nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Mi, 19.50 Uhr
12. Februar 2020
Fachtagung in Nordhausen

Die Stadt von morgen

Forschung für die Energiewende - Fachtagung in Nordhausen
Will man den Ausstoß von Kohlendioxid bis zum Jahr 2050 signifikant senken, kann man an vielen Stellschrauben drehen. Die Strom- und Wärmeversorgung in den Städten spielt dabei eine wichtige Rolle und stellte die Stadtplanung vor ganz neue Herausforderungen. Wie die aussehen und wie man ihnen begegnen kann, damit hat man sich heute in Nordhausen auf einer Fachtagung auseinander gesetzt... (red)
Mi, 18.00 Uhr
12. Februar 2020
Blasiigemeinde in Israel

Auf den Spuren Jesu

Die Reisenden aus Nordhausen besuchten den Berg der Seligpreisungen
Jerusalem, Bethlehem und Galilea, die Quellen des Jordan, das Tote Meer und Nordhausens Partnerstadt Bet Shemesh - zur Zeit sind 32 Nordhäuserinnen und Nordhäuser der Blasiigemeinde auf Rundreise durch das heilige Land und haben sich viel vorgenommen. Gestern begab man sich auf die Spuren Jesu... (red)
Mi, 16.00 Uhr
12. Februar 2020
Deutschlandwetter

Das nächste Tief rollt heran

Deutschlandwetter
Tief TOMRIS bringt einen ungemütlichen Donnerstag. In den Mittelgebirgen fällt viel Schnee. Zum Wochenende beruhigt sich das Wetter kurzzeitg und es wird deutlich milder. Doch zum Wochenwechsel steht schon der nächste Sturm an... (red)
Mi, 15.45 Uhr
12. Februar 2020
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

ENNO Logo
Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mi, 15.29 Uhr
12. Februar 2020
Neues vom Nachwuchs

F-Junioren mit 2. Platz beim EDEKA-Cup

Hallenturnier in Sangerhausen
Am vergangenen Samstag nahm eine gemeinsamen Mannschaft des FSV Wacker 90 Nordhausen aus F 1 und F 2 am 20. EDEKA-Hallencup des VfB 1906 Sangerhausen teil. Insgesamt acht Teams spielten in zwei Gruppen zunächst um den Einzug in die Finalgruppen. Wacker 90 spielte in der Vorrunde Gruppe B gegen SV Eintracht Bennungen, FC Hettstedt und VfB Sangerhausen II... (red)
Mi, 15.23 Uhr
12. Februar 2020
Filmpremiere in Bleicherode

Ein Abend wie kein Zweiter

Große Filmpremiere in Bleicherode
So einen Abend hat man in Bleicherode noch nicht erlebt und wird ihn wohl auch so schnell nicht wieder erleben. In der kleinen Kali-Stadt wurde gestern außergewöhnliche Filmpremiere gefeiert. „Lotti - oder Bleicherode der etwas andere Heimatfilm“, heißt der Streifen, die Stars auf dem roten Teppich waren die Bleicheröder selbst... (red)
Mi, 15.04 Uhr
12. Februar 2020
Polizei sucht Zeugen

Autofahrer lässt verletzte Rentnerin nach Unfall zurück

Am Dienstag, gegen 10.15 Uhr, kam es in der Bruno-Kunze-Straße zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 80-jährige Frau verletzt wurde. Die Rentnerin, die auf dem Gehweg, vom Bahnhof kommend, unterwegs war, querte die Bruno-Kunze-Straße in Richtung Freiherr-vom-Stein-Straße... (red)
Mi, 15.01 Uhr
12. Februar 2020
Nach Sturmtief "Sabine"

Aufräumarbeiten im Harz dauern an

Die nach Sturmtief „Sabine“ erforderlichen Aufräumarbeiten entlang unseres 140,4 km umfassenden Streckennetzes der Harzer Schmalspurbahn sind bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vollständig abgeschlossen. Welche Auswirkungen das auf den Fahrplan hat wurde jetzt von der HSB bekannt gegeben... (red)
Mi, 14.51 Uhr
12. Februar 2020
Vortrag wird erweitert

