eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 07:52 Uhr
12.02.2020
nnz-Forumbericht von Bodo Schwarzberg

Bei jedem Sturm ein Umweltdesaster

Die fliegenden gelben Säcke waren vorprogrammiert. Manche rissen und setzten ihren Inhalt frei, der seinerseits vom Wind durch die Stadt getrieben wurde. Aber nicht der Sturm Sabine ist Schuld, sondern zum wiederholten Male ein Nichthandeln Verantwortlicher...

Müll in der Stadt (Foto: B.Schwarzberg) Müll in der Stadt (Foto: B.Schwarzberg)


Denn was nützt es, wenn Wissenschaftler vor den Folgen von immer mehr Plastik in unserer Umwelt warnen, wenn aus Plastik freigesetzte, krebserregende Weichmacher in unserem Blut, kiloweise Plastik in Walmägen und Mikroplastik in Nahrungsfischen nachgewiesen werden können und wenn selbst am Grund der Weltmeere in vielen Kilometern Meerestiefe Plastiktüten vor den Kameras der Tauchboote umhertrudeln. All das nützt selbstverständlich nichts - und es wird trotzdem noch lange so bleiben, wenn sich vor Ort bei den Verursachern nichts ändert.

Anzeige symplr
Immerhin: In Nordhausens Innenstadt war gestern zu beobachten, wie manche Sackstapel versucht worden waren, mittels diverser Gewichte vor dem Abflug zu sichern. Das aber wurde von Haus zu Haus ganz unterschiedlich gehandhabt. Und ein einziger vom Wind zerrissener Sack reichte aus, um eine große Fläche zu verschmutzen.

Die Stadt Nordhausen wird hier ihrer Verantwortung nicht gerecht. Trotz ihres gern erwähnten Status als Agenda 21-Kommune, die sich dem viel missbrauchten bzw. schwer zu definierenden Modewort Nachhaltigkeit verpflichtet fühlt. Solange aber das Problem Plastik und Gelber Sack als Ausdruck unseres Wohlstandes nicht grundlgend gelöst ist, sollte auch das Ordnungsamt dafür Sorge tragen, dass bei Sturmlage keine gelben Säcke im Freien gelagert werden dürfen und im Falle des Zuwiderhandelns ähnlich konsequent vorgehen, wie gegenüber Falschparkern. Die Entsorgung der Gelben Säcke sollte per Beschluss zudem stets auf die Tage nach Abklingen des Sturms verschoben werden.

Hier müssen dringend Regelungen her. Denn in der Stadt umherfliegender Plastik wurde schon mehrfach öffentlich kritisiert. - Ohne, dass offensichtlich wirksame Maßnahmen ergriffen wurden.

Es fehlt hier, wie an anderen Stellen auch im Umweltbereich und in der Gesellschaft, an einer Einheit von Anspruch und Wirlichkeit.

Auch ein Blick z.B. nach Leipzig wäre zu empfehlen: Dort werfen die Einwohner ihr Plastik in feste, abschießbare Behältnisse.
Bodo Schwarzberg
Müll in der Stadt (Foto: B.Schwarzberg)
Müll in der Stadt (Foto: B.Schwarzberg)
Müll in der Stadt (Foto: B.Schwarzberg)
Müll in der Stadt (Foto: B.Schwarzberg)
Autor: red

Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Kommentare
Pe_rle
12.02.2020, 08.18 Uhr
gelbe Säcke
da hätte ich ein Beispiel
bis 2019 wurden in unserem Bereich die gelben Säcke und Papier morgens nach halb 8 abgehohlt.Jetzt 2020 ,fährt das Abfallauto morgens um halb 6. Das heißt für mich ,früher reichte es wenn ich es morgens nach 7 vor das Grundstück brachte. Heute muß ich es am Abend davor ablegen.
Da braucht sich keiner wundern wenn es so aus sieht.
Ich hab mal bei den Stadtwerken angerufen,die "nette" Dame meinte ,ich hätte mich auch an Vorschriften zu halten wie jeder andere auch . Na dann ist es eben so wie es ist
Klappsrobert
12.02.2020, 09.15 Uhr
In Sack und Tüten...
... ist das noch lange nicht, es sieht nicht nur nach windigen Wettern katastrophal aus, besonders auf dem Dorfe kommen dann die tierischen Mitbewohner aus Nachbarschaft, Feld und Flur voll auf ihre Kosten. Schließlich gibt es ja jede zweite Woche ein kulinarisches Abenteuer zu erleben, dass dann von den eigentlichen Verursachern großflächig wieder eingetütet werden muss...

... alle zwei Wochen aufs neue, spannend!

Meine 1 Frage an den Abfallwirtschaftsbetrieb nach gelber Abfalltonne wurde abgetan: Für den LK NDH sei dies nicht vorgesehen.
Meine 2. Frage betraf die private Anschaffung einer Tonne (so teuer sind die nicht): Die würden die Mitarbeiter nicht entleeren, zumal an den Entsorgungsfahrzeugen die entsprechenden Hebesysteme nicht montiert wären.
Das kann ich so weder glauben noch nachvollziehen und hoffe, dass es hier bald eine Lösung für alle gibt.
dicker
12.02.2020, 18.53 Uhr
Gelbe Tonne kommt!
Die Gelbe Tonne kommt in 2021.
Der Kreistag hat den Weg dafür im Januar frei gemacht.
Und zur Sache nochmal.
Warum müssen immer andere Menschen Lösungen finden?
In NSW, Abfuhr am vergangen Montag, lagen Sonntagabend nur knapp 10% der gelben Säcke draußen. Der Sturm war angesagt. Die Sachswerfer haben adäquat reagiert.
Recycling lebt vom mitmachen und mitdenken.
Die Frage ist doch immer was ich zuerst selbst tun kann bevor ich meckere.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr