eic kyf msh nnz uhz tv nt

Sa, 18.51 Uhr
12. Januar 2019
Fliegende Tannenbäume im Regen

Knutfest in Niedersachswerfen

Zum zweiten Mal wurde in Niedersachswerfen das Knutfest veranstaltet, bei dem neben einem großen Feuer auch ein Wettbewerb gewonnen werden konnte. Der SV Hannovera, der Verein Kinderlachen und die Freiwillige Feuerwehr hatten wieder zum Weihnachtsbaumweitwurf aufgerufen… (swi)
Sa, 17.55 Uhr
12. Januar 2019
Erklärtes Unwetter

Es kommt noch "dicker"

DWD Diplom-Meteorologin Magdalena Bertelmann erläutert die bevorstehende Unwettersituation durch Tauwetter, Schneeverwehungen und starken Schneefall im Bergland Süddeutschlands... (red)
Sa, 16.33 Uhr
12. Januar 2019
So entsteht Schnee

Vom Staubkorn zum Eiskristall

Wie bildet sich Schnee? Welche Arten gibt es und warum ist Schnee eigentlich weiß? Wenn der Winter vor der Tür steht und es draußen kälter wird, träumt man von schneebedeckten Dächern und Baumwipfeln. Ob und wieviel Schnee in der kommenden kalten Jahreszeit fallen wird, hängt jedoch nicht allein von der Temperatur ab... (red)
Sa, 15.51 Uhr
12. Januar 2019
Wacker testete in Sangerhausen

Scholz gewinnt mit Scholl

Die erste Bewährungsprobe hat das neue Trainerteam des FSV Wacker 90 heute beim Verbandsligisten VfB Sangerhausen bestanden. (nnz)
Sa, 14.15 Uhr
12. Januar 2019
Neue Ausrüstung für die Stützpunktfeuerwehren

Besserer Schutz bei Waldbränden: Großtanker übergeben

Zu rund 40 Flächenbränden mussten die Feuerwehren des Landkreises im vergangenen trockenen Sommer ausrücken. In Zukunft sind die Wehren für solche Brände besser ausgerüstet. Gleich drei Großtanklöschfahrzeuge hat der Landkreis heute Vormittag in Ellrich stellvertretend an die drei Stützpunktfeuerwehren übergeben… (sul)
Sa, 13.50 Uhr
12. Januar 2019
Vortrag zum Vogel des Jahres

Täglich und doch nicht Alltäglich

Wieder einmal oder besser: In bewährter Art und Weise, wurde das Beobachtungsjahr der Nordhäuser Ornithologen mit dem Vortrag zum Vogel des Jahres eröffnet. Der heißt in diesem Jahr: die Feldlerche und ist als Vogelart leider im Sinkflug... (red)
Sa, 13.40 Uhr
12. Januar 2019
Ältere Menschen im Straßenverkehr:

Nur 23 Prozent setzen sich damit auseinander

Wie wirkt sich der Gesundheitszustand auf die eigene Fahrtüchtigkeit aus? Laut einer aktuellen Umfrage von YouGov im Rahmen der Kampagne „Aktion Schulterblick" des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) hat sich nur knapp ein Viertel der befragten über 65-Jährigen in den letzten sechs Monaten mit dieser Frage auseinandergesetzt. Mit Folgen... (red)
Sa, 13.25 Uhr
12. Januar 2019
Finanztip-Stichprobe

Heizkosten-Abrechnungen mit Mängeln

Bei vier von fünf Heizkostenabrechnungen gibt es Auffälligkeiten oder Mängel. Das zeigt eine Stichprobe, bei der die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online rund 100 aktuelle Heizkostenabrechnungen von Finanztip-Lesern geprüft hat... (red)
Sa, 12.24 Uhr
12. Januar 2019
Männer erkranken öfter

Darmkrebstest wird in Thüringen kaum genutzt

Immer mehr Thüringer nehmen offenbar das Thema Vorsorge gegen Darmkrebs nicht ernst genug. Dabei zählt Darmkrebs neben Haut- und Brustkrebs zu den häufigsten Krebserkrankungen, meint die Krankenversicherung Barmer... (red)
Sa, 12.05 Uhr
12. Januar 2019
Das Wetter am Wochenende

Gebietsweise Windböen. Sonntag verbreitet stürmisch

Heute ganztägig stark bewölkt bis bedeckt, von Westen her zunächst nur leichter Regen oder Sprühregen, nachmittags intensivierend und oberhalb 600 m Schneefall. Maximumtemperaturen 4 bis 7, im Bergland 0 bis 4 Grad. Mäßiger Südwestwind mit Windböen in freien Lagen... (red)
Sa, 11.04 Uhr
12. Januar 2019
Kirchengemeinde bittet um Hinweise

Vandalismus in der Blasii Kirche

Am Donnerstagnachmittag, um 16.00 Uhr haben aufmerksame Mitarbeiter des Kinder-Kirchen-Ladens drei junge Frauen (Mädchen) auf frischer Tat erwischt. Noch vor ihrem „Besuch“ in der Kirche hatte die Gruppe eine Spur von Nutella-Aufklebern von der Bibliothek bis zum Pferdemarkt hinterlassen... (red)
Sa, 10.18 Uhr
12. Januar 2019
Wünsche erfüllen

Meditation, Achtsamkeit und Entspannung

Der Wunsch aus dem Stress des Alltags zu entfliehen wird gerade jetzt in unserer schnelllebigen Zeit immer größer. Etwas für sich tun, die Batterien wieder aufladen und wieder in die eigene Mitte kommen kann gerade jetzt zum guten Vorsatz für das neue Jahr werden! Ein Beitrag von Juliane Ruß... (red)
Sa, 09.34 Uhr
12. Januar 2019
Vom Schneeflöckchen zum Schwergewicht

So schwer ist Schnee

Auch wenn die Schneeflocken locker und leicht rieseln, führt die Schneelast nicht selten zu umgeknickten Bäumen, Strommasten und eingestürzten Dächern. Das Gewicht einer Schneedecke variiert je nach Beschaffenheit und Alter... (red)
Sa, 09.30 Uhr
12. Januar 2019
ADAC-Tipps

Sicher in den Skiurlaub

Die Winterferien nutzen viele Menschen traditionell für einen Skiurlaub in den Bergen. Winterliche Straßenverhältnisse, Schnee und Eis erfordern jedoch Vorbereitungen am eigenen Auto, damit die Fahrt sicher und ohne Zwischenfälle absolviert werden kann... (red)
Sa, 09.22 Uhr
12. Januar 2019
Erleichterung für Familien in ländlichen Regionen Thüringens

Hebammen beraten per Telefon, Chat und Video

Deutschlands Eltern stellen Hebammen mehrheitlich gute Noten aus. Allerdings haben viele Familien, insbesondere in den ländlichen Gegenden Thüringens, Schwierigkeiten, überhaupt eine Hebamme zu finden. Sie nutzen deshalb zunehmend auch alternative Informationsquellen. Zu diesem Schluss kommt eine Onlineumfrage des Marktforschungsunternehmens respondi im Auftrag der Barmer... (red)
Sa, 09.10 Uhr
12. Januar 2019
Nationales Naturmonument für die Nachwelt

Grünes Band entlang des Todesstreifens

Am Landkreis Nordhausen verliefen vor der Wiedervereinigung 36 km der früheren innerdeutschen Grenze. Während des Kalten Krieges zwischen Ost und West durchschnitt der Eiserne Vorhang auf knapp 1 400 km Länge das geteilte Deutschland. Vor der Wende ein Todesstreifen, seither eine grüne Lebensader, meint Martin Roland... (red)
Sa, 08.58 Uhr
12. Januar 2019
Meldungen vom Fußball

Top besetztes U14-Bundesligaturnier

Was wären die Bundesligaklubs ohne Nachwuchsmannschaften? Der Nachwuchs von Top-Klubs gibt sich in Sondershausen beim Allianz-Hallencup im Fußball ein Stelldichein... (khh)
Sa, 08.55 Uhr
12. Januar 2019
Nachwuchs gesucht

Komm in unser Team

Die Verantwortlichen der SV Bielen suchen Bambinis und Jugendliche für die Nachwuchsmannschaften der G-, C- und B- Jugend. Sebastian Schieke informiert... (red)
Sa, 08.50 Uhr
12. Januar 2019
Gesetzliche Krankenversicherung bieten oft bessere Leistungen als Private

Wie kann gewechselt werden?

In den Bereichen der Palliativversorgung, der häuslichen Krankenpflege, der Psychotherapie und bei Impfungen hat die Gesetzliche Krankenversicherung oftmals das bessere Leistungsspektrum als private Krankenversicherungen. Noch mehr gilt das für den Bereich von Kuren und Rehabilitation. Das bestätigt eine Studie des Beratungsunternehmens PremiumCircle Deutschland GmbH... (red)
Sa, 08.49 Uhr
12. Januar 2019
Neues aus der Lessing-Schule

Weihnachtsengel zeigten sich spendabel

Vor Weihnachten hat der Radiosender „Antenne Thüringen“ wieder Werbung für die Aktion „Weihnachtsengel- Gemeinsam stark für ein Thüringer Kinderhospiz“ gemacht. Mit dabei Klassen der Nordhäuser Lessing-Schule... (red)
Sa, 08.00 Uhr
12. Januar 2019
Ein Blick in die Statistik

Schöner Schlamm fürs Thüringer Feld

Im Jahr 2017 wurden rund 38 1051 Tonnen Klärschlamm aus der biologischen Abwasserbehandlung von kommunalen Kläranlagen in Thüringen entsorgt. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik waren das knapp 3,5 Prozent weniger als im Jahr 2016 mit 39 496 Tonnen Klärschlamm... (red)





Neu auf dem Planeten

Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Zoe
25. März 2024
10.40 Uhr
Henri Brehme
25. März 2024
07.43 Uhr
Iman
24. März 2024
08.15 Uhr
Liam
18. März 2024
07.22 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr