eic kyf msh nnz uhz tv nt

Mi, 18.48 Uhr
13. Februar 2019
Neues vom Wacker-Nachwuchs

Achtbarer dritter Platz für die U13

Am Samstag nahmen die U13-Junioren vom FSV Wacker 90 Nordhausen am Edeka-Cup in Sangerhausen teil. Das Teilnehmerfeld umfasste insgesamt 8 Mannschaften. Die Mannschaften vom 1. FC Magdeburg und von Germania Halberstadt hatten den weitesten Weg auf sich genommen... (red)
Mi, 17.00 Uhr
13. Februar 2019
Wetter-Ausblick

Hoch Dorit zieht heran

Hoch Dorit beschert uns ab Donnerstag viel Sonnenschein. Nur regional hält sich hartnäckiger Hochnebel. Dabei wird es von Tag zu Tag etwas wärmer, besonders im Westen fühlt sich die Luft schon wie im Frühling an... (red)
Mi, 16.00 Uhr
13. Februar 2019
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mi, 15.40 Uhr
13. Februar 2019
Geringer Preisunterschied zwischen Benzin und Diesel

Tanken wird wieder teurer

Nachdem sich Autofahrer seit November über sinkende und zuletzt stagnierende Kraftstoffpreise freuen durften, sind diese inzwischen wieder leicht gestiegen. Laut aktueller Auswertung des ADAC kostet ein Liter Super E10 im Bundesdurchschnitt 1,317 Euro und damit 0,6 Cent mehr als in der Vorwoche... (red)
Mi, 15.35 Uhr
13. Februar 2019
Pakt für den Rechtsstaat

Ein Plus von 416 Planstellen

Gewerkschaften beklagen regelmäßig ein Defizit in den Personalzahlen der Sicherheitskräfte. Ein Thema, das von Seiten der Politik durch die Beschlussfassung zum „Pakt für den Rechtsstaat“ jetzt aktiv bearbeitet werden soll… (red)
Mi, 15.30 Uhr
13. Februar 2019
Auch in diesem Jahr wieder:

Gasteltern im Sommer gesucht

Seit über zwanzig Jahren ermöglicht der Verein „Dritte Welt Initiative Nordhausen“ jährlich einer Gruppe von 20 Schülern einer Grundschule aus Pokaljubitschy (Weißrussland), sich hier im Landkreis Nordhausen, für einen Zeitraum von drei Wochen zu erholen. Und dafür werden auch Gasteltern gesucht... (red)
Mi, 13.35 Uhr
13. Februar 2019
Sonderausstellung

Der Einzug der Moderne in die Provinz

Die kommende Sonderausstellung „Revolution und Demokratie 1918/1919 – Der Einzug der Moderne in die Provinz“ im Museum Flohburg nimmt sich vom 21. Februar bis 30. März 2019 dem Themengebiet Ende des Ersten Weltkrieges und 100 Jahre Weimarer Republik an... (red)
Mi, 13.00 Uhr
13. Februar 2019
Arnika, Fransenenzian und Eisvogel

Das Management von Natura 2000 im Harz

Buntblühende Bergwiesen, orchideenreiche Trockenrasen, Erdfälle im Gipskarst, klare Bäche mit seltenen Fischarten, bizarre, farnbewachsene Felsen - die Natur des Südharzes ist wertvoll und einzigartig. Unter anderem auch deshalb gehört sie zu dem europaweiten Schutzgebietsnetz „Natura 2000“... (red)
Mi, 12.02 Uhr
13. Februar 2019
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Viele Wolken, meist trocken

Heute Mittag und im weiteren Tagesverlauf überwiegend stark bewölkt und bevorzugt im Nordosten örtlich etwas Regen oder Sprühregen. Höchsttemperaturen 5 bis 9, im Bergland 0 bis 5 Grad. Schwacher bis mäßiger Westwind... (red)
Mi, 12.00 Uhr
13. Februar 2019
IHK informiert noch bis 28. Februar über Ferienhotline

Lehrstellen werden zu Leerstellen

Nach Zahlen des europäischen Statistikamtes Eurostat hat Deutschland derzeit die zweitniedrigste Arbeitslosenquote in der EU. Die einheimische Wirtschaft stellt dies allerdings vor Herausforderungen, denn bereits bei der Suche nach geeigneten Bewerbern für eine Ausbildungsstelle gehen viele leer aus... (red)
Mi, 10.37 Uhr
13. Februar 2019
Sportlich, sportlich

Die Jüngsten testeten Fitness und Geschicklichkeit

Heute morgen war es wieder soweit - fast 400 Kinder stürmten die Wiedigsburghalle. Zum Kindergartensporttag ging es neben jeder Menge Sport und Spaß auch darum, wer in diesem Jahr die beliebte Wandertrophäe, das Turnböckchen, für sich gewinnen kann... (red)
Mi, 10.33 Uhr
13. Februar 2019
Ab 14. Februar im Museum Flohburg

Neue Sonderausstellung „Nordhausen im Bilde“

Ab den 14. Februar ist im Grünen Salon des Museums Flohburg eine neue Sonderausstellung zu sehen. Unter dem Titel „Nordhausen im Bilde“ werden Gemälde mit historischen Stadtansichten präsentiert... (red)
Mi, 10.23 Uhr
13. Februar 2019
Vorgestellt

Die Tanzgruppe des Nordhäuser Kneipp-Vereins

Tanzinteressierte Kneippfreund/innen treffen sich jeden Donnerstag um 9.30 Uhr im St.-Jacob-Haus, denn sie wissen, dass Tanzen die körperliche und geistige Gesundheit bis ins hohe Alter fördern kann... (red)
Mi, 10.22 Uhr
13. Februar 2019

Hütcher-Schützling mit Berliner Rekord

Nur eine Woche nach der Berufung von Ron Hermann Hütcher zum Sportbotschafter des Landkreises Nordhausen machte eine Athletin seiner Berliner Trainingsgruppe bei den Norddeutschen Meisterschaften in Kienbaum auf sich aufmerksam... (red)
Mi, 10.15 Uhr
13. Februar 2019
Studie: Smart Payment 2019

Online-Service der Anbieter mit Schwächen

Ein Leben ohne Bargeld ist für viele Deutsche noch unvorstellbar, doch die Digitalisierung macht auch vor diesem Bereich nicht halt: Neue Zahlungslösungen halten nicht nur beim Online-Shopping Einzug, auch das kontaktlose Bezahlen per Smartphone ist schon in vielen Geschäften möglich. Dabei erweisen sich viele Smart-Payment-Produkte inzwischen als praxistauglich... (red)
Mi, 09.52 Uhr
13. Februar 2019
Vorteile für Arbeitnehmer

Vereinfachte Steuerformulare nutzen

Viele Arbeitnehmer wissen nicht, dass sie mit einer vereinfachten Steuererklärung viel Zeit sparen können. Der Vorteil: Das zweiseitige Formular beschränkt sich nur auf die notwendigsten Angaben. Wer eine vereinfachte Erklärung abgeben darf und wer bei den ausführlichen Vordrucken bleiben muss, erklärt der Bund der Steuerzahler... (red)
Mi, 08.23 Uhr
13. Februar 2019
100 Jahre Volkshochschule

Herzlichen Glückwunsch!

Seit 100 Jahren sind die Volkshochschulen überall in Deutschland unverzichtbare Orte der demokratischen Bildung, wo sich Menschen unterschiedlicher Herkunft und Orientierung begegnen, um miteinander und voneinander zu lernen. Auch in Nordhausen... (red)
Mi, 07.37 Uhr
13. Februar 2019
Nach 33 Jahren

Schelenhaus ist kein SPD-Genosse mehr

"Auf den Tag genau nach 33 Jahren Mitgliedschaft trete ich mit dem heutigen Tage aus der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands aus." Das schrieb gestern Arndt Schelenhaus... (red)
Mi, 06.51 Uhr
13. Februar 2019
Neues vom Geschichts- und Altertumsverein

Lebhafte Jahreshauptversammlung

Es ging – wie zu erwarten war – hoch her bei der Jahreshauptversammlung des Geschichts- und Altertumsvereins am Dienstagabend. Der größte Raum im Vereinshaus „Thomas Mann“ war brechend voll. Schließlich hatten die Südharzer Geschichtsfreunde eine große Tagesordnung zu absolvieren und richtungsweisende Beschlüsse zu fassen... (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?

Ja
45%

Nein
53%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 12.04.2024 bis 19.04.2024.
Es wurden 2208 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 367 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr