eic kyf msh nnz uhz tv nt

Di, 20.29 Uhr
22. Dezember 2020
Wie der Kirchenkreis Südharz auf geschlossene Kirchen reagiert

Weihnachtsgeschichte in jedem Haus

Kirche wird zu Weihnachten in jedem Haus sicht- und erlebbar sein. Auch, wenn zahlreiche Gottesdienste abgesagt wurden und teils noch werden, ist das kein Grund nicht doch seiner eigenen Gemeinde nahe zu sein. Zum einen öffnen viele Kirchen zu den Festtagen ihre Türen und laden festlich geschmückt zu einem individuellen Besuch ein... (red)
Di, 19.35 Uhr
22. Dezember 2020
Einfach mal testen: Mercedes EQC 400 (2)

72 Kurven und ein Berg

Wenn über Elektroautos berichtet wird, ist in den meisten Fällen von Tesla die Rede. Aber auch die deutschen Premiumhersteller haben das Elektroauto für sich und ihre Kunden entdeckt. Die nnz hat dies zum Anlass genommen, für die nächsten Tage ein „pures“ Elektroauto zu testen. Die Autohaus Peter Gruppe hat hierfür einen Mercedes EQC 400 zur Verfügung gestellt... (psg)
Di, 18.44 Uhr
22. Dezember 2020
Kindertagesstätte Heringen

Der Förderverein bedankt sich

Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende...
Nach diesem besonderen Jahr möchte sich der Förderverein der Kindertagesstätte Heringen für alle Spenden und die damit verbundene Unterstützung des Fördervereins bedanken... (osch)
Di, 17.09 Uhr
22. Dezember 2020
KATRIN CIESLAK ZUR SITUATION IN ÄTHIOPIEN UND DER PATENSCHULE

Es ist einfach nur schrecklich

Zwischen der Nordhäuser Montessori-Schule und der Degamba-Schule in Äthiopien besteht seit Jahren eine rege schulische Patnerschaft. Die Paten aus der Rolandstadt helfen tatkräftig mit, um den Mädchen und Jungen in Degamba ein gutes Lernen zu ermöglichen. Über die Beziehungen beider Schulen schreibt für die nnz regelmäßig Katrin Cieslak. Diesmal teilt sie mit... (psg)
Di, 16.30 Uhr
22. Dezember 2020
Der DRK-Kreisverband Nordhausen bedankt sich

Wir wünschen frohe Weihnachten!

"Wir bedanken uns herzlich bei allen Mitarbeitern, Freunden, Förderern und Kooperationspartnern und wünschen Ihnen frohe Festtage." So beginnen die Weihnachtsgrüße des DRK-Kreisverbandes Nordhausen... (red)
Di, 16.23 Uhr
22. Dezember 2020
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Di, 16.19 Uhr
22. Dezember 2020
Nach erkenntnisreichem Jahr:

Jazzclub Nordhausen sagt Danke!

Der Jazzclub Nordhausen bedankt sich hiermit bei allen Freunden, Förderern und Sponsoren für die Treue in den vergangenen schwierigen Zeiten. Es war ein spezielles Jahr, mit vielen Herausforderungen und Erkenntnissen, die noch bis in das neue Jahr 2021 hineinreichen werden... (red)
Di, 16.00 Uhr
22. Dezember 2020
Deutschlandwetter

Nochmals mild und regnerisch, im Norden kälter

Zur Wochenmitte bestimmen Regen und teils sehr milde Luft unser Wetter. Besonders im Südwesten gibt es Spitzenwerte bis 15 Grad. Im Norden kündigt sich allerdings eine deutliche Abkühlung an... (red)
Di, 15.40 Uhr
22. Dezember 2020
Polizeibericht

Zwei Autos gestohlen

Unbekannte drangen in der Nacht zum Samstag in eine Autowerkstatt in der Straße der Jugend in Kleinfurra ein... (red)
Di, 15.24 Uhr
22. Dezember 2020
Fotos des Tages

Regenbogen über Bernterode

Unsere Leserin Monika Hause schickte uns diese tollen Aufnahmen eines Regenbogens. Klare Sehe: das sind unsere Fotos des Tages... (red)
Di, 15.05 Uhr
22. Dezember 2020
Thüringer Landesamt für Statistik

