eic kyf msh nnz uhz tv nt

Fr, 20.04 Uhr
21. September 2018
Ein Fleischermeister versteht die Nordhäuser "Welt" nicht mehr

Vom Weihnachtsmarkt ausgeschlossen, weil...

Die verwaltungstechnischen und kommunalpolitischen Geschichten rund um den Nordhäuser Weihnachts- oder Adventsmarkt waren schon in den zurückliegenden Jahren reif für den "Eulenspiegel" oder die "Titanic". Jetzt wurde eine neue Episode aufgeschlagen...Update: 20.30 Uhr (red)
Fr, 17.32 Uhr
21. September 2018
Weihnachtsdinner der Fellas im Burggasthof

Zusatzkonzert anberaumt

Am 1. Adventssonntag laden der Burggastwirt Kai Prengel und das Tenortrio Fellas um 17 Uhr zu einem weihnachtlichen „Dinnerabend der Sinne“ auf die Burgruine Hohnstein ein... (red)
Fr, 15.54 Uhr
21. September 2018
6. Spieltag NOFV-Oberliga Süd

Aufsteiger-Duell in Hohenstein-Ernstthal

Vorhang auf zum Finale der englischen Woche Teil 1. Auf geht's nach Hohenstein-Ernstthal. Die Seeland-Elf besucht dort keineswegs den Sachsenring oder das Geburtshaus des Schriftstellers Karl May. Im HOT-Sportzentrum am Schützenhaus kommt es Sonnabend zum Aufeinandertreffen zweier Oberliga-Aufsteiger... (psg)
Fr, 15.30 Uhr
21. September 2018
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Fr, 15.17 Uhr
21. September 2018
Bürgerinitiative Gipskarst Südharz:

"Regionalplan ist Bedarfsplan der Gipsindustrie"

Die nnz hatte heute ein Statement des Casea-Gesellschafter Löderbusch veröffentlicht. Die Reaktion der Bürgerinitiative Gipskarst Südharz ließ nicht lange auf sich warten... (nnz)
Fr, 15.12 Uhr
21. September 2018

Erklärtes Unwetter

Waren die Videoclips des Deutschen Wetterdienstes in diesem Jahr vor allem von Hitzewarnungen geprägt, so warnen die Meteorologen heute vor zum Teil schweren Stürmen sowie ergiebigen Dauerregen am kommenden Sonntag... (nnz)
Fr, 15.00 Uhr
21. September 2018
Vor dem Derby gegen RWE

"Derbys sind immer geil!"

Zum ersten Mal in der jüngeren Regionalliga-Geschichte von Wacker Nordhausen gab es vor dem nächsten Punktspiel eine Pressekonferenz. Kein Wunder, denn die Anstoßzeit zum Derby rückt immer näher... (red)
Fr, 13.41 Uhr
21. September 2018
Johanniter zu Gast am Humboldt-Gymnasium

Woche der Wiederbelebung

In jedem Jahr erleiden ca. 50.000 Menschen außerhalb des Krankenhauses einen Herz-Kreislauf-Stillstand. In diesen Situationen ist sofortige Hilfe unabdinglich, denn das Gehirn beginnt bereits nach 3-5 Minuten ohne Sauerstoff zu sterben. Die derzeit laufende Woche der Wiederbelebung will durch bundesweite Aktionen darauf aufmerksam machen, aufklären und Menschen motivieren, im Ernstfall Leben zu retten. Auch in Nordhausen war man aktiv... (red)
Fr, 13.38 Uhr
21. September 2018
Neues vom Nachwuchs

Verdienter Einzug ins Viertelfinale

Auf dem trockenen, recht harten und dadurch etwas unebenen Grün hätte sich für Wackers U17 in der Partie gegen Barchsfeld jüngst ein Spiel mit vielen lang geschlagenen Bällen angeboten. So versuchten es auch die Barchfelder in der Mehrzahl ihrer Aktionen. Die Nordhäuser verließen sich deutlich häufiger auf spielerische Stärken und kamen verdient weiter... (red)
Fr, 13.34 Uhr
21. September 2018
Tag der Zahngesundheit

Gesund beginnt im Mund

„Gesund beginnt im Mund“ - was das heißt haben jetzt rund 400 Schüler aus sechs Schulen erfahren. Denn der Kinder- und Jugendzahnärztliche Dienst des Gesundheitsamtes Nordhausen hatte jetzt anlässlich des Tages der Zahngesundheit ins Jugendclubhaus eingeladen - zum Theaterstück „Olaf und die Bakterien“, aufgeführt von Jens Heidtmann vom „Holzwurmtheater“ aus Winsen... (red)
Fr, 13.32 Uhr
21. September 2018
Sonntagswanderung

Von Pöhlde zur Rhumequelle

Am Sonntag kommender Woche können Wanderer Dr. Matthias Deicke aus Göttingen und Arno Ohnesorge aus Pöhlde auf eine frühherbstliche Wanderung in die Karstlandschaft am Südrand des Pöhlder Beckens begleiten... (red)
Fr, 13.13 Uhr
21. September 2018
Ehrenamtler ausgezeichnet

Thüringer Rose für Werthers freiwillige Fahrer

Mit der „Thüringer Rose“ werden Menschen ausgezeichnet, die - nicht selten von der Öffentlichkeit ganz unbemerkt – viel mehr als nur ihre Pflicht tun. Die Ehrung erhielten jetzt auch die Fahrer des "Werther Mobil"... (red)
Fr, 12.22 Uhr
21. September 2018
Polizeibericht

Am Steuer weggenickt

Am Donnerstagabend stand der 38jährige Fahrer aus Nordhausen mit seinem Pkw Renault auf der A 38 in Richtung Leipzig nahe Sollstedt mit Reifenschaden auf dem Standstreifen... (red)
Fr, 12.18 Uhr
21. September 2018
Das Wetter - am Wochenende

Es wird windig

Heute Mittag verdichtet sich die Bewölkung und ab dem frühen Nachmittag von Westen her, bis zum Abend zieht teils schauerartig verstärkter Regen durch. Die Höchstwerte der Temperatur liegen zwischen 24 und 29, im Bergland zwischen 20 und 25 Grad... (red)
Fr, 12.18 Uhr
21. September 2018
Aus der Polizeiarbeit

Tragische Verkehrsunfälle in Bad Tennstedt und Greußen

Von den beiden Verkehrsunfällen berichtete kn bereits in Kürze. Hier weitere Einzelheiten der Polizei... (khh)
Fr, 12.16 Uhr
21. September 2018
Polizeibericht

Achtung, Kontrolle!

Auch die Nordthüringer Polizei war am Donnerstag im Rahmen des bundesweiten Verkehrsaktionstages aktiv. Im Visier hatten die Polizisten Auto-und Fahrradfahrer mit dem Handy in der Hand... (red)
Fr, 12.15 Uhr
21. September 2018
IHK zur Ausbildung in Thüringen

Macht eure Kinder stark!

Eine Ausbildung in Thüringen macht Kinder stark und ermöglicht ihnen den besten Start in die Zukunft. So die Botschaft der neuen landesweiten Kampagne der drei Thüringer Industrie- und Handelskammern (IHKs)... (red)
Fr, 12.09 Uhr
21. September 2018
Polizeibericht

Kollision nach Ausweichmanöver

Ein Autofahrer hatte am Donnerstagabend versucht, einem Igel, der die Hardenbergstraße überquerte, auszuweichen. Mit fatalen Folgen. In der Motorenstraße wurden am Donnerstagnachmittag drei Fahrzeuge beschädigt und ein Mensch leicht verletzt... (red)
Fr, 11.04 Uhr
21. September 2018
Blick in die Zorge

Da fließt bald kein Tropfen mehr

Es war in den zurückliegenden Tagen zwar nicht mehr ganz so heiß wie vor Wochen, dennoch fehlte es an Regen. Der Blick auf die Zorge verdeutlicht sehr "eindrucksvoll". Die Folgen für den künftigen Fischbestand sind noch nicht abzusehen... (red)
Fr, 10.43 Uhr
21. September 2018
CASEA-Gesellschafter Löderbusch zur Debatte um den Gipsabbau

„Zu einer fairen Debatte weiter bereit“

Die Diskussion um den neuen Regionalplan hat zu einer erneuten Debatte um den Gipsabbau im Südharz geführt. „Leider werden dabei wieder Argumente verwendet, die sachlich falsch sind, aber geeignet, die Bürger der Region gegen die Gipsindustrie aufzubringen“, sagt Silvio Löderbusch, Geschäftsführer der REMONDIS Production GmbH, der Mutterfirma der CASEA GmbH in Ellrich... (red)
Fr, 10.34 Uhr
21. September 2018
nnz-Ergebnisdienst Radball

Zwei Ilfelder Duos im Landespokal

Mit dem Turnier um den Thüringer Landespokal der Männer starten die Radballer am Sonnabend in Stadtilm in ihre neue Saison. In zwei Gruppen werden zunächst die Finalisten ermittelt... (red)
Fr, 10.23 Uhr
21. September 2018
Ein Blick in die Statistik

Dieses Jahr ist gut Kirschen (und Äpfel) essen

Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik schätzen die auf Marktobstbau ausgerichteten Thüringer Obstbaubetriebe für dieses Jahr bei Äpfeln einen Ertrag von 33 Tonnen je Hektar ein. Auch bei der Kirschernte sieht es gut aus... (red)
Fr, 10.10 Uhr
21. September 2018
Werther

Jugendliches Ehrenamt ausgezeichnet

Unter dem Motto „Demokratie stärkten- Verantwortung fördern“ wurden in diesem Jahr durch die SV Sparkassen Versicherung am 12. September in Eschwege die Förderpreise in Anerkennung und Wertschätzung des Jugendehrenamtes verliehen. Mit dabei war auch Daniel Krug aus Werther... (red)
Fr, 09.52 Uhr
21. September 2018
Ausbildung bei der Bundespolizei

Großer Arbeitgeber, große Verantwortung

Bundespolizei - Das sind rund 31.000 Beamte und mehrere tausend zivile Mitarbeiter, die in Deutschland, Europa und manchmal auch in der Welt für Sicherheit sorgen. Interessante Informationen über die Ausbildungsmöglichkeiten im mittleren und gehobenen Dienst und zum Einstellungsverfahren gibt demnächst im Berufsinformationszentrum... (red)
Fr, 09.48 Uhr
21. September 2018
nnz-Sportvorschau Kegeln

Heimspiele für NSV-Frauen und Salzaer Senioren

Die beiden Seniorenmannschaften des Nordhäuser SV haben ihre Spiele des 3. bzw. 2. Spieltages bereits vorgezogen und auch gewonnen. So stehen am bevorstehenden Wochenende für die Kreisvertreter nur zwei Begegnungen auf dem Programm... (red)
Fr, 09.04 Uhr
21. September 2018
Kfz-Versicherung im Test

Deutliche Preis-Leistungs-Unterschiede

Für Autofahrer ist der 30. November ein wichtiges Datum. Der Grund: Viele Kfz-Versicherungen sind bis zu diesem Stichtag kündbar. Wer einen Anbieterwechsel ins Auge fasst, sollte Preise, Leistungen und auch Service beachten... (red)
Fr, 09.00 Uhr
21. September 2018
nnz-Forum

Geht es hier nur um Kohle?

Den tragischen Tod eines Journalisten im Hambacher Forst nimmt nnz-Leser Manfred Kappler zum Anlass sich Gedanken zur Kohleförderung, Politik und Lobbyismus, den Zustand des deutschen Waldes und die Rohstofffragen im Südharz zu machen... (red)
Fr, 08.07 Uhr
21. September 2018
Polizeibericht

Gasflasche statt Granate

Im Wasser des Tauchersees in Nordhausen ist gestern Nachmittag ein "granatenähnlicher" Gegenstand gefunden worden. Einzelheiten wie immer in Ihrer nnz... (red)
Fr, 07.00 Uhr
21. September 2018
Lichtblick zum Wochenende

Friede sei ihr erst Geläute

„Friede sei ihr erst Geläute“ - so lautet der letzte Vers in Friedrich Schillers „Lied von der Glocke“ aus dem Jahr 1800. Doch vielerorts sorgt das Klingen der Kirchenglocken für Unfrieden. Anwohner beschweren sich über den Lärm, nehmen Messungen vor, ziehen vor Gericht... (red)
Fr, 06.56 Uhr
21. September 2018
Süddeutsche Meisterschaft im Mixed Volleyball

Wiedersehen gipfelt in historischem Erfolg

Am vergangenen Wochenende fand in der Universitätsstadt Heidelberg die diesjährige Süddeutsche Meisterschaft im Mixed Volleyball statt. Die vom Deutschen Volleyballverband ausgetragene Veranstaltung gilt als Qualifikationsturnier für die Deutschen Meisterschaften. Für dieses Turnier qualifizierte sich die VG Bleicherode durch den Gewinn der Thüringenmeisterschaft im Bereich des Breiten- und Freizeitsports... (red)
Fr, 06.22 Uhr
21. September 2018
Thüringer HC

Erstes Topspiel der Saison

Den Fans bietet die Bundesligabegegnung Thüringer HC gegen den Buxtehuder SV neben dem Spielfeld einige Highlights für die Zuschauer in der Salzahalle. So können die Besucher des Spiels sich am Glücksrad versuchen und interessante Preise, wie signierte Trikots der Bundesligaspielerinnen gewinnen. Im Pausengewinnspiel winken dem Gewinner zwei Tickets für das Fußball-Bundesligaspiel des FC Bayern München gegen RB Leipzig in der Allianz Arena in München. Die Einnahmen des Begleitprogramms kommen dem Nachwuchs des Thüringer HC zugute... (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?

Ja
45%

Nein
53%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 12.04.2024 bis 19.04.2024.
Es wurden 2208 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 367 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr