nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Di, 20.00 Uhr
8. Oktober 2019
Video-Dolmetscher wird in der Fläche eingesetzt

Verständigung durch Technik

Der Video-Dolmetscher im Praxistest
Der Spracherwerb ist der wichtigste Baustein in der Integration von Migranten und Migrantinnen. Nur braucht es Zeit die deutsche Sprache wirklich zu beherrschen, Zeit die man nicht immer hat. Den Landesbehörden des Freistaates und vielen anderen Institutionen steht seit gut sechs Monaten eine technische Lösung des Problems zur Verfügung, die sich Thüringens Migrations-Minister Dieter Lauinger heute im Horizont-Verein praktisch vorführen ließ... (red)
Di, 19.53 Uhr
8. Oktober 2019
Neues vom Nachwuchs

Verdient eine Runde im Pokal weiter

. Pokalrunde der F 2 (U 8) - Jun. FSV Wacker 90 gegen SpG Urbach/Windehausen
In Runde 2 des Kreispokals empfingen die F 2 (U 8)-Junioren des FSV Wacker 90 Nordhausen am letzten Sonntag das Team der SpG Urbach/Windehausen im heimischen Albert-Kuntz-Sportpark... (red)
Di, 17.56 Uhr
8. Oktober 2019
Deutsche dreißig Jahre nach der Wiedervereinigung

Die Unfähigkeit zum Diskurs nervt

„Die Unfähigkeit zu trauern“ attestierte das Psychologen-Ehepaar Alexander und Margarete Mitscherlich der jungen Bundesrepublik. Damit durchbrachen sie die Blockade bei der unbewältigten Vergangenheit des Nazi-Regimes. Angst, Schuld und Scham der Kriegsgeneration lasteten noch lange auf der westdeutschen Gesellschaft... (red)
Di, 17.44 Uhr
8. Oktober 2019
Aus dem Bahnverkehr

Fahrzeiten verlängern sich

Wegen Bauarbeiten Entfall einzelner Züge zwischen Halle (Saale) Hbf und Angersdorf an den Nächten 11./12.10. und 12./13.10.2019 kann es auch Probleme in Richtung Nordhausen und Artern geben. Ersatz durch Busse im Schienenersatzverkehr. Dazu diese Meldung von Abellio... (khh)
Di, 17.38 Uhr
8. Oktober 2019
Meldungen aus der Region

Eine Woche Hängeseilbrücke in der Hohen Schrecke –

Eine Woche Hängeseilbrücke in der Hohen Schrecke –
ein Resümee und viele Tipps für den Besuch. Der Eintritt auf die Brücke ist frei! Dazu diese Meldung vom Regionalmanagement Hohe Schrecke... (khh)
Di, 16.01 Uhr
8. Oktober 2019
Das Deutschlandwetter

Schmuddelwetter hält weiter an

wetter
Tief PETER bringt uns am Mittwoch einen oft nassen und windigen Herbsttag. Auch danach geht es zunächst wechselhaft weiter. Erst ab Freitag wird es von Süden her langsam freundlicher und deutlich wärmer. (red)
Di, 16.00 Uhr
8. Oktober 2019
70. Todestag von Hans Silberborth

Mit Säge und Harke für die Erinnerung

Klaus Drechsler (links) und Dr. Kurt Glatz haben Hand angelegt an der letzten Ruhestätte Silberborths
Morgen jährt sich der Todestag von Hans Silberborth zum 70. mal. Das Hauptwerk des Nordhäuser Historikers dürfte noch bei manch Einheimischen im Bücherregal stehen, seine „Geschichte der freien Reichsstadt“ Nordhausen gilt bis heute als das Standardwerk der hiesigen Heimatforschung. Um seine letzte Ruhestätte war es zuletzt nicht gut bestellt. Nun haben zwei pflichtbewusste Senioren Hand angelegt... (red)
Di, 15.45 Uhr
8. Oktober 2019
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

ENNO Logo
Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Di, 15.24 Uhr
8. Oktober 2019
Der FDP-Kreisverband Nordhausen lädt ein

Klimaschutz - eine Frage der Innovation

Am Freitagabend lädt der FDP-Kreisverband alle interessierten Bürger zu einem Gesprächs- und Informationsabend in die Lounge des Hotels "Fürstenhof" ein. (red)
Di, 14.33 Uhr
8. Oktober 2019
36. Nordhäuser Jazzfest

Impressionen vom „Bauhauskapellentraum“

Jazzfest
Eine beeindruckende und ausdrucksstarke Vorstellung vom „Bauhauskapellentraum“ gaben am vergangenem Samstag die Musiker von Subsystem in der Cyriaci-Kapelle in Nordhausen ab. Jetzt gibt es dazu eine Foto-Galerie... (red)
Di, 14.25 Uhr
8. Oktober 2019
Polizeibericht

Einbruch in Grimmelallee gescheitert

Einbrecher hatten es in der Grimmelallee auf einen ehemaligen Trödelladen abgesehen. Am Montagvormittag wurde der Einbruchsversuch festgestellt. (red)
Di, 13.41 Uhr
8. Oktober 2019
Linkes Integrationsverständnis ohne Rückhalt

82 Prozent erwarten Einordnung

„Das Integrationsverständnis der rot-rot-grünen Landesregierung findet kein Rückhalt in der Thüringer Bevölkerung.“ Das hat der Sprecher für Migration und Integration der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Christian Herrgott, in Erfurt erklärt. Er bezog sich dabei auf eine für die CDU durchgeführte aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsinstituts INSA Consulere... (red)
Di, 13.02 Uhr
8. Oktober 2019
Sichtung im Südharz

Nachwuchs bei Familie Luchs

Südharzer Luchse mit Nachwuchs
In Thüringen wurden zum ersten Mal seit 2015 wieder junge Luchse dokumentiert. Aufgenommen wurde die Luchsin mit drei kräftigen Jungtieren im Thüringer Teil des Südharzes, wo der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) zusammen mit der Universität Göttingen ein Luchsprojekt unter anderem mit Wildtierkameras durchführt... (red)
Di, 12.09 Uhr
8. Oktober 2019
Polizeibericht

Abgeschlossenes Mountainbike geklaut

Ein Mann stellte sein Fahrrad am Montag, 7 Uhr, an einem Fahrradständer im Weinberghof ab und sicherte es mit einem Schloss. da stützte ihm allerdings nicht viel. Nachmittags war es weg. (red)
Di, 12.09 Uhr
8. Oktober 2019
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Regnerisch, teils Windböen

Wetterbild
Heute Nachmittag und Abend bedeckt und regnerisch. In den Kammlagen neblig-trüb. Maxima zwischen 11 und 14, im Bergland zwischen 8 und 11 Grad. Vor allem in Leelagen des Thüringer Waldes stark böig auffrischender Südwestwind und zeitweise stürmische Böen in den Kammlagen... (red)
Di, 12.07 Uhr
8. Oktober 2019
Polizeibericht

Teures Pedelec gestolen

Auf ein Fahrrad im Wert von mehreren tausend Euro hatten es Unbekannte zwischen Sonntagabend und Montagabend abgesehen. (red)
Di, 12.00 Uhr
8. Oktober 2019
NNZ-BETRACHTUNG

Spannend: Wer mit wem?

Schwarz oder Rot - wer führt die neue Regierung in Erfurt?
Im Zuge der Landtagswahlen am letzten Oktobersonntag werden wir Ihnen in den kommenden Tagen die Kandidaten und ihre Aussagen vorstellen. Zur Eröffnung der heißen Phase des Wahlkampfes lesen Sie hier eine Betrachtung von nnz-Autor Kurt Frank. (red)
Di, 11.49 Uhr
8. Oktober 2019
Tier der Woche

Die tolle Nelli

Nelli
In Zusammenarbeit mit dem Nordhäuser Tierheim stellen die Nordthüringer Online-Zeitungen Tiere und ihre Schicksale aus dem Nordhäuser Tierheim vor. Heute: die tolle Nelli (red)
Di, 11.36 Uhr
8. Oktober 2019
Naturparke Kyffhäuser und Südharz

Pilzwanderung Sonntag in Neustadt fällt aus

Pilze sind empfindliche Lebewesen. Auf Grund des trockenen Sommers konnte nur wenig oder kein Myzel ausgebildet werden. Dank des Regens der letzten Tage wächst es wieder, kann sich entwickeln und verästeln. Bis zum nächsten Wandertermin sollte es dann klappen. (red)
Di, 10.48 Uhr
8. Oktober 2019
Thüringer LandesaMT FÜR Statistik

Stromerzeugung im 1. Halbjahr

Im 1. Halbjahr 2019 wurden von Thüringer Stromerzeugern 4 905 Gigawattstunden (4,9 Mrd. Kilo- wattstunden) Strom in Netze der allgemeinen Versorgung eingespeist. (red)
Di, 10.43 Uhr
8. Oktober 2019
Der Landeswahlleiter informiert:

Selbstständig wählen mit Abstimmhilfen

Auch zur Landtagswahl 2019 wird es den blinden und sehbehinderten Menschen in Thüringen wieder möglich sein, ohne Hilfsperson eigenständig zu wählen. Dazu wurden Wahlschablonen als Abstimmhilfen in enger Zusammenarbeit mit dem Blinden- und Sehbehindertenverband Thüringen konzipiert (red)
Di, 10.39 Uhr
8. Oktober 2019
Der ADAC informiert:

E-Scooter im Alltag

e-scooter
Seit der Zulassung von E-Scootern für den Straßenverkehr häufen sich negative Berichte über Gefahren bei der Nutzung, Verletzungen bei Unfällen und Regelverstöße. Erste Forderungen nach einem Verbot der E-Scooter werden bereits laut. (red)
Di, 10.36 Uhr
8. Oktober 2019
Thüringer Landesamt für Statistik

Besondere Leistungen für 36 000 Thüringer

Im Laufe des Jahres 2018 erhielten in Thüringen 35 801 Personen eine oder mehrere besondere Leis- tungen nach dem 5. bis 9. Kapitel des 12. Buches Sozialgesetzbuch. Das waren nach Mitteilung des Landesamtes für Statistik 796 Personen bzw. 2,3 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. (red)
Di, 10.30 Uhr
8. Oktober 2019

Schadstoffmobil im Kreis unterwegs

Vom 14. bis 28. Oktober 2019 tourt wieder das Schadstoffmobil durch den Landkreis Nordhausen. Dort können private Haushalte Schadstoffkleinmengen bis 100 kg bzw. Behälter bis 30 Liter kostenlos abgeben. Wir haben die genauen Termine. (red)
Di, 10.27 Uhr
8. Oktober 2019
IHK stellt Energiewende-Barometer vor :

Unmut in der Thüringer Wirtschaft wächst

Die Kritik an der Energiewende in Deutschland nimmt zu. Hohe Strompreise, stagnierender Ausbau der Windenergie, fehlende Stromleitungen und ein Klimapaket, was die Bedürfnisse der Wirtschaft ausblendet – Thüringer Unternehmen sind mit dem Verlauf der Energiewende mehr als unzufrieden. (red)
Di, 09.30 Uhr
8. Oktober 2019
Theater Nordhausen

Themenabend zur Theatersanierung

Am kommenden Dienstag erwartet Theaterfans ein Abend der besonderen Art: Gleich drei Veranstaltungen widmen sich ganz gezielt der geplanten Sanierung des über 100-jährigen Theaters... (red)
Di, 09.21 Uhr
8. Oktober 2019
Finanzministerin Tauber im Theater

Nordhausen profitiert von Landesförderungen

Theaterbesuch
Gestern besuchte die Thüringer Finanzministerin Heike Tauber das Nordhäuser Theater und ließ sich von Intendant Daniel Klajner erläutern, wie die Fördermillionen eingesetzt werden sollen. Hans-Georg Müller von der Nordhäuser SPD fasst die Gespräche für uns zusammen. (red)
Di, 08.07 Uhr
8. Oktober 2019
Thüringer Handballclub:

Dänische Kreisläuferin verpflichtet

Mia Bildhaft
Der Thüringer HC hat auf den Ausfall von Josefine Huber reagiert und nimmt Mia Biltoft als Kreisläuferin bis zum Saisonende unter Vertrag. Im Februar bekam Mia Bilthoft ein Baby und war seither nicht mehr im Spielbetrieb. Bereits letzte Woche nahm sie am Training teil. (red)
Di, 08.00 Uhr
8. Oktober 2019
Fotostrecke aus den Kranichrastgebieten

Der Einzug der Flieger

Kraniche
Ein phänomenales Naturschauspiel ist die jährliche Ankunft und der Aufenthalt der Kraniche an ihren Rastgebieten um den Kelbraer Stausee. Peter Blei konnte sich der Faszination nicht entziehen und war mit seiner Kamera vor Ort. (red)
Di, 07.58 Uhr
8. Oktober 2019
Nachwuchs der FSG 99 Salza

Bolzt du noch oder spielst du schon?

Regelmäßig Fußball spielen im Verein macht Riesenspaß! Die G-Junioren (bis einschließlich 7 Jahre) der FSG 99 Salza freuen sich auf neue Mitspieler/innen. Alle fußballbegeisterten Mädchen und Jungen sind herzlich willkommen. (red)





Neu auf dem Planeten

Bela
27. September 2019
20.22 Uhr
Luc
27. September 2019
03.40 Uhr
Hanna Luisa
26. September 2019
07.44 Uhr
Joris
24. September 2019
15.23 Uhr
Clara
23. September 2019
22.44 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Wem würden Sie am 27. Oktober Ihre Stimme geben?



Ende der Umfrage: 19.10.2019
bisherige Stimmen: 1015

Letzte Umfrage

Hat der 2 plus 4 Vertrag die Souveränität Deutschlands nach Ende des "kalten Krieges" hergestellt?

Ja, in jedem Fall
22.9%

Nein, da gibt es noch viele offene Fragen
63%

Interessiert mich nicht
14%

Die Umfrage lief vom 04.10.2019 bis 12.10.2019.
Es wurden 968 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →

AT und VGF sind seit 2846 Tagen verheiratet.
7.1.29 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.