nnz-tv Nachrichten aus Nordthüringen Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Mo, 18.14 Uhr
26. Juli 2021
Eine neue Heimat für den Jazzclub

Jazz in der Mangel

Der Nordhäuser Jazzclub konnte heute Nachmittag seine neue Heimat einweihen. Die liegt mitten in der Nordhäuser Altstadt und nennt sich „Jazzmangel“. Zur Einweihung gab es ein wenig Musik, so richtig loslegen kann man aber noch nicht… (red)
Mo, 18.00 Uhr
26. Juli 2021
Nordthüringer Unternehmerverband gratuliert

Glückwünsche zum Dreißigsten

Vergangene Woche gratulierten der Ehrenvorsitzende Hans Joachim Junker und der Vorstandsvorsitzende des Nordthüringer Unternehmerverbandes Niels Neu dem Mitgliedsunternehmen Mütze & Rätzel Bauunternehmen GmbH zum 30-jährigen Firmenjubiläum... (red)
Mo, 16.30 Uhr
26. Juli 2021
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mo, 16.19 Uhr
26. Juli 2021
Sport soll zurück in den Alltag gebracht werden

Ferienkurse können Leben retten

Das Thüringer Bildungs- und Sportministerium initiiert im Corona-Jahr in den Sommerferien thüringenweit Ferienkurse – gemeinsam mit vielen Partnerinnen und Partnern. Diese sind kostenfrei und erstrecken sich jeweils über ein bis zwei Wochen... (red)
Mo, 16.07 Uhr
26. Juli 2021
Baustellenreport

Behinderungen bei Wülfingerode

Aufgrund von Bauarbeiten in Wülfingerode/Karl-Marx-Straße kommt es am 29.07.und 30.07. auf der Regionalbuslinie 28 zu Behinderungen... (red)
Mo, 16.02 Uhr
26. Juli 2021
Deutschlandwetter

Temperaturen um 25 Grad

Am Dienstag und Mittwoch wird es gebietsweise erneut nass. Auch Blitz und Donner sind dabei. Zum Donnerstag beruhigt sich das Wetter dann vorübergehend... (red)
Mo, 15.59 Uhr
26. Juli 2021
Traditionsbrennerei

Noch zwei mal unter freiem Himmel

Am letzten August-Wochenende geht es im historischen Innenhof der Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei noch einmal hoch her – mit Musik vom Feinsten... (red)
Mo, 15.21 Uhr
26. Juli 2021
HSG Nordhausen

Nordhäuser Staffel-Quartett erreicht Silber

Bei besten Wettkampfbedingungen fand am vergangenen Freitag im Jahnstadion in Osterode am Harz ein landesoffenes Abendsportfest statt. Die HSG Nordhausen war mit vier jungen Athletinnen vertreten... (red)
Mo, 15.14 Uhr
26. Juli 2021
Veranstaltungen bekannt gegeben

Bund der Vertriebenen lädt ein

Die Landsmannschaft der Schlesier hat auf ihrer Mitgliederversammlung ein neues Arbeitsprogramm für das 2. Halbjahr beschlossen. Geplant sind fünf Veranstaltungen bis Weihnachten... (red)
Mo, 15.09 Uhr
26. Juli 2021
Drittes Sommer Jazz open air

Violine, Gitarre, Jazz

Der Jazzclub Nordhausen lädt Anfang August zum dritten "Sommer Jazz Konzert" wieder auf den Hof der Jugendkunstschule in Nordhausen ein. Auf dem Programm stehen Falk Zenker und Florina Meyer die zeigen das Jazz auch mit Violine und Gitarre geht... (red)
Mo, 15.06 Uhr
26. Juli 2021
Aus dem Landtag

Wirtschaft entfesseln statt knebeln

Die Nervosität in der Wirtschaft nimmt wieder zu. Der Ifo-Index für das Geschäftsklima sank im Juli – auch aus Sorge um wieder steigende Infektionszahlen. Dazu äußerte sich heute auch Thomas Kemmerich, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag... (red)
Mo, 15.03 Uhr
26. Juli 2021
Polizeibericht

Wer erkennt den Unbekannten?

Bereits Ende März hat ein unbekannter EC-Kartenbetrüger zweimal unberechtigt Geld mittels einer zuvor gestohlenen EC-Karte von einem Geldausgabeautomaten eines Geldinstitutes in der Grimmelallee erhalten... (red)
Mo, 14.55 Uhr
26. Juli 2021
Breitbandausbau noch nicht überall angekommen

Mehr Transparenz im Mobilfunknetz

Das Regionalmanagement Nordthüringen hat eine Überprüfung Mobilfunkversorgung im Unstrut-Hainich-Kreis, dem Kyffhäuserkreis und dem Landkreis Nordhausen für die drei großen Mobilfunkanbieter und die Mobilfunkgenerationen 2G bis 5G beauftragt... (emw)
Mo, 13.56 Uhr
26. Juli 2021
CDU kritisiert Holter-Vorschläge scharf

„Distanzunterricht ist Bankrotterklärung von R2G“

„Schule lebt von der Anwesenheit von Schülern und Lehrern. Die Pläne des Thüringer Bildungsministers zum neuerlichen Distanzunterricht sind eine Bankrotterklärung der rot-rot-grünen Inklusionspolitik.“ Mit diesen Worten hat der bildungspolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Christian Tischner, jüngste Aussagen des linken Bildungsministers Helmut Holter kritisiert... (red)
Mo, 12.37 Uhr
26. Juli 2021
erklärtes Unwetter

Weitere Unwetter im Süden und Norden erwartet

Während in der Mitte Schauer und Hagel erwartet werden, rechnet der Deutsche Wetterdienst für den Süden und Norden mit heftigeren Unwetterlagen. DWD Diplom-Meteorologe Lars Kirchhübel erläutert die bevorstehende Situation im Video... (red)
Mo, 12.16 Uhr
26. Juli 2021
Aufholen nach Corona

Ferienfreizeit für 1.100 Thüringer Kinder

Um in den Sommerferien allen Kindern und Jugendlichen eine erholsame und abwechslungsreiche Auszeit zu ermöglichen, werden Ferienangebote thüringenweit angeboten. Unter dem Motto "Aufholen nach Corona" beteiligen sich auch Land und Bund an der Finanzierung... (red)
Mo, 12.13 Uhr
26. Juli 2021
nnz-Bücherkiste: „Unnützes Wissen über Thüringen" als Buch

Wer weiß denn sowas?

Der Titel des kleinen Büchleins aus dem Sutton-Verlag „Unnützes Wissen Thüringen“ weckt trotz seiner negativen Attributierung natürlich das Interesse des Lesers. Denn was kann schon „unnütz“ daran sein, etwas über Thüringen zu wissen? Das wollte Olaf Schulze herausfinden und las das Werk … (osch)
Mo, 12.12 Uhr
26. Juli 2021
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Heute örtlich Gewitter, geringes Unwetterpotenzial

Heute teils locker, teils stark bewölkt, im Tagesverlauf ansteigende Schauer- und Gewitterneigung, geringes Unwetterpotenzial durch lokal heftigen Starkregen. Höchstwerte 26 bis 29, im Bergland 21 bis 26 Grad. Schwacher Südwestwind, in Gewitternähe stark böig auffrischend... (red)
Mo, 11.47 Uhr
26. Juli 2021
Polizeibericht

Unrat abgefackelt

Kurz vor 21.30 Uhr am Sonntagabend wurde die Polizei über einen Kleinbrand in der Halleschen Straße in Nordhausen informiert. Unbekannte haben an einem Strauch hinter einem Supermarkt Unrat entfacht... (red)
Mo, 11.45 Uhr
26. Juli 2021
Polizeibericht

Einbrecher hatten es auf Kirchgemeinde abgesehen

Am Sonntagnachmittag brachen unbekannte Diebe in das Gebäude einer Kirchengemeinde in der Grimmelallee in Nordhausen ein... (red)
Mo, 11.03 Uhr
26. Juli 2021
Echte Norhäuser Marktpassage

Thalia übernimmt für Weltbild

Im Zuge seiner Digitalstrategie forciert Weltbild das Onlinegeschäft weiter und verkauft insgesamt zehn Filialen an den Buchhändler Thalia. Darunter auch die Filiale in Nordhausen… (red)
Mo, 11.00 Uhr
26. Juli 2021
Aus dem Landtag

Kommunen erwirtschaften 300 Millionen trotz Corona

Die Thüringer Landkreise, Gemeinden und Städte haben im Corona-Krisenjahr 300 Millionen Euro Überschuss erwirtschaftet. Dies widerlege die "ständigen Wiederholungen insbesondere der CDU", dass Rot-Rot-Grün die Kommunen nur unzureichend unterstützt hätte, heißt es aus der Linken... (red)
Mo, 10.49 Uhr
26. Juli 2021
8.000 Gäste auf den Schlossfestspielen

Ein Finale und ein Abschied

Die Thüringer Schlossfestspiele fanden gestern mit einer begeistert aufgenommenen Vorstellung von Puccinis Oper »Tosca« ihren Abschluss. Die gestrige Abschlussvorstellung war gleichzeitig die letzte Vorstellung, in der Michael Helmrath als Generalmusikdirektor am Dirigentenpult stand. Seit 2016 prägte er maßgeblich den Klang des Orchesters… (red)
Mo, 10.40 Uhr
26. Juli 2021
BUND zum Erdüberlastungstag

Wir bräuchten drei Erden

Schon Ende Juli hat die Menschheit alle natürlichen Ressourcen verbraucht, die der Planet innerhalb dieses Jahr erzeugen und regenerieren kann. Der "Overshoot Day" oder "Erdüberlastungstag" wird dieses Jahr auf den 29. Juli datiert... (red)
Mo, 10.05 Uhr
26. Juli 2021
ifo Institut

Ein Dämpfer für die wirtschaftliche Stimmung

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat einen Dämpfer erhalten. Die Unternehmen bewerteten ihre aktuelle Geschäftslage etwas besser. Jedoch nahm der Optimismus mit Blick auf die Entwicklung in den kommenden Monaten merklich ab... (red)
Mo, 10.02 Uhr
26. Juli 2021
Ein Blick in die Statistik

Väteranteil beim Elterngeld liegt bei 27,0 Prozent

Im Jahr 2020 haben 42 869 Männer und Frauen in Thüringen Elterngeld erhalten. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik waren das 1 803 Elterngeldbeziehende bzw. 4,0 Prozent weniger als ein Jahr zuvor... (red)
Mo, 09.51 Uhr
26. Juli 2021
Online-Doc bietet Tipps für Azubis

Corona ist kein Vorwand für Missstände in der Ausbildung

Was ist mit Blick auf die Pandemie bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zu beachten? Darf mich der Chef in Kurzarbeit schicken? Was passiert mit der Übernahme nach Abschlussprüfung? Die Corona-Krise stellt Azubis im Unstrut-Hainich-Kreis vor viele Fragen. Antworten darauf können Berufsstarter unter www.dr-azubi.de bekommen – und zwar kostenlos... (red)
Mo, 09.47 Uhr
26. Juli 2021
Pflegeausbildung am IWK

Ein turbulentes Jahr geht zu Ende

An der IWK in Nordhausen begann der erste Jahrgang im September 2020 mit der generalistischen Pflegeausbildung mit langjährigen und neuen Partnern für die praktische Ausbildung und hoch motivierten Azubis. Nun werden gerade Jahreszeugnisse geschrieben und alle Beteiligten blicken auf ein turbulentes und ereignisreiches erstes Ausbildungsjahr zurück... (red)
Mo, 09.01 Uhr
26. Juli 2021
Schüler-Ferien-Ticket

Mit dem SFT in die Sommerferien starten

Endlich beginnen die Sommerferien und dazu gehört neben bestem Wetter auch das Schüler-Ferienticket Thüringen. Mit diesem Angebot der Thüringer Verkehrsunternehmen können Schülerinnen und Schüler die ganzen Sommerferien gut und günstig durch Thüringen fahren... (red)
Mo, 08.52 Uhr
26. Juli 2021
Corona-Hilfe

Neuauflage für die Kinder- und Jugendhilfe

Mit Neufassung der Richtlinie des Freistaates Thüringen über die Gewährung von Nothilfen für überregional tätige gemeinnützige Träger im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe können ab sofort wieder Anträge auf Corona-Hilfen gestellt werden... (red)
Mo, 06.29 Uhr
26. Juli 2021
Fünfzig Einsatzkräfte waren in Ellrich im Einsatz

Verletzte beim Brand eines Mehrfamilienhauses

Zu einem Gebäudebrand kam es am Sonntagabend gegen 20 Uhr in der Ellricher Schmalingstraße. Nach ersten Informationen haben Anwohner im Treppenaufgang eines Mehrfamilienhauses einen lauten Knall gehört, danach soll Flammen und dichter Rauch aus einem Elektroverteiler gedrungen sein... (red)





Wetter

Umfrage

Sollte Deutschland weiter auf Atomkraft setzen, um die Energieversorgung zu sichern?



Ende der Umfrage: 21.10.2021
bisherige Stimmen: 1429

Letzte Umfrage

Was halten Sie von der 2G-Regel am Nordhäuser Theater?

Finde ich gut.
50.7%

Finde ich nicht gut.
34.7%

Ist mir egal.
14.6%

Die Umfrage lief vom 06.10.2021 bis 10.10.2021.
Es wurden 1555 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →




Anzeige MSO digital

AT und VGF sind seit 3579 Tagen verheiratet.
7.4.20 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.