tv nt eic kyf msh nnz uhz

Di, 19.46 Uhr
25. Februar 2020
Deutschlandwetter

Winter-Intermezzo - Schnee bis ins Flachland

Der Winter will sich noch mal in Erinnerung bringen. Zur Wochenmitte fallen selbst im Flachland Flocken. Besonders in den Mittelgebirgen gibt es regional sogar viel Schnee. Anschließend wird es allmählich milder... (red)
Di, 19.33 Uhr
25. Februar 2020
KILA-Aktionstag

KILA begibt sich in virtuelle Welten

Wer möchte nicht mal fremde Städte, wie Paris und Berlin oder sogar Jerusalem einfach so erkunden, ohne sich deswegen in Bus oder Flugzeug setzen zu müssen. Am Freitag zum Aktionstag um 15.00 Uhr ist das alles möglich... (red)
Di, 18.49 Uhr
25. Februar 2020
Bleicherode

Tag der offenen Tür(en)

Wie jedes Jahr lädt das Staatliche Gymnasium „Friedrich Schiller“ in Bleicherode auch in diesem Jahr zum Tag der offenen Tür(en) ein. Allerdings mit dem Unterschied, dass unser Stammhaus dafür nicht in Gänze zur Verfügung steht... (red)
Di, 18.47 Uhr
25. Februar 2020
musikalische Lesung in der Dichterstätte

SARAHs SOUND

Am kommenden Samstag findet eine Lesung mit Musik unter dem Titel „SARAHs SOUND“ in Limlingerode statt. Mitglieder des Vereins „Dichterstätte Sarah Kirsch“ und Schülerinnen der Staatlichen Regelschule „Hainleite“ Wolkramshausen rücken Texte Sarah Kirschs in den Mittelpunkt und setzen diese in Beziehung zu Musik... (red)
Di, 17.05 Uhr
25. Februar 2020
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Di, 16.45 Uhr
25. Februar 2020
Regionalausscheid "Jugend forscht"

Robo-Gärtner, nahrhafte Würmer und die Kyffhäuserlinse

In der Stadtbibliothek kamen heute junge Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus zehn Schulen zusammen um ihre eigenen Forschungsarbeiten dem kritischen Blick der Jury des Wettbewerbs "Jugend forscht" zu präsentieren. Insgesamt gab es 29 Arbeiten aus verschiedensten Felder zu begutachten, darunter Zuchtprojekte, autonome Roboter und eine alte Kulturpflanze... (red)
Di, 16.28 Uhr
25. Februar 2020
Landschaftspflegeverband Südharz/Kyffhäuser

Landschaftspflege zum Erhalt der Artenvielfalt

Wer in den vergangenen Tagen und Wochen trotz des teils unwirtlichen Wetters in der Natur des Südharzes unterwegs war, konnte an einigen Orten Landschaftspflegemaßnahmen beobachten... (red)
Di, 14.59 Uhr
25. Februar 2020
Gemeinde Harztor:

Harztor-Töpfereien öffnen im März die Türen

Töpfern zählt zum ältesten Handwerk der Menschheit: Am zweiten Märzwochenende gewähren die beiden Töpfereien in Harztor wieder einen Einblick in diese alte Handwerkskunst... (red)
Di, 14.59 Uhr
25. Februar 2020
Polizeibericht

Es geschah am hellen Tage

Gestern Nachmittag drangen Unbekannte zwischen 15.35 und 17.15 Uhr, gewaltsam in ein Einfamilienhaus in der Nordhäuser Bertha-von-Suttner-Straße ein. Der oder die Täter zerstörten die Scheibe der Terrassentür und gelangten so in das Haus... (red)
Di, 14.50 Uhr
25. Februar 2020
Herzsportgruppe SV Medizin

Dr. Kornmann wird Ehrenvorsitzender

Am 15.Januar dieses Jahres feierte Dr. med. Dieter Kornmann seinen 80 Geburtstag. Der Mitbegründer und dienstältestes Mitglied in der Herzsportgruppe der SV Medizin Nordhausen wird nun ihr Ehrenvorsitzender... (red)
Di, 13.59 Uhr
25. Februar 2020
Nationalpark Harz

Luchse zurück im Gehege

Gute Nachrichten für den Luchsbeauftragen des Nationalparks Harz, Ole Anders und sein Team: Nachdem bereits vergangene Woche zwei der drei ausgebrochenen Luchse wieder eingefangen werden konnten, ist jetzt auch Kuder „Paul“ zurück in seinem Gehege... (red)
Di, 13.56 Uhr
25. Februar 2020
Polizeibericht

Angetrunken einen Unfall verursacht

1,8 Promille ergab ein Alkoholtest am Montagabend bei einer 40-jährigen Autofahrerin in der Halleschen Straße. Die Frau befuhr gegen 19.45 Uhr die Straße stadteinwärts... (red)
Di, 12.53 Uhr
25. Februar 2020
Polizeibericht

Ertappter Einbrecher konnte fliehen

Einen Einbrecher auf frischer Tat ertappte in der Nacht zum Dienstag ein Anwohner eines Mehrfamilienhauses in der Hohekreuzstraße. Er hatte Geräusche aus dem Keller gehört und dort den Täter überrascht... (red)
Di, 12.23 Uhr
25. Februar 2020
Bundestagsanfrage zu migrationsspezifischen Unterschieden

Mehr ausländische Ausbildungsabbrecher

Laut Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der AfD-Abgeordneten René Springer und
Jürgen Pohl „Migrationsspezifische Unterschiede beim Ausbildungsabbruch“ (BT- Drs. 19/16685) bestehen zwischen Menschen mit Migrationshintergrund und deutschen Staatsbürgern deutliche Unterschiede hinsichtlich der Ausbildungsintegration... (red)
Di, 12.15 Uhr
25. Februar 2020
Vortragsreihe am Südharz-Klinikum

Auf alles allergisch ist das möglich?

Die Zahl der Allergiker steigt weltweit immer mehr an. Nach jüngsten Schätzungen leiden in Deutschland rund 20 Millionen Menschen an Allergien. Wie die genau funktionieren und was hilft, will man demnächst am Südharz-Klinikum erläutern... (red)
Di, 12.10 Uhr
25. Februar 2020
Das Wetter heute morgen übermorgen

Wind und Schauer, nachts mit Schnee

Heute Mittag zunächst noch bedeckt und örtlich Schauer, am Nachmittag nachlassend und vor allem in der Nordhälfte größere Auflockerungen. Temperatur zwischen 7 und 11, im Bergland zwischen 3 und 6 Grad, im Nachmittagsverlauf etwas zurückgehend. Mäßiger Wind aus Südwest bis West mit starken Böen, im höheren Bergland Sturmböen, abends nachlassend... (red)
Di, 12.00 Uhr
25. Februar 2020
Prozess gegen Asylbewerber beginnt

Siebenmal zugestochen

Es geschah im Juni vergangenen Jahres, da wurde in Nordhausen eine junge Mutter brutal niedergestochen. Siebenmal soll der Asylbewerber aus Nordafrika zugestochen haben. Ab heute muss er sich am Landgericht in Mühlhausen verantworten... (red)
Di, 10.49 Uhr
25. Februar 2020
Feuerwehr Jahresbericht 2019

1.675 mal ausgerückt

Die Feuerwehr der Stadt Nordhausen, darunter die Berufsfeuerwehr und die Freiwilligen Feuerwehren in den Stadt- und Ortsteilen, ist im vergangenen Jahr zu 1.675 Einsätzen, darunter 131 Brände, 1.324 Hilfeleistungen aber auch 220 Fehlalarmen ausgerückt... (red)
Di, 10.31 Uhr
25. Februar 2020
Deutsches Kinderhilfswerk und Land Thüringen

Jetzt für Kinderrechts-Projekte

Der Förderfonds „Kinderrechte stärken“ des Deutschen Kinderhilfswerkes und des Freistaats Thüringen setzt seine erfolgreiche Arbeit in 2020 fort und ruft zu Bewerbungen auf. Für Projekte, die bis 30. November 2020 beantragt werden können, stellen das Deutsche Kinderhilfswerk und der Freistaat Thüringen aktuell Fördermittel in Höhe von 35.000 Euro bereit... (red)
Di, 10.26 Uhr
25. Februar 2020
Thüringer Landesamt für Statistik

Zahl junger Verurteilter ist gestiegen

An den Thüringer Gerichten wurden im Jahr 2018 insgesamt 18 589 Personen schuldig gesprochen. Die Zahl der Verurteilten sank somit gegenüber dem Jahr zuvor um 0,7 Prozent. Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, ist dieser Rückgang auf die Altersgruppen der Jugendlichen und der Erwachsenen zurückzuführen... (red)
Di, 09.48 Uhr
25. Februar 2020
Oberschule Ellrich und Ellricher Karnevalsverein

Rosenmontagsprogramm aufgeführt

Traditionell feiert die Oberschule Ellrich mit dem Ellricher Karnevalsverein. In sehr enger Zusammenarbeit zwischen den Verantwortlichen des Vereins mit der Schulsozialarbeiterin, den Lehrern und natürlich den Schülern als Hauptakteuren entstand ein knapp zweistündiges Programm... (red)
Di, 09.47 Uhr
25. Februar 2020
ADAC Sommerreifentest:

Nahezu alle überzeugen

Die Wahl des Reifens kann die Fahrsicherheit erheblich beeinflussen. Insofern ist es eine gute Nachricht, dass im aktuellen ADAC Sommerreifen-Test für Mittelklasse-SUV sowie Vans (235/55 R17) die Mehrzahl der zwölf getesteten Reifen im Grundsatz überzeugen konnte... (red)
Di, 09.16 Uhr
25. Februar 2020
Harzer Schmalspur Bahnen

Zugverkehr zum Brocken eingestellt

Aufgrund der gegenwärtigen Wetterlage mit Orkanböen auf dem Brocken wird die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) heute am 25.02.2020 ganztägig keinen Zugverkehr zum Brocken durchführen. Alle Züge mit Fahrtziel Brocken enden bereits in Schierke... (red)
Di, 08.56 Uhr
25. Februar 2020
Platzkommission sperrt den Hauptplatz im AKS

Kein Nachholspiel morgen gegen Babelsberg

Das für morgen Abend angesetzte Regionalligaspiel des FSV Wacker gegen des SV Babelsberg 03 ist heute Vormittag von der Platzkommission der Servicegesellschaft erneut abgesagt worden (red)
Di, 08.27 Uhr
25. Februar 2020
Ein Tanztheaterstück des Theaterjugendclubs

Ich bin die Sehnsucht in dir

Gemeinsam mit sechs jungen Tänzerinnen des Theaterjugendclubs verhandelt Tanzpädagogin Daniela Bethge Fragen um das menschliche Phänomen der Sehnsucht im Theater unterm Dach. Die heutigen Hoffnungen junger Mädchen stehen dabei im Mittelpunkt, sei es der Wunsch nach Selbstbestimmtheit, gesellschaftlicher Akzeptanz oder das Sehnen nach dem „perfekten“ Körper... (red)
Di, 08.21 Uhr
25. Februar 2020
Berufsbildungszentrum in Nordhausen

Besuch aus Saudi-Arabien

Der CEO der Bildungseinrichtung „Althelim“ aus Saudi-Arabien besuchte auf Einladung des Geschäftsführers der Berufsbildungszentrum Nordhausen gGmbH (BBZ), Herrn Olaf Salomon, am vergangenem Donnerstag die Bildungseinrichtung in Nordhausen... (red)
Di, 08.18 Uhr
25. Februar 2020
Seniorenheim DRK Nordhausen-Nord

Jubel, Trubel, Heiterkeit

Mit dem „Narhallamarsch “ wurde der Rosenmontag im Seniorenheim DRK Nordhausen-Nord eingeleitet. Auf den Wohnbereichen waren die Bewohner schon am Morgen kostümiert und freuten sich der bunten, an Ihnen herbei laufenden Jecken... (red)
Di, 08.04 Uhr
25. Februar 2020
Neues aus dem Südharz Kinikum

Caféteria Viva mit erweitertem Angebot

Seit Oktober leitet Stefanie Buse die Cafeteria im Nordhäuser Südharz Klinikum. Die gelernte Verkäuferin, die über Erfahrungen in einem Fünf-Sterne-Hotel verfügt, hat in den zurückliegenden Monaten viele neue Ideen in dieses Segment der Versorgung im Klinikum eingebracht... (red)
Di, 08.04 Uhr
25. Februar 2020
Tagespflege "Am Grimmelhof"

Partytreiben zum Rosenmontag

In der Tagespflege "Am Grimmelhof" hieß es zum Rosenmontag "Grimmel Helau". Der Tag fing mit einem reichlich gedeckten Tisch an. Als alle satt gegessen waren, ging die Party so richtig los... (red)
Di, 07.53 Uhr
25. Februar 2020
Polizeibericht

Volle Pulle am Rosenmontag

Vermutlich den ersten Teil einer Rosenmontagsfeier hatte eine Frau hinter dem Lenkrad eines Mazda hinter sich gebracht... (red)
Di, 07.49 Uhr
25. Februar 2020
Polizeibericht

Über die Terrasse "rein"

Am heller-lichten Tagen wurde gestern in ein Einfamilienhaus in Nordhausen eingebrochen... (red)
Di, 07.44 Uhr
25. Februar 2020
Polizeibericht

Dieb wollte Handy abgeben

Ein nicht alltäglicher Einbruch ereignete sich in der Nacht in Nordhausen... (red)
Di, 07.12 Uhr
25. Februar 2020
Schmerzmittel im Test

Viele Mittel helfen, bergen aber Risiken

Die Auswahl an rezeptfreien und verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln ist groß. Viele helfen nachweislich, bergen aber Risiken, beispielsweise für Herz oder Magen. Bei Opioiden und Cannabis geht es vor allem um psychische Folgen. Die Stiftung Warentest hat häufig gekaufte und verschriebene Wirkstoffe plus Kombipräparate sowie Cannabis bewertet... (red)





Neu auf dem Planeten

Amelie Otto
23. Juni 2022
13.32 Uhr
Albert Kästner
22. Juni 2022
15.07 Uhr
Finn
22. Juni 2022
07.54 Uhr
Julia
21. Juni 2022
16.27 Uhr
Jonas
20. Juni 2022
07.24 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.

Letzte Umfrage

Möchten Sie bei wichtigen Deutschland betreffenden Fragen durch Volksabstimmung wie in der Schweiz beteiligt werden?

Ja
92.9%

Nein
5.6%

Ist mir egal
1.5%

Die Umfrage lief vom 14.06.2022 bis 21.06.2022.
Es wurden 2113 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →




Anzeige MSO digital
054

Cookies

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.
Cookies akzeptieren
nur technisch notwendige
Javascript muss aktiviert sein.