Ellrich - Stadt des Segelfliegens

Ellrich - Stadt des Segelfliegens - erfolgreicher Vortrag wurde erweitert
Im letzten Herbst präsentierte Gunnar Pflug in der Ellricher Johanniskirche sein Ellrich als die "Stadt des Segelfliegens". Der Vortrag bekam viel Zuspruch und Pflug jede Menge neues Material. Aus diesem Grund gibt es demnächst ein "Update" des Vortrages, der diesmal in der Hospitalkirche stattfindet... (red)
Mi, 14.41 Uhr
12. Februar 2020
ADAC Tankstatistik

Preise an den Tankstellen nur leicht gesunken

ADAC Tankstatistik
Die Spritpreise an den Tankstellen sind gegenüber der Vorwoche leicht gesunken. Laut aktueller Auswertung des ADAC kostet ein Liter Super E10 im Bundesmittel 1,378 Euro, das sind 0,1 Cent weniger als in der Vorwoche... (red)
Mi, 13.50 Uhr
12. Februar 2020
Polizei informiert über Karrieremöglichkeiten

Habe ich das Zeug zum Polizisten?

„Habe ich das Potenzial Polizist zu werden? Erfülle ich die Einstellungsvoraussetzungen? „Wie bewerbe ich mich?“ Fragen, auf die es Antworten gibt. Über Ausbildungsmöglichkeiten und Studienrichtungen informiert die Thüringer Polizei demnächst in Nordhausen... (red)
Mi, 13.26 Uhr
12. Februar 2020
Polizeibericht

DHL-Transporter geklaut und erwischt worden

Vier junge Leute im Alter von 15, 18 und 21 Jahren aus Lüneburg und Nordhausen sind in der Nacht zum Mittwoch in Nordhausen vorläufig festgenommen worden. Sie hatten im Bingerhof einen in Lüneburg gestohlenen DHL Transporter beladen... (red)
Mi, 13.21 Uhr
12. Februar 2020
Polizeibericht

Schmierfinken erwischt

Zwei Jugendliche beschmierten am Dienstagabend eine Fassade am Schulgebäude auf dem Petersberg. Ein Zeuge beobachtete die Täter und verständigte die Polizei... (red)
Mi, 12.41 Uhr
12. Februar 2020
Europa-Service Nordthüringen

Besuch in Nordthüringer Unternehmen

Besuch aus Avignon
Besondere Einblicke in Nordthüringer Unternehmen erhielt Aleksandra Odintcova aus Südfrankreich. Die Lehrerin des technischen Berufscolleges aus Avignon war der Einladung des Europa-Service Nordthüringen (ESN) gefolgt, um Nordthüringer Unternehmen und Einrichtungen kennenzulernen... (red)
Mi, 12.35 Uhr
12. Februar 2020
Harzer Schmalspurbahnen GmbH

Fahrpreisänderungen ab dem 1. März

Die diesjährige Anpassung der Ticketpreise der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) wird am 1. März in Kraft treten. Die Preise für Brockenfahrten werden ab diesem Tag dann 31,00 Euro für die einfache Fahrt und 47,00 Euro für die Hin- und Rückfahrt betragen... (red)
Mi, 12.21 Uhr
12. Februar 2020
Geschichts- und Altertumsverein Nordhausen

Geschichtsfreunde wählten neuen Vorstand

Vorstand Geschichts- und Altertumsverein
Auch wenn der Sturm „Sabine“ draußen – wenn auch in abgeschwächter Form – noch tobte, so ging es bei den Südharzer Geschichtsfreunden am Dienstagabend eher ruhig und sachlich zu. Sie hielten im Nordhäuser Vereinshaus „Thomas Mann“ ihre Jahreshauptversammlung ab... (red)
Mi, 12.14 Uhr
12. Februar 2020
Das Wetter heute migren übermorgen

Weiter kalt und stürmisch

Wintwrwetter
Heute wechselnd bewölkt, örtlich Schneeschauer, vereinzelt kurze Gewitter. Im Verlauf der zweiten Tageshälfte nachlassende Schauertätigkeit. Höchstwerte 6 bis 8, im Bergland -1 bis 5 Grad. Mäßiger bis frischer, in Böen starker bis stürmischer Südwestwind. Bergland Sturmböen... (red)
Mi, 12.10 Uhr
12. Februar 2020
Info-Veranstaltung der IHK

Untenehmensnachfolge in Thüringen

Immer mehr klein- und mittelständische Unternehmen in Nordthüringen suchen einen Nachfolger. Der Generationenwechsel ist ein entscheidender Abschnitt in der Firmengeschichte, der gut und bestenfalls auch langfristig vorbereitet sein sollte... (red)
Mi, 12.03 Uhr
12. Februar 2020
18. Kindergartensporttag des Kreissportbund Nordhausen

Wettstreit ums Turnböckchen

KiGa Sporttag
Wenn im Februar Hunderte Vorschulkinder in die Wiedigsburghalle strömen, dann steht dort schon der größte Wanderpokal des Landkreises, das Turnböckchen. Auch heute konnten weder Schnee noch Glätte knapp 400 Kinder davon abhalten, ihn für ein Jahr in ihren Kindergarten holen zu wollen... (red)
Mi, 11.31 Uhr
12. Februar 2020
DIE CDU IST AUF DER SUCHE:

Wo ist der Messias, der uns aus dem Tal führt?

Die CDU ist wieder auf der Suche nach einem Messias, dem Befreier, der sie aus dem Quotentief holen, die Partei zu Glanz und Blüte führen könnte. Mit der einstigen Hoffnungsträgerin Annegret Kramp-Karrenbauer klappt das nicht. Kurt Frank nimmt sich des Themas an... (red)
Mi, 11.27 Uhr
12. Februar 2020
Arbeiten bis Mai in Niedersachswerfen

Herkules wird modernisiert

Der Herkules-Markt in Niedersachswerfen wird umgebaut. Auch der Eingangsbereich wird geändert.
Der Herkules-Markt in Niedersachswerfen ist derzeit eine riesige Baustelle. Welche Arbeiten dort geplant sind und bis wann gebaut wird, hat die nnz in einem Gespräch mit der Unternehmensführung erfahren... (sul)
Mi, 10.58 Uhr
12. Februar 2020
nnz-Leser-Fotos

Aufgegangen

Morgensonne über Osterode
Nicht nur der gestrige Tag bescherte den Südharzern außergewöhnliche Wetterereignisse, auch der heutige Morgen hatte es in dieser Hinsicht "in sich". Die Fotos von Christoph Burkert aus Neustadt-Osterode belegen das eindrucksvoll... (red)
Mi, 10.47 Uhr
12. Februar 2020
Thüringer Landesamt für Statistik

Zahl der Gewerbeveränderungen ist gesunken

In Thüringen gab es von Januar bis November 2019 gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum sowohl weniger Gewerbeanmeldungen als auch weniger Gewerbeabmeldungen. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik blieben die 10 275 Gewerbeanmeldungen mit 97 Anzeigen unter Vorjahresniveau (-0,9 Prozent)... (red)
Mi, 10.43 Uhr
12. Februar 2020
Geldautomatenraum wird zum Zweithaarstudio

Mehr Platz zum Frisieren

Salonerweiterung
Wo früher Geld abgehoben wurde, können Kunden sich heute ihr Haarteil oder eine Perücke anpassen lassen: Das Team vom „Friseursalon Anett“ in der Bahnhofstraße 28 in Nordhausen hat sich vergrößert... (red)
Mi, 10.35 Uhr
12. Februar 2020
FSV Wacker 90 Nordhausen