Weniger Hausmüll in Thüringen

Im Jahr 2019 wurden in Thüringen knapp 916 Tausend Tonnen Haushaltsabfälle durch die öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger gesammelt. Damit ist das Abfallaufkommen gegenüber dem Jahr zuvor um 0,5 Tausend Tonnen zurückgegangen... (red)
Di, 13.50 Uhr
22. Dezember 2020
FDP startet Gesetzesinitiative zum Schutz vor Cyber-Kriminalität

Medienhäuser vor Hacker-Angriffen schützen

Nur wenige Tage, nachdem die FDP-Fraktion im Thüringer Landtag eine Gesetzesinitiative gestartet hat, die Wirtschaft auch präventiv vor Cyber-Kriminalität zu schützen, ist es in Thüringen zu einem eklatanten Fall gekommen... (red)
Di, 13.44 Uhr
22. Dezember 2020
Polizeibericht

In Redaktionsräume eingebrochen

Unbekannte drangen in der Nacht zum Dienstag in die Redaktionsräume einer Tageszeitung in der Bahnhofstraße ein. Sie durchwühlten die Schränke und verschwanden mit Computertechnik und Kamerageräten... (red)
Di, 13.42 Uhr
22. Dezember 2020
Katholische Kirche wird per Live-Stream übertragen

Weihnachtsgottesdienste einmal anders

Aufgrund der anhaltend hohen Infektionszahlen in Nordthüringen haben katholischen Pfarrgemeinden in Nordhausen und Sondershausen gemeinsam beschlossen, bis einschließlich 10. Januar keine Präsenzgottesdienste abzuhalten. Für die Weihnachtstage hat man aber eine Alternative gefunden... (red)
Di, 13.41 Uhr
22. Dezember 2020
Polizeibericht

Rentnerin vor Einkaufsmarkt bestohlen

Beim Einkaufen in einem Einkaufsmarkt im Bleicherode Herrweg wurde einer Rentnerin am Dienstagvormittag die Geldbörse aus der Tasche gestohlen. Die 73-Jährige hielt sich gegen 10.30 Uhr im Lidlmarkt auf und hatte ihre Tasche im Einkaufswagen liegen... (red)
Di, 13.37 Uhr
22. Dezember 2020
Polizeibericht

Beim Lügen erwischt

Lügen haben kurze Beine. Das musste am Montagabend auch ein 35-jähriger Mann aus dem Harz erfahren. Polizisten stoppten ihn in seinem Auto kurz vor 22 Uhr in der Rudolf-Breitscheid-Straße in Niedersachswerfen... (red)
Di, 12.49 Uhr
22. Dezember 2020
AOK

Weitere Krankenkasse richtet Impf-Hotline ein

Der Startschuss für die ersten Corona-Impfungen in Deutschland rückt näher. Viele Men-schen wollen nun wissen: Kann und soll ich mich impfen lassen? Wie sicher ist der Impfstoff? Um diese und weitere Fragen zu beantworten, bietet die AOK PLUS ihren Versicherten ab sofort eine Hotline speziell zur Corona-Impfung an... (red)
Di, 12.30 Uhr
22. Dezember 2020
Der Corona-Wochenrückblick

Schnelle Eingreiftruppe soll mobil testen

In den vergangenen sieben Tagen wurden im Landkreis insgesamt 111 Neuinfektionen registriert. Gestern gab das Landratsamt bekannt, im neuen Jahr ein mobiles Team auf die Beine zu stellen, das als eine Art "schnelle Eingreiftruppe" Tests durchführen soll... (red)
Di, 12.13 Uhr
22. Dezember 2020
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Regnerisch aber mild

Heute meist stark bewölkt, gelegentlich leichte Regenschauer und vor allem nördlich des Thüringer Waldes einige Auflockerungen. Sehr mild bei Höchsttemperaturen zwischen 12 und 15, im Bergland zwischen 9 und 12 Grad... (red)
Di, 11.00 Uhr
22. Dezember 2020
Praxisübergabe in Niedersachswerfen

Zeit für die nächste Generation

Nach fast 40 Jahren in der Medizin und 30 Jahren in der eigenen Praxis gibt das Ehepaar Spiller den Staffelstab an die nächste Generation weiter. Ab dem 1. Januar werden Alexandra Toth und Susanne Germer die Praxis in Niedersachswerfen übernehmen… (red)
Di, 10.34 Uhr
22. Dezember 2020
Absage der Weihnachtsgottesdienste in der St. Johanniskirche Ellrich

Das ist uns nicht leicht gefallen!

Auch in Ellrich müssen die diesjährigen Weihnachtsgottesdienste aufgrund der Pandemie abgesagt werden. Pfarrer Jochen Lenz hat einen Brief geschrieben... (psg)
Di, 10.34 Uhr
22. Dezember 2020
Änderungen im Gesundheitswesen in 2021

Viele Krankenkassen werden teurer

Millionen Menschen in Deutschland werden sich im kommenden Jahr auf höhere Krankenkassenbeiträge einstellen müssen, außerdem steht die Einführung der elektronischen Patientenakte bevor. Die Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD) informiert darüber, was sich im kommenden Jahr für Versicherte ändert... (red)
Di, 10.26 Uhr
22. Dezember 2020
Ein Blick in die Statistik

Mehr Geld für Spielzeug, weniger für Bücher

Bei der bundesweiten Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS) im Jahr 2018 haben in Thüringen 1 475 private Haushalte freiwillig ein Haushaltsbuch geführt. Einige der Ergebnisse hat das Landesamt für Statistik jetzt bekannt gegeben... (red)
Di, 09.35 Uhr
22. Dezember 2020
Rotary-Lions Adventskalender 2020

Das sind die Gewinner des 22. Türchens

Die Nordhäuser Lions und der Rotarier-Club haben sich für die Vorweihnachtszeit in diesem Jahr einen gemeinsamen Benefiz-Adventskalender unter die Leute gebracht. Heute ist Türchen Nummer 22 dran… (red)
Di, 09.28 Uhr
22. Dezember 2020
Corona-Hotline eingerichtet

Infos zur Impfung

In Kürze werden die ersten Corona-Impfungen in Deutschland starten. Vor diesem Hintergrund erweitert die BARMER ihre seit Januar bestehende Corona-Hotline. Anrufende können ab sofort alle zentralen Informationen zur Immunisierung und dem verfügbaren Impfstoff bei den Medizinexpertinnen und -experten der BARMER-Hotline erfragen... (red)
Di, 08.46 Uhr
22. Dezember 2020
Haushalt 2021 verabschiedet

Millionen für Polizei, Feuerwehr und Kommunen

Der Thüringer Landtag verabschiedete im heutigen Sonderplenum den Haushalt 2021. Dieser sieht für den Bereich des Innenministeriums Ausgaben in Höhe von 672,6 Millionen Euro vor... (psg)
Di, 08.26 Uhr
22. Dezember 2020
Menschen im Corona-Jahr

„Sehnsucht nach dem Infomobil“

In unserer Reihe „Menschen im Corona-Jahr“ wollen wir Ihnen hier bis zum Jahresende täglich Leserinnen und Leser aus den verschiedensten Lebens- und Arbeitsumständen vorstellen und nach ihrer rückblickenden Sicht auf dieses ganz spezielle Jahr 2020 befragen… Heute:Jens Schlichtung (osch)
Di, 07.05 Uhr
22. Dezember 2020
Ein Blick in die Statistik

Weniger Winterfrüchte auf den Feldern

Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, wurden von den Landwirten im Herbst 2020 rund 395.400 Hektar Ackerland mit Winterfeldfrüchten bestellt. Gegenüber dem Erntejahr 2020 verringerte sich die Anbaufläche um 11 100 Hektar bzw. 3 Prozent… (red)
Di, 07.00 Uhr
22. Dezember 2020
Nordthüringens Wälder weiter unter Druck

Der Tragödie dritter Teil

Normal gibt es nicht mehr, auch nicht in Nordthüringens Wäldern. Hier sind die Dinge aber nicht erst seit Corona aus den Fugen, seit drei Jahren dreht sich die Spirale der "Kalamität", den Förstern bleibt nur noch das Prinzip Hoffnung... (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?



Ende der Umfrage: 19.04.2024
bisherige Stimmen: 2003

Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr