21 Uhr
16. November 2022
CDU-Stadtratsfraktion zu städtischen Finanzen

Buchmann und sein Scherbenhaufen

Der Stadt fehlen im kommenden Jahr überraschend rund 18 Millionen Euro. „Diese Katze hat gestern Oberbürgermeister Kai Buchmann aus dem Sack gelassen“. Das sagte jetzt Andreas Trump von der Nordhäuser CDU-Stadtratsfraktion... (psg)
Mi, 19.36 Uhr
16. November 2022
Unterbringungskosten für Ukraineflüchtlinge gesichert

Auszahlungen in Millionenhöhe an Kommunen

Das Landesverwaltungsamt überweist Mittel für die Unterbringung von Flüchtlingen aus der Ukraine. Die Landkreise und kreisfreien Städte des Freistaates Thüringen, denen als Unterbringungsbehörde neben der Unterbringung von Schutzsuchenden auch die von Kriegsvertriebenen aus der Ukraine obliegt... (emw)
Mi, 19.30 Uhr
16. November 2022
AUFENTHALT IM HOTEL „REIFENSTEIN“ UND UMFELD

Idylle für Körper, Geist und Seele

Nur ein Zufall führte Kurt Frank vor kurzem in das Hotel „Reifenstein“ im gleichnamigen Ortsteil. Drei Tage verbrachte er dort mitsamt Gattin und es hat ihm so gut gefallen, dass er seine Eindrücke niedergeschrieben hat... (red)
Mi, 18.15 Uhr
16. November 2022
Ballett mit Kevin Neon

Vierte Single für jungen Künstler

Kevin Neon ist sehr produktiv, nachdem er im vergangenen Sommer in ganz Deutschland Bühnenpräsenz zeigte und sein Publikum bei verschiedenen Shows unterhielt, veröffentlicht jetzt der Nordhäuser seine vierte Solosingle. „Ballett“ passt einfach zu den gemütlichen Herbst- und Wintertagen… (swi)
Mi, 16.30 Uhr
16. November 2022
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Mi, 16.00 Uhr
16. November 2022
Kila-Aktionstag

Plätzchen backen fürs Café KILA

Der letzte Aktionstag in diesem Jahr findet am kommenden Freitag im KILA um 15 Uhr statt und der Duft von frisch gebackenen Plätzchen soll durch das Gemeindehaus ziehen... (red)
Mi, 16.00 Uhr
16. November 2022
Deutschlandwetter

Markanter Temperatursturz in Sicht

Ende der Woche steht zumindest regional der erste Wintereinbruch dieses Herbstes mit Schneeflocken und Dauerfrost vor der Tür. In den anderen Landesteilen wird es vorerst aber auch deutlich kälter... (red)
Mi, 15.10 Uhr
16. November 2022
Ellricher Seniorenheim feiert Jubiläum

Eine ruhige Insel in stürmischen Zeiten

Regen und Novembergrau - das Wetter über Ellrich war heute nahezu das gleiche, wie vor 20 Jahren. Dennoch sei damals die Sonne aufgegangen, so die Meinung im "Asternhof", denn damals öffnete das Seniorenzentrum zum ersten Mal seine Pforten... (red)
Mi, 14.29 Uhr
16. November 2022
Stiftung Warentest

Schlaue Uhren müssen nicht teuer sein

Eine gute Smartwatch muss kein Vermögen kosten. Sehr gute Fitnessfunktionen gibt es schon für rund 140 Euro, einen Testsieger in Sachen Kommunikation für 340 Euro. Das zeigt der Smartwatch-Test der Stiftung Warentest... (red)
Mi, 14.24 Uhr
16. November 2022
Klettern am PeterStein

Gut gestützt wieder hoch hinaus

Zurückblickend war 2022 für die Kletterfreunde am "Peterstein" eine gute Saison. Endlich konnte in diesem Jahr auf dem Petersberg das Klettern wieder einmal planmäßig im März beginnen und bis Oktober stattfinden... (red)
Mi, 14.21 Uhr
16. November 2022
Polizeibericht

Einbrecher auf dem Campingplatz

In der Nacht vom Donnerstag dem 11.08. zum Freitag dem 12.08. verschafften sich unbekannte Täter Zugang zum Campingplatz "Seecamping Kelbra" an der Talsperre Kelbra im Ortsteil Badra. Die Polizei fahndet nun mit Bildern nach den Tätern... (red)
Mi, 11.27 Uhr
16. November 2022
Fünf festliche Tropfen werden vorgestellt

Die Whisk(e)y- und R(h)umbahn ist wieder unterwegs

Im Dezember 2022 und Januar 2023 wird es wieder die beliebten Whisk(e)y- und R(h)umtastings in der historischen Straßenbahn in Nordhausen geben. Auf dem Plan stehen jeweils fünf festliche Tropfen... (red)
Mi, 11.05 Uhr
16. November 2022
Mit Sprinter kollidiert

Schwerer Unfall auf der A38

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Dienstagnacht auf der A38 bei Nordhausen. Gegen 22:45 Uhr beabsichtigte ein Mercedes Sprinter einen vor ihm fahrenden, auf der rechten Spur befindlichen, LKW zu überholen. Während des Überholvorganges krachte plötzlich ein Audi S4 in das Heck des Transporters... (red)
Mi, 10.49 Uhr
16. November 2022
nnz-nachgehakt

30 Bäume sollen weichen

Am Stresemannring sollen rund 30 Bäume aus dem Stadtbild weichen. Was sich hinter den Plänen verbirgt und ob es sich wirklich um einen Kahlschlag handelt, hat die nnz in Erfahrung gebracht... (red)
Mi, 10.44 Uhr
16. November 2022
Impressionismus im Tabakspeicher

Kunst, Gott und die Welt

Im ausgehenden 19. Jahrhundert tauschten viele Künstler ihre Werkstätten gegen frische Luft und schufen fortan ihre Werke in der freien Natur. Einer von ihnen war Max Liebermann. Im Nordhäuser Tabakspeicher wurde an ihn anlässlich seines 175. Geburtstages mit einem Vortrag erinnert... (red)
Mi, 10.40 Uhr
16. November 2022
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Der Herbst wird unbeständiger

Heute zunächst bedeckt mit Regen. Nachmittags ostwärts abziehend und gebietsweise Auflockerungen. Höchstwerte 7 bis 11, im oberen Bergland 3 bis 7 Grad. Schwacher, im Bergland zeitweise mäßiger bis frischer Wind aus Süd... (red)
Mi, 10.35 Uhr
16. November 2022
Neu im NUV

Schlag auf Schlag

Eigentlich wollte Jens Nahrstedt Maschinenbau in Nordhausen studieren. Dieses Ansinnen “trieb” den heute 53-jährigen Magdeburger im Jahr 1991 in die Südharzstadt. Der eingeschlagene Weg sollte doch ein anderer werden und der hat ihn nun zum Nordthüringer Unternehmerverband geführt... (red)
Mi, 10.25 Uhr
16. November 2022
Ein Blick in die Statistik

Thüringer Industrie insgesamt mit sattem Umsatzplus

Die Thüringer Industrie erzielte von Januar bis September rund 28,2 Milliarden Euro Umsatz. Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, lagen die Umsätze (bei einem Arbeitstag mehr) in den Industriebetrieben um 14,4 Prozent bzw. 3,5 Milliarden Euro über dem Vorjahreszeitraum... (red)
Mi, 10.02 Uhr
16. November 2022
Ukraine-Flüchtlinge

Jeder Fünfte hat einen Job gefunden

Ein Fünftel der Geflüchteten aus der Ukraine berichtet, in Deutschland mittlerweile einen Arbeitsplatz gefunden zu haben. Das geht aus einer Befragung des ifo Instituts für das Forschungsnetzwerk EconPol Europe unter 1.461 ukrainischen Geflüchteten hervor... (red)
Mi, 10.01 Uhr
16. November 2022
SVC-Damen ohne weiteren Punktgewinn

Nullnummer beim Heimdoppel

Die eigenen vier Wände sind bis dato in dieser Saison kein gutes Omen für die Nordhäuser Volleyballerinnen. Beim zweiten Heimauftritt der laufenden Spielzeit mussten sie sich zunächst etwas unglücklich dem SV 1860 Oberweißbach mit 0:3 geschlagen geben und wenig später nach guter Leistung die Überlegenheit des VV 70 Meiningen ebenfalls mit 0:3 anerkennen... (red)
Mi, 09.57 Uhr
16. November 2022
Auleben, Uthleben, Heringen und Bleicherode

Neue Katzenschutzverordnung ab 2023

Ab dem 1. Januar 2023 gilt im Landkreis Nordhausen eine neue aktualisierte Verordnung zum Schutz freilebender Katzen. Diese Katzenschutzverordnung regelt für bestimmte Schutzgebiete, dass freilaufende Katzen gekennzeichnet, registriert und sterilisiert werden müssen, um ungewollten Nachwuchs zu vermeiden... (red)
Mi, 09.50 Uhr
16. November 2022
Polizeibericht

Gespräch zwischen Grünphasen eskaliert

Ein klärendes Gespräch unter Autofahrern gipfelte gestern in eine handfeste Auseinandersetzung. Am frühen Nachmittag trafen sich zwei Autofahrer in Nordhausen an einer roten Ampel. Jeder auf einer Fahrspur... (red)
Mi, 08.32 Uhr
16. November 2022
Polizei fahndet nach Baustellen-Vandalen

Bitte lächeln!

Im Sommer kochten die Gemüter an der Iberg-Talsperre hoch, die Baustelle und die lange Umleitung sorgten für Unmut. Den ließen ein paar Zeitgenossen an den Absperrungen aus. Wegen der Sachbeschädigungen wurde Anzeige erstattet und die Polizei ermittelte, offenbar auch mit versteckter Kamera... (red)
Mi, 08.29 Uhr
16. November 2022
Heimdoppel in Bleicherode

Los was geht da rein

Am kommenden Samstag bittet die Damenmannschaft aus Bleicherode zum nächsten Heimdoppel in die Georgenbergsporthalle und hoffen wieder auf volle Unterstützung von den Rängen... (red)
Mi, 08.25 Uhr
16. November 2022
Nach zwei Jahren Pause

Sülzhayn feiert Bergweihnacht

In diesem Jahr kann die Sülzhayner Bergweihnacht endlich wieder stattfinden. Der Heimat- und Kulturverein freut sich auf viele Gäste... (red)
Mi, 08.14 Uhr
16. November 2022
Neue Ausstellung in der KSK-Galerie

Futuristische Kunst im Geldhaus

In der Tat: Diese Art von Kunst hat es in der Galerie der Kreissparkasse am Nordhäuser Kornmarkt noch nicht zu sehen gegeben. Das bestätigte auf Nachfrage der nnz auch Sparkassen-Mitarbeiterin Vera Angelstein, die mit freundlichen Worten die zahlreich erschienen Gäste herzlich begrüßte. Darunter auffällig viele junge Leute. Auch die nnz war mit vor Ort... (psg)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?

Ja
45%

Nein
53%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 12.04.2024 bis 19.04.2024.
Es wurden 2208 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 367 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr