eic kyf msh nnz uhz tv nt

Fr, 22.00 Uhr
12. November 2021
Waidmanns heil, Waidmanns Dank?

Großer Bahnhof am Bahnhof Netzkater

Es ist am Morgen, gegen 7.30 Uhr. Im Bereich die HSB Bahnhofes Netzkater ist schon mächtig was los. Fast ausschließlich Männer mit leuchtend roten Jacken sind bei der Arbeit... (psg)
Fr, 17.10 Uhr
12. November 2021
Görsbacher Karneval Verein wird feiern

Eröffnung der Karnevals

Pünktlich um 11.11 Uhr trafen sich am 11.11. die kleinen und großen Narren vor dem Dorfgemeinschaftshaus „Zur Schenke“ in Görsbach, um den Schlüssel der Gemeinde in Empfang zu nehmen... (red)
Fr, 16.00 Uhr
12. November 2021
Deutschlandwetter

Am Samstag regional nass - Im Osten meist trocken

Das Wochenende verläuft zunächst in einigen Regionen nass und in den meisten Landesteilen auch trüb. Der Regen wird aber schnell wieder seltener und ein neues Hoch breitet sich aus. Allerdings scheint die Sonne auch dann nur selten... (red)
Fr, 16.00 Uhr
12. November 2021
Probebohrungen im Ohmgebirge

Kali-Renaissance nimmt erste Hürde

Das Thüringer Bergbauamt hat grünes Licht für eine Bohrung nahe der Ortslage Haynrode gegeben, die noch diesen Monat beginnen soll. Für das Unternehmen "Südharz Kali" ein erster wichtiger Schritt auf dem Weg, den Kalibergbau im Thüringer Südharz zu reaktivieren... (red)
Fr, 15.33 Uhr
12. November 2021
Landtags-Debatte um Thüringer Haushalt 2022

Keine Zustimmung von CDU und FDP zu erwarten

„Der von R2G vorgelegte Entwurf zeigt eines unverkennbar auf: Die Minderheitsregierung möchte die Zukunft der nächsten Generationen verfrühstücken, weil sie irgendwie ihren Haushalt rund kriegen möchte“, sagt Thomas L. Kemmerich, Sprecher der FDP. (red)
Fr, 15.19 Uhr
12. November 2021
Stadtratsfraktion lehnt Steuererhöhungen entschieden ab

SPD gegen die Pläne des OB

„Es vergeht kein Tag ohne dass aus dem Rathaus die katastrophale Finanzlage der Stadt beklagt wird. Die Schuldigen sind auch schnell gefunden, der Freistaat Thüringen und natürlich die Kreisumlage führen dazu, dass der Oberbürgermeister den Gürtel enger schnallen muss und da fallen Ihm sofort Steuererhöhungen ein“, stellt der Nordhäuser SPD-Fraktionschef Georg Müller fest... (red)
Fr, 15.15 Uhr
12. November 2021
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Fr, 14.16 Uhr
12. November 2021
Polizei in Nordhausen derzeit nicht erreichbar

Öffentliche Einwahl ist gestört

Derzeit ist die öffentliche Einwahl 03631/960 in die Landespolizeiinspektion Nordhausen gestört. Wir arbeiten an dem Problem. Im Notfall wählen Sie bitte die 110. Erreichbar sind rund um die Uhr auch die Polizeidienststellen in Sondershausen, Heilbad Heiligenstadt, Mühlhausen, Bad Langensalza und Artern... (red)
Fr, 13.29 Uhr
12. November 2021
Laufsportorganisatoren trafen sich im Landratsamt

Wenn's laufen soll

Auf Einladung der Landkreisverwaltung haben sich in dieser Woche die Organisatoren der großen Laufsportveranstaltungen im Nordhäuser Landratsamt getroffen. In dieser Form fand zum ersten Mal eine gemeinsame Abstimmung und ein Erfahrungsaustausch der großen Volksläufe im Landkreis Nordhausen statt... (red)
Fr, 12.25 Uhr
12. November 2021
NNZ-Sportergebnisdienst Kegeln

Salza und Handwerk stolpern

Spannend ging es im Kampf um den Mannschaftskreismeistertitel der Keglerinnen und Kegler meist zu. Zumindest was den Kampf um den Titel ging. Salza oder Handwerk, so in den letzten Jahren immer die Frage. Könnte sich das diesmal ändern? Nach dem Eröffnungsturnier schien alles wieder wie gehabt... (red)
Fr, 12.19 Uhr
12. November 2021
Regina Mudrich spielt zu Werken von Käthe Kollwitz

Strich und Ton

Morgen Abend kommt die in Nordhausen geborene Geigerin Regina Mudrich in die Cyriaci-Kapelle und stellt dort Ihr Soloprojekt „Käthe Kollwitz - Strich und Ton“ vor. Im Vorfeld gab sie uns ein Interview. Die vielseitige Künstlerin, die regelmäßig ihre alte Heimat besucht, gab schon mit internationalen Künstlern verschiedener Musikrichtungen in Nordhausen Konzerte... (red)
Fr, 12.18 Uhr
12. November 2021
Das Wetter am Wochenende

Örtlich Nebel und Frost

Heute vor allem in Nordthüringen und im Werratal meist bedeckt, oder neblig-trüb. Im Thüringer Wald und im mittleren und östlichen Thüringen größere Auflockerungen. Niederschlagsfrei. Höchstwert der Lufttemperatur 6 bis 9, im Dauernebel nur um 4 Grad... (red)
Fr, 11.56 Uhr
12. November 2021
Aus dem Landtag

CDU: Versorgung mit Tests sicherstellen

In Anbetracht der Ankündigung von Gesundheitsminister Spahn zu kostenlosen Schnelltests ab kommender Woche und die für heute vorgesehene Freigabe von Mitteln für den Einkauf weiterer Corona-Tests im Haushaltsausschuss des Thüringer Landtags fordert die CDU mehr Tempo beim Testen... (red)
Fr, 11.54 Uhr
12. November 2021
Neue Navigationsleiste bei der nnz

Wir haben aufgeräumt

Bisher war der Navigationsblock am Anfang unserer Seiten zwar übersichtlich, aber auch sehr raumgreifend. Besonders auf Smartphones gab es beim Aufruf der Seiten erst einmal viel Navigation und wenig News zu sehen. Das und ein paar andere Kleinigkeiten haben wir geändert... (vgf)
Fr, 11.51 Uhr
12. November 2021
Lehrgang Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer

Fachlich kompetent durch Südharz und Kyffhäuser

Ende Februar kommenden Jahres startet ein neuer Ausbildungskurs für Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer in den Naturparken Kyffhäuser und Südharz mit einer Landschaftsführung im Südharz... (red)
Fr, 11.48 Uhr
12. November 2021
Bach, Beats & HipHop treffen historisches Gemäuer

Bach reLoaded

Wenn 1.000-jährige Gemäuer auf Bach-Suiten treffen, dann ist das nicht ungewöhnlich, wenn aber elektronische Beats und HipHop-Tanz dazu kommen, wird man hellhörig. Wenn das Ganze eine Uraufführung ist, steigt die Aufmerksamkeit noch einmal... (red)
Fr, 11.39 Uhr
12. November 2021
Ausstellung in der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora

Der lange Weg zurück

Die Wanderausstellung „Befreit! Und dann?“ wurde heute in der Gedenkstätte des KZ Mittelbau-Dora eröffnet. Sie zeigt, wie ungewiss die Zukunft für NS-Verfolgte nach der Befreiung 1945 weiterhin war. In acht Themeneinheiten an zwölf Stationen werden Schicksalswege sichtbar... (red)
Fr, 10.55 Uhr
12. November 2021
Letzte Zappelini-Show 2021

Klingel kaputt, bitte klatschen!

Am 20. und 21. November erobern die Zappelinis zum letzten Mal in diesem Jahr die Bühne im Theater Nordhausen. Die jungen Zirkuskünstler laden in ihrer brandneuen Produktion "Klingel kaputt, bitte klatschen!" in eine besondere Wohngemeinschaft im Theater unterm Dach ein... (red)
Fr, 10.53 Uhr
12. November 2021
Aus dem Landtag

2G ist kein Allheilmittel

Pandemiemaßnahmen müssen nicht nur entschlossen sein, sondern auch angemessen. Das fordern die Freien Demokraten im Thüringer Landtag. „2G" sei kein "Allheilmittel“, sagt Robert-Martin Montag, gesundheitspolitischer Sprecher der FDP... (red)
Fr, 10.51 Uhr
12. November 2021
Ein Blick in die Statistik

Thüringer Gewerbe bleibt im Gleichgewicht

In Thüringen gab es in den ersten 9 Monaten 2021 gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum sowohl mehr Gewerbeanmeldungen als auch mehr Gewerbeabmeldungen... (red)
Fr, 10.21 Uhr
12. November 2021
Wie der Klimapavillon in Nordhausens Altstadt nachwirkt

„Nach Abschluss der Bauarbeiten."

Der Sommer in Nordhausen ist längst vergangen. Mit ihm ging auch der Klimapavillon des Thüringer Umweltministeriums, der monatelang auf dem Blasiikirchplatz thronte, wo er Klimaaktivisten aus nah und fern mit Veranstaltungen begeisterte. Geblieben ist eine Baustelle, die doch einst ein Parkplatz war … (osch)
Fr, 09.37 Uhr
12. November 2021
EVN schließt vorübergehend Kundenzentren

Energieversorgung hat Priorität

Bund und Ländern haben sich bei ihrer Konferenz auf mehrere wichtige Punkte im Kampf gegen die sich aktuell wieder zuspitzende Corona-Lage geeinigt. Die Betreiber kritischer Infrastrukturen sind aufgefordert, größtmögliche Vorsicht walten zu lassen. Dazu hat auch die Energieversorgung Nordhausen nun Schritte eingeleitet... (red)
Fr, 09.36 Uhr
12. November 2021
ifo Institut

Viele Funklöcher wurden gestopft

Viele Lücken im deutschen Mobilfunknetz sind geschlossen worden. In den vergangenen 10 Jahren wurden über 33.000 neue Mobilfunkmasten gebaut. Das geht aus einem Aufsatz im ifo-Schnelldienst hervor... (red)
Fr, 09.34 Uhr
12. November 2021
3G am Arbeitsplatz

Unternehmen sind keine Testzentren

Im Vorfeld der anstehenden, pandemieeinschränkenden Maßnahmen von Bund und Land bestehen weiterhin umfangreiche Unklarheiten. Die avisierten Modelle, 2G in einigen Wirtschaftsbereichen und 3G am Arbeitsplatz, lassen insbesondere arbeitsrechtliche, organisatorische und auch finanzielle Fragen für die Unternehmen entstehen, meint man bei der Industrie- und Handelskammer... (red)
Fr, 09.00 Uhr
12. November 2021
Lichtblick zum Wochenende

Menschenwürde beginnt im direkten Umfeld

Im Lichtblick zum Wochenende macht sich heute Pfarrer Helfried Maas Gedanken über Verantwortung, Mitmenschlichkeit und Würde im alltäglichen erleben und über die Kraft von Liebe und Besonnenheit... (red)
Fr, 08.34 Uhr
12. November 2021
Der Reiz des Südharzes

Wanderung in den Advent

Wer sich auch in der Winterzeit gern einmal „hinter dem Ofen hervor“ locken lässt und den Reiz der Südharzer Gipskarstlandschaft zu jeder Jahreszeit genießen möchte, ist am Samstag, den 4. Dezember herzlich zu einer Adventwanderung eingeladen... (red)
Fr, 08.15 Uhr
12. November 2021
Thüringer HC

Mit aller Macht ins Viertelfinale

Es ist ein erklärtes Saisonziel des Thüringer HC, der Einzug ins Olymp-FINAL4 des DHB-Pokals. Am Samstag, um 18:15 Uhr trifft der THC auf den derzeitigen Tabellendritten der 2. Bundesliga und Gastgeber der Begegnung, den HSV Solingen-Gräfrath... (red)
Fr, 08.13 Uhr
12. November 2021
Verkehrsbetriebe mit neuem Partner

Fahrscheinagentur in Ellrich eröffnet

Die Nordhäuser Verkehrsbetriebe freuen sich, nun auch in Ellrich einen Partner für eine Fahrscheinagentur gefunden zu haben. Im "Drogeriemarkt bellis" wird man ab sofort Tickets für Bus und Bahn im Nahverkehr kaufen können... (red)





Neu auf dem Planeten

Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Zoe
25. März 2024
10.40 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?



Ende der Umfrage: 19.04.2024
bisherige Stimmen: 1644

Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr