nnz-tv Nachrichten aus Nordthüringen Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Mo, 22.23 Uhr
23. November 2020
Evangelische Grundschule Nordhausen

Gelungener Vorlesetag

Ein Vorlesetag unter Abstandsgeboten und Hygienevorschriften an einer Grundschule bringt viele Herausforderungen mit sich. Dennoch ist es den Pädagogen der Evangelischen Grundschule Nordhausen gelungen, den vergangenen Freitag vielfältig zu gestalten und die Lust am Lesen und Vorlesen bei den ganz kleinen und den ganz großen Grundschülern zu wecken... (red)
Mo, 18.10 Uhr
23. November 2020
Smartwatches 2020

Minicomputer am Handgelenk

Das was man im Jahr 2020 Minicomputer in der Größe einer Armbanduhr am Handgelenk tragen wird, war bis vor wenigen Jahrzehnten noch kaum vorstellbar und eher Stoff für zahlreiche Science-Fiction-Storys. Längst sind Smartwatches keine Seltenheit mehr und viele nutzen die praktische Alternative zur Armbanduhr in Kombination mit ihrem Smartphone... (nis)
Mo, 18.10 Uhr
23. November 2020
Kreisausschuss beschließt Anschaffungen für Wehren und Gymnasien

Land legt noch mal 2,4 Millionen Euro nach

Unerfreulich sind nach wie vor die hohen Corona-Fallzahlen im Landkreis, zu denen bei der heutigen Sitzung Amtsärztin Francke referierte. Positiv aber ist ein Bescheid des Freistaates, der dem Kreis weitere Millionensummen zuweist und in eine erfreuliche finanzielle Lage versetzt … (osch)
Mo, 17.00 Uhr
23. November 2020
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mo, 16.45 Uhr
23. November 2020
nnz-nachgehakt

Parkplatzsuche zwischen Petersberg und Kino

Rund um das Nordhäuser Kino konnte man sein Auto bis vor kurzem mit Parkscheibe oder Parkausweis abstellen. Seit die entsprechende Beschilderung entfernt wurde, habe sich das Glücksspiel Parkplatzsuche in der Innenstadt weiter verschärft, schreibt uns ein nnz-Leser. Wir haben nachgefragt was da los ist… (red)
Mo, 16.09 Uhr
23. November 2020
Sas Deutschlandwetter

Nach Frost kommt Sonne und Nebel

Hoch VALENTIN bringt uns in den nächsten Tagen klassisches Novemberwetter. Sonnige und neblige Regionen liegen dabei nah beieinander. Auch Frost spielt eine Rolle. Die Berge schauen dagegen aus dem Nebel heraus. Erst in der zweiten Wochenhälfte ändert sich etwas an der Wetterlage... (red)
Mo, 15.14 Uhr
23. November 2020
Stadtverwaltung Nordhausen

Städtische Museen werden virtuell

Im Auftrag des Harzer Tourismusverbandes sollen alle drei städtischen Museen dreidimensional in einem virtuellen Rundgang begehbar gemacht werden. Für die Aufnahmen wurde Dirk Leiber beauftragt, der heute mit dem Museum Tabakspeicher begann... (red)
Mo, 15.07 Uhr
23. November 2020
Testlauf startet im Kirchenkreis Südharz

Neues Web-Portal für Taufen

Im Kirchenkreis Südharz startet der Testlauf eines neuen Web-Portals der Evangelischen Landeskirche Mitteldeutschlands (EKM). Der Südharz ist damit einer von vier ausgewählten Kirchenkreisen der EKM... (red)
Mo, 15.03 Uhr
23. November 2020
Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise

Zeugen nach Videoanalyse gesucht

Nach einem Einbruch auf das Gelände einer Tiefbaufirma in Görsbach in der Nacht zum 6. November haben die Ermittler nun das Material der Videoüberwachung ausgewertet. Hiernach nutzten die Täter einen weißen Mercedes Sprinter mit Pritsche... (red)
Mo, 14.17 Uhr
23. November 2020
Zerstörte Lampen in Nordhausen Innenstadt

Wo rohe Kräfte sinnlos walteten

Mit enthemmter Gewalt gingen Unbekannte in der letzten Nacht gegen die Zierlampen vor dem Café Central vor. Über Zweck und Sinn der Attacke liegen bisher keine Erkenntnisse vor... (red)
Mo, 14.06 Uhr
23. November 2020
Kreissparkasse Nordhausen

Online-Vorträge zu aktuellen Themen

Erstmals bietet die Kreissparkasse Nordhausen für ihre Kunden und Interessierte Online-Vorträge zu ausgewählten Themen an. Am Mittwoch, 25.November um 17.30 Uhr beginnt ein Vortrag zum Thema „Mit Kindern über Geld reden“... (red)
Mo, 14.05 Uhr
23. November 2020
Vom Lockdown betroffen:

Lokale Spielhallen bangen um ihre Zukunft

Die Zeiten gab es dieses Jahr schon einmal und nun zum Ende des Jahres wiederholt sich vieles, dank Cororna. Die meisten werden sicherlich gehofft haben, dass es keinen 2. Lockdown geben wird, aber leider hat sich alles dahingehend entwickelt und wie es dauerhaft weitergehen wird, ist ungewiss. Es gibt wieder Sicherheitsbeschränkungen und Schließungen von vielen Geschäften und auch die örtliche Glücksspielszene in Deutschland ist erneut betroffen... (red)
Mo, 14.03 Uhr
23. November 2020
Polizeibericht

Auto auf dem Feld gelandet

Der Fahrer eines Ford befuhr letzten Freitag gegen 9.30 Uhr die Landstraße 1034 aus Richtung Schiedungen in Richtung Friedrichstahl. In einer Kurve kam der 61-Jährige aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab... (red)
Mo, 12.19 Uhr
23. November 2020
Ungewöhnliche Geschenkideen aus dem Wald

Schenken mal ganz anders

Pfiffige Geschenkideen aus heimischen Wäldern für alle, die ihre Weihnachtseinkaufsliste um wissenswerte, genussvolle oder romantische Geschenke erweitern wollen, hat ThüringenForst interessante Kaufempfehlungen... (emw)
Mo, 12.08 Uhr
23. November 2020
Wird der Weihnachtsbriefkasten wieder aufgestellt?

Briefe an den Weihnachtsmann

Auf einen Weihnachtsmarkt müssen die Nordhäuser in diesem Jahr verzichten. Aber was wird aus dem beliebten "Weihnachtsbriefkasten", fragt ein nnz-Leser. Wir haben nachgehakt... (red)
Mo, 12.05 Uhr
23. November 2020
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Trocken mit Auflockerungen, nachts weiter frostig

Heute Mittag im Schiefergebirge, Holzland und Vogtland noch viele Wolken und letzter Regen. Im Nachmittagsverlauf von Norden aber auch auf diese Gebiete ausbreitende Auflockerungen und trocken. Temperaturanstieg auf 6 bis 10, im Bergland auf 2 bis 6 Grad. Schwacher bis mäßiger Westwind... (red)
Mo, 11.21 Uhr
23. November 2020
Perspektiv-Center

Hilfe auf Augenhöhe mit Wertschätzung und Empathie

Noch immer gibt es im Landkreis Nordhausen viele Männer und Frauen, welche sich in schwierigen Lebenslagen befinden und kaum eine Chance auf die Teilhabe am ersten Arbeitsmarkt haben. Hilfe findet sich im "Perspektiv-Center" des Horizont-Vereins... (red)
Mo, 11.18 Uhr
23. November 2020
Polizeibericht

Verkehrssünder gestoppt

Gleich zwei Verkehrssünder stoppten Polizisten am Sonntag in Nordhausen. Gegen 20.50 Uhr kontrollierten sie in der Töpferstraße den Fahrer eines Skoda... (red)
Mo, 11.15 Uhr
23. November 2020
Polizeibericht

Einbruch mit Gullideckel

In Kleinfurra, im Sandweg, wurden am vergangenen Wochenende ein Sportlerheim und ein dazugehöriger Imbiss von Einbrechern heimgesucht... (red)
Mo, 11.13 Uhr
23. November 2020
Ein Blick in die Statistik

Stromabsatz blieb auf Vorjahresniveau

Im Jahr 2019 wurden nach vorläufigen Angaben des Thüringer Landesamtes für Statistik durch die bundesdeutschen Elektrizitätsversorgungsunternehmen und Stromhändler 10,5 Milliarden Kilowattstunden (kWh) Strom an Letztverbraucher in Thüringen abgegeben... (red)
Mo, 11.10 Uhr
23. November 2020
IHK zur Ausbildungssituation

Vertrauen in die Ausbildung darf nicht verloren gehen

Die Corona-Krise hat die Pläne vieler Schüler und Schulabgänger auf den Kopf gestellt. Die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge ist dadurch um mehr als 10 Prozent zurückgegangen. Dennoch dürfe das Vertrauen in die duale Ausbildung nicht verloren gehen, meint IHK-Hauptgeschäftsführerin Dr. Cornelia Haase-Lerch... (red)
Mo, 11.09 Uhr
23. November 2020
Neue Ausgabe im Dezember

Kirchengeschichte schwarz auf weiß

Aufgrund der großen Resonanz auf die letztjährige Erstausgabe der Zeitschrift für Südharzer Kirchengeschichte hat der Kirchenkreis eine weitere Ausgabe für 2020 in Auftrag gegeben. Und auch in dieser Ausgabe sind wieder zahlreiche interessante Texte zusammengekommen... (red)
Mo, 10.16 Uhr
23. November 2020
Bundesweiter Vorlesetag 2020 am Nordhäuser Förderzentrum

Dieses Jahr ganz anders

Auch in diesem Jahr hat sich das Förderzentrum „Johann Heinrich Pestalozzi“ Nordhausen am Bundesweiten Vorlesetag beteiligt. Aufgrund der besonderen Situation in diesem Jahr konnten allerdings schulfremde Personen nicht direkt in der Schule vorlesen... (psg)
Mo, 10.14 Uhr
23. November 2020
Neuer Fahrplan ab 13. Dezember 2020:

Änderungen bei Buslinien

Wie in jedem Jahr treten zeitgleich mit dem europaweiten Fahrplanwechsel der Eisenbahngesellschaften auch bei den Verkehrsunternehmen in Nordthüringen und somit auch in der Stadt und im Landkreis Nordhausen die neuen Fahrpläne am 13. Dezember in Kraft... (psg)
Mo, 10.12 Uhr
23. November 2020
Appell an Betriebe in Nordthüringen

Kurzarbeit zur Weiterbildung nutzen

Damit die Kurzarbeit keine verlorene Zeit ist: Betriebe in Nordthüringen sollen sich stärker als bislang um die berufliche Weiterbildung ihrer Mitarbeiter kümmern. Dazu ruft die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) auf und verweist auf das 2019 eingeführte Qualifizierungschancengesetz... (psg)
Mo, 10.02 Uhr
23. November 2020
Freizeitbeschäftigung

Sparkassenschwein musste frieren

Die Nacht vom Donnerstag zum Freitag musste das geliebtes großes rote Sparkassenschwein im Freien verbringen. Irgendjemand hatte kein Erbarmen mit dem "Tierchen"... (psg)
Mo, 08.12 Uhr
23. November 2020
7. bundesweiter Vorlesetag

Vorlesetag digital

Freitag war der 17. bundesweite Vorlesetag. Eigentlich besuchen an diesem Aktionstag auch Mitarbeiter des Landratsamtes Nordhausen Schulen in der Region und lesen aus ihren Lieblingskinderbüchern vor. Aufgrund der Corona-Pandemie fand der Vorlesetage allerdings digital statt... (red)
Mo, 07.56 Uhr
23. November 2020
Polizeibericht

Im Rausch durch die Nacht

Polizisten in Nordhausen kontrollierten gestern gegen 22:20 Uhr in der Bochumer Straße einen Mercedes. Ein bei dem 35-jährigen Fahrzeugführer durchgeführter Drogenvortest verlief positiv... (red)
Mo, 07.55 Uhr
23. November 2020
Polizeibericht

Beschädigtes Fahrzeug gesucht

Am Sonntagabend gegen 18:55 Uhr beschädigte ein Transporterfahrer auf dem Schotterparkplatz in der Grenzstraße/Northeimer Str. in Nordhausen einen geparkten Audi... (red)





Neu auf dem Planeten

Paul
15. November 2020
23.36 Uhr
Emilia
15. November 2020
09.02 Uhr
Mila Marlen
13. November 2020
18.55 Uhr
Yamira Louice
13. November 2020
06.47 Uhr
Conrad
12. November 2020
04.42 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.

Letzte Umfrage

Rechnen Sie damit, dass Deutschland nach den nächsten Bundestagswahlen von einer Koalition aus CDU und GRÜNE regiert wird?

ja
26.3%

nein
64.3%

interessiert mich nicht
9.4%

Die Umfrage lief vom 14.02.2021 bis 21.02.2021.
Es wurden 1963 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine →

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.






AT und VGF sind seit 3352 Tagen verheiratet.
7.1.33 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.