Wahl eines neuen Präsidiums im April

Das aktuelle Wacker-Präsidium bedankt sich bei den Spielern und Sponsoren für die Arbeit der letzten Wochen und will im April die Mitgliederversammlung mit der Wahl eines neuen Präsidiums durchführen. Die Kandidaten dafür sollen sich positionieren... (red)
Mi, 10.30 Uhr
12. Februar 2020
LIEBESERKLÄRUNG AN SEINE ERIKA

Da wurden ihr die Augen feucht

werner urban gratuliert
1996 gehörte Günter Sieger zu den Gründungsvätern der Vereinigung der Landsenioren im Südharz. Ein ehemaliges Gefüge der in der Landwirtschaft Beschäftigten war mit der Wende in sich zusammen gebrochen. Anliegen war es daher, ihnen eine Möglichkeit zu bieten, sich wieder zusammen zu finden, ihnen eine Heimstatt zu bieten: für Begegnungen, für ein Miteinander, um Freude zu haben... (red)
Mi, 10.17 Uhr
12. Februar 2020
Cyriaci-Kapelle Nordhausen

„Es ist mein ganzes Leben“ mit Therese Hämer

Therese Hämer
„Sorg‘ gut dafür: Es ist mein ganzes Leben“: Mit diesen Worten übergab die Malerin Charlotte Salomon im Jahre 1942 einem Freund einen Zyklus von mehreren hundert Bildern. Einige Monate später war die 26 Jährige tot – als Jüdin in Auschwitz ermordet... (red)
Mi, 10.09 Uhr
12. Februar 2020
Vollsperrung zwischen Friedrichslohra und Nohra

Behinderungen auf der Regionalbuslinie 29

Aufgrund einer Vollsperrung zwischen Friedrichslohra und Nohra kommt es am Sonntag, dem 23. Februar in der Zeit von 12:30 Uhr bis 17:00 Uhr zu Verkehrseinschränkungen auf der Regionalbuslinie 29... (red)
Mi, 07.52 Uhr
12. Februar 2020
nnz-Forumbericht von Bodo Schwarzberg

Bei jedem Sturm ein Umweltdesaster

Müll in der Stadt
Die fliegenden gelben Säcke waren vorprogrammiert. Manche rissen und setzten ihren Inhalt frei, der seinerseits vom Wind durch die Stadt getrieben wurde. Aber nicht der Sturm Sabine ist Schuld, sondern zum wiederholten Male ein Nichthandeln Verantwortlicher... (red)
Mi, 07.47 Uhr
12. Februar 2020
Autobahnpolizeibericht:

Planenschlitzer am Galgenberg

Auf dem Parkplatz Galgenberg in Fahrtrichtung Leipzig an der A38 waren heute Nacht Planenschlitzer unterwegs. Die Diebe erbeuteten von einem Lkw Mercedes Benz 171 Staubsauger der Marke AEG... (red)





Neu auf dem Planeten

Emie
14. März 2020
04.22 Uhr
Fritz
13. März 2020
12.48 Uhr
Marlene
13. März 2020
03.40 Uhr
Linus
11. März 2020
05.31 Uhr
Lene Luise
9. März 2020
07.57 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Zu "CORONA" gibt es die unterschiedlichsten Kommentare und Meinungen zu den eingeleiteten Maßnahmen. Haben Sie Vertrauen in die politischen Entscheidungsträger zur Sache?



Ende der Umfrage: 05.04.2020
bisherige Stimmen: 1157

Letzte Umfrage

Wie soll es in Thüringen weitergehen?

Der Landtag soll einen neuen MP wählen
24%

Es soll ein neuer Landtag gewählt werden
68.8%

Ist mir völlig egal
7.2%

Die Umfrage lief vom 14.02.2020 bis 21.02.2020.
Es wurden 1915 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine →

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.


AT und VGF sind seit 3014 Tagen verheiratet.
7.1.32 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.